Erfahrungsbericht Leistungssteigerung SLS

  • Hi,
    da man ja immer in Foren viel über manche Firmen liest aber vieles auf hörensagen beruht möchte ich nun hier meine Erfahrung über die Firma SLS mit euch teilen. Ich gebe den Bericht relativ neutral wieder damit sich jeder eine Meinung darüber bilden kann.


    Für mich ein wichtiger Beweggrund den Weg nach Hofgeismar auf mich zu nehmen war das ich dort den kompletten Umbau inkl. Tüv bekommen habe. Auch wenn das für viele nicht das Thema zu sein scheint so lege ich persönlich viel Wert darauf.


    So nun der eigentliche Bericht:


    Ich bin morgens gegen 5:30 in Herne los gefahren und bin relativ gut durch gekommen, Stau gab es nur weil ein PKW von seinem eigenen Anhänger überholt worden ist und die Bahn deswegen nur Einspurig war.


    Ich bin dann gegen 8:00 Uhr auch bei SLS auf den Hof gerollt. Eigentlich öffnen diese ja erst gegen 9 Uhr, aber hatte mich schon für früher angekündigt. Steffen stand mit seinem Monteur schon in der Halle.
    Die Begrüßung fand ich etwas ungewohnt, es wurde mir zwar ein Kaffee angeboten aber keiner der beiden stellte sich vor. Ich wurde nur direkt verwiesen das ich bitte meine Motorhaube öffnen solle damit mein Wagen schon mal abkühlen kann.


    Als ich nachfragte ob es denn gut wäre mit dem abkühlen betreff der EIngangsmessung wurde ich erst verdutzt angesehen, dann wurde nachgsesehen ob es denn besprochen war und dann ging es erstmal zum einmessen:


    Zum stand der Messung war mein G60 mit einem Supersprintfächerkrümmer + Bastuckanlage (Gr.A) und K&N Tauschfilter ausgerüstet.


    Leistung: 118,2kw (161PS)
    Drehmoment: 207Nm bei 4850 U/min
    Lufttemp. 16 Grad


    Hatte fast mit weniger gerechnet da es sich um ein 89er handelt mit dem schlechteren A-Kopf und 119.500km Laufleistung. Dazu sei erwähnt das mein Lader noch nie geöffnet/überholt wurde. Ladedruck war bis dato laut Anzeige bei 0,5-0,6 bar.
    Mein subjektiv schwaches Gefühl wurde also durch das schlechte Drehmoment hervorgerufen (Serie sollte eigentlich 225Nm bei 4000 U/min sein)


    Danach wurde mein Wagen dann in die Werkstatt gefahren. Folgendes stand auf dem Plan der zu erledigenden Aufgaben:


    Lader überholen + RS-Bearbeitung
    68er Laderrad
    RS-Auslasskit
    Schricknocke 268/276
    Silberne Boschkerzen
    Chip


    Während mein Wagen also umgebaut wurde konnte ich im Warteraum platz nehmen und TV gucken. Ich konnte auch ebenfalls öfter mal meinen Wagen "besuchen" und gucken was sich dort so tat.


    Ich guckte auch ein wenig durch die Halle, es waren dort mehrere Corrados, wobei meiner wohl der schwächste dort war. Spitze war ein 4-Motion mit VR6 Turbo.


    Bei der Überholung stellte sich heraus das sich mein Lader von Innen noch super aussah.


    Nachdem der Lader fertig war und die anderen Teile verbaut waren ging es wieder raus ins freie und wieder auf den Prüfstand.


    Leistung: 148,4 Kw ( 202 PS)
    Drehmoment: 283 Nm bei 3699 U/min
    Lufttemp. 20 Grad


    Leider ist wohl bei der Leistungsmessung das Ladedruckwohr vom RS-Auslasskit zum LLK geplatzt. Scheinbar ist in früheren Jahren dort mal Batteriesäure drüber gelaufen, weil das Material dort wesentlich weicher und beschädigt war. Konnte wohl dem neuen Druck nicht ganz stand halten.
    Ob das Rohr bei dem Prüfstanslauf noch 100% sicht war kann man leider nicht sagen. Könnte also theoretisch sein das der Wagen etwas mehr Leistung hat. Wobei ich davon jetzt nicht ausgehe. Ladedruck liegt bei ca. 0,9-1,0 Bar.


    Nun war erstmal das Problem groß, denn wo bekommt man auf die Schnelle ein neues Rohr?
    Nachdem der Monteur längere Zeit gesucht hatte, fand er glücklicherweise noch eines auf dem SLS-Dachboden. Er verbaute es und der Wagen ging dann erstmal zum Tüv.


