hallo zusammen.
mein 94er vr6 muckt mal wieder rum.
und zwar hat er folgende symptome:
wenn ich den kalten motor starte und fahre fährt er ganz normal. aber schon nach ein paar minuten läuft er nicht mehr auf allen zylindern und kommt deshalb natürlich kaum vom fleck. stinkt dann auch heftig aber ohne rauchentwicklung. aber er läuft nicht die ganze zeit so. ohne vorwarnung läuft er von einer sekunde zur anderen völlig normal und schiesst natürlich voll nach vorne wegen vollgas. und dann wieder nicht mehr.im stand macht er das auch.drehzahl is dann voll im keller und der ganze wagen schüttelt sich.und plötzlich wieder normales standgas. ich hab wenig gas gegeben und viel....ist nix auffälliges gewesen.temperaturmässig kann ich auch nicht unbedingt sagen das er das bis zu einer bestimmten temperatur oder so macht.hab ne neue lambdasonde eingebaut.war noch die erste und im fehlerspeicher stand schonmal ab und zu sporadischer lambdafehler.ist aber nicht besser geworden.paar minuten normal und dann wieder schlecht.hab dann mal den sondenstecker abgezogen und dann läuft er super genial.kein ruckeln, kein niedriges standgas.alles prima. nur viel sprit was kann jetzt der fehler sein? zündkabel und kerzen sind ok.lmm hab ich auch abgezogen.reagiert ohne sofort. also ist der auch ok.
VR6 läuft nicht immer auf allen Zylindern
-
-
-
Nen bißchen schwer zu lesen der Text.
Versteh ich das richtig, dass er mit abgezogene Lambda richtig läuft? Also im Notlauf?!
Was fährst denn du? Verteiler, oder ruhende Zündung?
-
hab die ruhende zündung.
jep.ohne lambda fährt er völlig normal.also notlauf. -
Aha, und läuft er nun mit abgezogener Lambda?
Von den Symptomen her würde ich mal auf den LMM tippen. Hatte von der Beschreibung her ziemlich genau das Selbe. Wurde zum Schluß immer schlimmer. LMM erneuert und gut war. Lambda stand damals auch immer im Speicher, weil sie durch falsch gemesse Luft aus ihrem Regelbereich raus kam. LMM stand nicht drin.
Würde da mal ansetzen.
-
jo.ohne lambda alles ok.
ja genau.is immer schlimmer geworden.
hatte den lmm vorhin aber mal abgezogen.ging sofort aus. also müsste der doch funktionieren,ne?
aber wahrscheinlich nich mehr richtig,ne? -
-
Hatte genau den selben Mist. LMM ab Motor aus. Isser dran: schlechte Beschleunigung, ruckeln, Zündaussetzer usw.
Leg meine Hand dafür nicht ins Feuer, da gibts noch so viele andere Möglichkeiten, aber die Symptome decken sich schon reichlich.
Vielleicht haste ja die Möglichkeit den mal zu tauschen?!
-
hmm,nee.wüsste niemanden der mit mir tauschen kann.
gebrauchten kaufen is wohl das risiko nich wert.
und neu....was kostet der so?
bei ebay gibts günstige neue aber da bin ich skeptisch -
So häufig sterben die Dinger ja nicht. Würde an deiner Stelle nen gebrauchten besorgen und testen.
-
Was seid ihr denn für Experten ?
Mal auch für euch:
"STECKER ZIEHEN IST KEINE DIAGNOSE"
Damit schickst du die Kiste nur in den statischen Notlauf.Die Steuergeräte mit Endung AF und AG machen übrigens keinen direkten Notlauf wenn die Sonde ausfällt. Der fährt normal weiter.
Der CG glaube ich auch.Da die Autos ne wunderbare Diagnoseschnittstelle haben würde ich mich mal mit der Ausseinandersetzen. -> Auslesen !
LMM testen:
Messwertblock 003 -> Engine LOAD
Sollte im Leerlauf um die 3% liegen und bei Vollgas 3. gang 5000upm minimum 90% , bei getunten Motoren auch locker über 100% (meiner z.B. 123% :D)Lamdasonde testen:
Messwertblock 006 -> Lambdaregelung beobachten und am besten loggen und hier hochladen.Das dein Zündgeschirr in Ordnung ist sollte klar sein, oder ?
Dieses Verhalten kenne ich nur von ner Error Zündbox.MFG
-
zündbox hab ich grade letzttes jahr neu gemacht.
kommt einem so vor als wenn ein funke überspringt.aber tuts nich.
zündkabel sind auch neu letztes jahr rein gekommen.-- Beitrag erweitert um 15:09 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:08 Uhr --
auslesen kann ich erst morgen machen
-
-
Na hoffentlich war es kein Ramsch von Ebay.
Kollege hatte mal so ne 100 Euro NoName Zündbox. Die war echt lustig.Die lief einen Monat gut.
Danach lief er ständig nur auf 4 statt 6 Zylinder.
Immer vielen Zylinder 1 und 6 aus.
Wir ewig rum gesucht und dann der Hammer.
Schraubte man eine Schraube an der Zündbox los, lief der Motor auf 6 Zylindern, zog man die Schraube wieder an vielen 2 Zylinder ausAlso noch ne Woche mit 3 Schrauben gefahren und das Teil dann entsorgt und ne Beru Zündbox rein. Seitdem ist alles wieder gut.
Selbe Erfahrungen hatten wir mit den schönen 30 Euro Zündkabeln. Kannste auch vergessen. Dann lieber nen Satz Beru für 80 Euro und gut iss.
Die NGK Kabel liegen Preislich auch in dem Dreh, sind allerdings viel zu lang !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!