    Nach ca. 2 Stunden kam der Wagen wieder, ich durfte eine Probefahrt machen und der Monteur stellte mir noch einmal kurz das Seilzuggetriebe ein, da der erste Gang manchmal harkte.


    Dann unterhielt ich mich noch eine Weile mit Steffen bezahlte und dann ging es auf die Rückreise.e



    Ersteinmal ungewohnt ist der unruhige Motorlauf. Im Stand habe ich Schwankungen bis zu 200 U/min. Klar das eine scharfe Nockenwelle oft auch den Motorlauf im Standgas ändert, bin es halt nach so vielen Jahren modernerer Autos einfach nicht mehr gewöhnt.


    Beim Fahren nimmt er gut gas an und läuft erstaunlich ruhig und gleichmäßig.
    Selbst untertourig bei 1500 U/min läuft er weich und nimmt Gas an.


    Ebenfalls ist nun endlich das Wummern des Laders wieder zu hören :) Die alte Bastuck hat den Serienlader immer übertüncht, aber nun ist er klar und deutlich zu hören. Hatte den Bienenschwarm bei dem Corrado bisher vermisst, machte doch damals mein G40 eine tolle Geräuschkulisse. Das ist nun vorbei, denke das RS-Auslasskit in Verbindung mit der RS-Bearbeitung tragen schuld daran. Resultat war nach knapp 220 km leichte Kopfschmerzen. Lag aber auch an dem langen Tag. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nach ca. 150 km habe ich dann angefangen den Wagen leicht zu fordern, immer mal etwas Druck und dann wieder weniger.


    Auch wenn 40 PS natürlich aus dem Wagen bei leibe keine Rakete machen, aber der Durchzug hat sich merklich gebessert. Für etwas anderes ging es für mich auch nie.


    Soweit bin ich erstmal zufrieden, denke aber wirklich drüber nach im Winter einen größeren LLK zu verbauen, da dieser beim Serien G60 schon unterdemensioniert ist.


    Mal gemessene Durchzugswerte von 100-180 im 4 Gang:


    161 PS: 19.935 sec


    202 PS: 12.540 sec


    Die Messung bestätigt das subjektive Gefühl. Habe Videos von den Durchzugsmessungen, wenn ich das zeitlich schaffe werde ich die bald nach reichen.


    Langzeiterfahrungen werden die Qualität erst beweisen müssen. Allerdings bei einer Fahrleistung von unter 6k/Jahr darf man wohl etwas länger warten :=)
    Bis jetzt habe ich ca. 600km gefahren - ohne Probleme.


    Verbauch scheint sich nicht groß geändert zu haben werde ich aber noch ausrechnen.






    Hier morgens in Hofgeismar:



    Alles in allem war ich eigentlich zufrieden. Alles andere wird die Zeit zeigen.


    Bezahlt habe ich 1475,00€ inkl. Teile, Montage, Prüfstandsläufe und Tüv.
    Ebenfalls wurde mir das Rohr nicht in Rechnung gestellt. Fande ich sehr Kulant.


    Im Eifer ganz vergessen:


    Natürlich wurden Nockenwellensimmering und die Ölleitung vom Lader auch erneuert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Sehr interessanter Bericht!
    Lief doch wirklich prima für Dich. Da ich vom G60 Tuning absolut keine Ahnung hab erlaub ich mir auch kein Urteil über die Endleistung. Aber hört sich auf jeden gut an:super:


    Gruß Christian

  • Für einen A-Kopf gehts doch, ist die Leistung doch recht gut, Schwankungen bei der Nocke muss nicht sein, ist nicht so scharf, noch den Kopf bearbeiten und den großen LLK, dann hat der richtig Leistung.


  • ... Ersteinmal ungewohnt ist der unruhige Motorlauf. Im Stand habe ich Schwankungen bis zu 200 U/min. Klar das eine scharfe Nockenwelle oft auch den Motorlauf im Standgas ändert, bin es halt nach so vielen Jahren modernerer Autos einfach nicht mehr gewöhnt....


    Finde ich erstmal sehr gut, dass jemand endlich mal eigene Erfahrungen mit SLS ausführlich schildert. Leider hört man da immer nur negatives indem jemand erzählt er habe gehört, dass SLS dies und das und jenes schlecht gemacht hat.


    Allerdings wäre ich an deiner Stelle keine 5m vom Hof runter gefahren mit diesem sägenden Leerlauf. Ich hab die gleiche Nocke drinn und ein erleichtertes Schwungrad und mein Leerlauf ist topp, der pendelt höchstens um 50 U/min egal ob warm oder kalt.


    Also diese Nocke kann man definitv besser einmessen und den Rest genauer einstellen, dass dein G schnurrt wie´n Kätzchen. :winking_face:


    Das sollte SLS bei dem Preis noch nacharbeiten bzw. von vorn herein hinbekommen. Hast du von den Leistungsmessungen auch Diagramme bekommen? Wurde da auch der Lambdawert unter Volllast gemessen? Haste mal paar Daten darüber?

  • Hi,


    also Lamdawert wurde nicht mit abgenommen.


    Leistungsdiagramm habe ich natürlich, allertdings noch nicht eingescannt. Werde ich aber auch noch nachreichen.


    Die Schwankungen sind ja nicht immer bei 200 rpm. Meist liegen die auch bei 50-80 rpm. Aber manchmal eben auch höher. So als Laie würde ich sagen wenn man das Standgas einfach um 50 rpm erhöhen würde, würde er besser laufen.


    Im Winter werde ich eh auf einen gößeren LLK umbauen und wahrscheinlich lasse ich den Kopf noch bearbeiten. Dann muss der Wagen eh noch einmal komplett abgestimmt werden.


    Für mich halt der Grund nach SLS zu fahren war das es ein vernünftiger Komplettpreis war und das ich nun 154 KW eingetragen habe.


    Habe gestern mal ein Video versucht zu schneiden. Ist recht bescheiden geworden aber es zeigt zumindest die Unterschiede vorher - nacher:


    http://www.youtube.com/watch?v=fEiO0JHogZM


    Also bitte nicht über meine noobischen Videokünste meckern :)

    Automatische Anzeigen

  • Also den Bericht hast Du sehr gut und auch ausführlich geschrieben :super:


    Die Leistung liegt absolut im Rahmen bei dem Setup.


    Das was halt zu bemängeln wäre ist der Leerlauf und auch die mangelnde kompetenz seitens SLS diesen ordentlich einzustellen.


    Das zeigt mir auch das SLS nur fertige Datensätze hat für die Setups und nicht in die Motorsteuerung eingreift.


    Wiederum ist zu bemängeln das kein Volllast Co rausgefahren wurde.


    Daraus resultiert auch dein schlechter Leerlauf weil kein Teilllast und auch kein Leerlauf ordentlich vom Lambdawert kalibriert wurde.


    Ein sehr schön geschriebenen Text der aber auch zeigt das SLS wohl keine Top Adresse für diese Arbeiten ist.


    Eine Nocke einzubauen ist kein Hexenwerk.


    Die baue ich in rund 45 Minuten ein um genau zu sein.


    Dann Eprom rein der einen Datensatz von 1789 hat und ab geht die Post.


    Meine Meinung


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich gebe dir vollkommen recht das diese Arbeiten bestimmt nichts besonderes für Schrauber ist.


    Ebenfalls das dort einfach Plug&Play benutzt worden ist. Dennoch würde ich nicht sagen das SLS das nicht besser kann.


    Du kannst dort deinen Wagen ja auch komplett auf der Rolle abstimmen lassen. Nur kostet es dann einfach auch dementsprechend. Sprich da bist du dann nur für die Abstimmung 600-800€ los.


    Mit der Nocke mag durchaus sein, da fehlt mir die Erfahrung wie gut man diese Einstellen kann. Andererseits, wenn ich nicht grad 220km von denen weg wohnen würde würde SLS da ggf. ja auch nacharbeiten. Das man sowas beim ersten versuch besser hin bekommen könnte lass ich mal außen vor, den Fehler passieren überall.


    Du musst einfach mal die Teile aufrechnen welche verbaut worden sind.


    G-Laderüberholung mit RS Bearbeitung ca. 550€
    Ölleitung ca. 40€
    Riemen kurz ca. 30€
    Laderrad ca. 50€
    Schricknicke ca. 260€
    RS-Auslasskit ca. 110€
    Chip ca. 100€
    Zündkerzen ca. 50€


    Da hast du schon fast 1.200€ ausgegeben.


    Dann kommen noch 2 Prüfstansläufe dabei, auch wenn diese nur abgefahren wurden ohne Einstellarbeiten.


    Ebenfalls kommt dann noch die Montage dazu:


    G-Lader aus + einbauen
    Nockenwelle aus + einbauen
    Chip ein + ausbauen.
    Zündkerzen wechseln
    Auslasskit montieren.


    Klar das manche positionen nicht viel Arbeit sind, aber siehe das mal im ganzen. Also alleine für die Montage kannst du ca. 1,5-2h rechnen.


    Dann ist bei mir der Tüv mit dabei. Alleine mit hin und zurückfahren war mein Wagen über 2 Stunden samt Monteur weg.
    Über die Eintragungspreise brauchen wir kaum sprechen. Schließlich ist bei mir nicht nach dem typischen Golf II Gutachten eingetragen worden sondern ich habe 154kw/210 PS eingetragen inkl. Nockenwelle.


    Ist wie immer: You get what you pay for.


    Und da kann man sich nicht beschweren. Sprich kaufst du die Teile online bei einem Tuner mag das billiger sein - rechnet man aber dann die anderen Sachen ein ist das ein fairer Preis bei SLS.


    Zu guter Letzt wurde mir ja auch noch das Ladeluftrohr umsonst getauscht. Auch wenn Teil nicht neu war so müsste man das ja sonst auch noch dazu rechnen.


    Was mein Post eigentlich aussagen will:


    Ich habe für "Stange" bezahlt und habe von "Stange" erhalten. Wenn du individuelle Abstimmung willst musst du diese auch bezahlen.


    Ich für meinen Teil wusste ja vorher schon das ich LLK und Zylinderkopfbearbeitung noch machen werde und erst danach werde ich den Wagen richtig Abstimmen lassen. Aber bis dahin läuft der G60 soweit ganz gut.


    Ich sage ja auch nicht das SLS die beste Adresse in dem Gebiet ist aber so ein Ramschladen wie öfter zu lesen ist, ist es nun auch nicht.

  • Ich persönlich kenne SLS nicht.


    Habe nur meine Meinung zu deinem Bericht geschrieben.


    Auch würde ich nicht schreiben das es ein "Ramschladen" ist.


    Nur halt keine Top Adresse für diese Arbeiten da man einen Wagen so nicht rausgibt.


    Egal was jetzt die einzelnen Teile gekostet haben aber Du hast als Kunde rund 1.500,00 Euro da gelassen.


    Das ist ja nicht gerade wenig Geld.


    Dann einen Wagen rauszugeben als Firma wo der Leerlauf beschissen ist finde ich halt einfach eine Frechtheit.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das mit dem Leerlauf ich nicht........aber auch 202PS, Kosten 400Euro allerdings auch nix eingetragen.


    Hast auf jedemfall den einfacheren Weg genommen, mir persönlich wärs zu teuer aber hey mal hinfahren und 202PS ist schon geil. Hatte erheblich mehr arbeit.


    Auf jedemm fall viel spass mit dem Gerät.


    Gruss

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Wenn man nun noch überlegt wie gut oder schlecht die Firma gearbeitet hat, nun ja da muss man dann auch bedenken Zeit ist Geld. Sicher könnten die etwas besser machen, bleibt nur die Frage wie es da preislich ausschauen würde. Man lockt junge Kunden, da gehe ich mal bei SLS von aus, nicht mit Hochpreisen. Das kann man als Händler von Sportwagen aus Italien oder Deutschland machen, da hat hat man auch Kunden die genug Bares haben und über hohe Rechnungen gar nicht nachdenken.

    Automatische Anzeigen

  • Ich gebe Dir da zum Teil recht.


    Aber und das muss man auch mal dazu sagen ist das einstellen vom Leerlauf über die Software eine Sache von max 10 Minuten.


    Dann wäre der perfekt gewesen.


    Nur scheinen die das nicht zu können.


    Da wäre es glaube ich egal gewesen wieviel Geld er da gelassen hätte.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das mit können/wollen ist so eine Sache, heutzutage wollen manche einfach nur locker schnelles Geld verdienen, sind sich für vieles zu schade, aber ich möchte da jetzt keinen angreifen. Ich kenne Gründe und Wissen von der Firma, oder des ausführenden Arbeiters, nicht, Schade ist es, klar.

  • ...also ich will die sache hier nicht schlecht reden 202ps sind ein respektabler wert....und Tüv das schon echt Top.


    Allerdings wenn der Leerlauf dann spinnt und es nur an einer 10min sache also einer Klinigkeit liegt bin ich dann echt nicht zufrieden!!!


    Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich denke nach meinen persönlichen erfahrungen das dies bei Theibach nicht passiert wäre!

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Bei einer schärferen Nocke muss der Leerlauf in der Software angepasst werden genauso wie der Co gehalt.


    Das scheinen die aber nicht zu können sonst wäre das gemacht worden weil es eine Sache von wirklich nur 10 Minuten ist.


    Und das der VL Lambda auf den Prüfstand nicht aufgezeichnet wurde finde ich ehrlich gesagt mist.


    Woher will man wissen in welchem Lambdabereich der Motor rennt.


    Da wurde einfach ein fertiger Datensatz nebst Nocke verbaut und fertig.


    So schnell wie möglich eingebaut, kassiert und dann ab vom Hof.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!