Kühlwasser wird plötzlich über 120° heiß

  • Hi Leute,


    da ich nicht so ner VR6 Spezialist bin, richt ich meine Frage nun mal hier an´s Forum


    Habe bei einem Kollegen ein paar Sachen am VR gewechselt:


    Thermostatgehäuse + Thermostat, da es am Kopf gesifft hat
    Neuer Ausgleichsbehäter mit blauem Deckel
    Zündkerzen
    Klima entfehrnt und neuen 1290er Riemen verbaut
    Dichtung Ansaugbrücke


    Kühler ist nen fast neuer drin


    seit dem klagt er über Wassertemps um die 120° im Stand, auch das Öl wird ziemlich heiß 118° ebenfalls im Stand, was vorher def. nicht der Fall war
    Auch Glysantin is neu 50/50
    Lüfter geht und auch der untere Schlauch wird bollen heiß...


    das einzige was mir einfällt wäre, am Luftfilter hat er nen Sensor abgesteckt der aussah wie einer der im Thermostatgehäuse sitzt ( 2-polig )


    hing bei ihm in der Beifahrerseite des Motorraums rum neben den Kabeln vom Außentempsensor, dazu muss ich sagen er hat nen Sportluftfilter verbaut


    nun an was kann das liegen !?


    danke schonmal für eure Antworten

  • Jaaa, Du hast den Kühlkreislauf aufgehabt, weil Du ja auch was getauscht hast / haben wolltest. Ich denke einfach mal, das System ist jetzt nicht zu 100 Prozent dicht. Kocht der denn richtig, wenn der 120 Grad anzeigt auf Nadel, oder zeigt nur Nadel soviel an und im Motorraum iss Ruhe ?


    Der 2 polige Stecker in der Nähe des Luftfilters ist für das Magnetventil des Aktiv-kohle systems.


    Ausserdem ist hier zu erwähnen, das die VR Maschine definitiv auf Kühlmittelregler(Thermostat) aus dem Zubehör allergisch reagieren.
    Die Temperaturen passen dann nicht richtig, oft ist der O-Ring für die Abdichtung falsch(zu dick). Habe ich schon öfters gehabt, nur scheisse.


    Orginal VW ist Trumpf, bei dieser Sache.


    Ausserdem wird häufig geschlampt bei Abdichtungen des Kühlmittelrohrs zum Thermostatgehäuse (werden meist kaum die O-Ringe neu draufgezogen), auch wird
    oft die Dichtung zwischen Thermostatgehäuse und Block falsch eingesetzt.


    ich will Dir da nix unterstellen, will nur aufzeigen was immer so taxe ist.

  • Hab zwar keine ahnung von motoren und weiß nicht ob dir das hilft,aber meiner hat ne zeitlang immer wieder n bischen wasser verloren und keiner wußte wo es herkam.Wurd auch immer heiss die Karre. Nach ner Autobahnfahrt mit 230 ist mir dann die Zusatzwasserpumpe um die ohren geflogen und ich durfte schön im gelb schwarzen Abschlepper mitfahren bis zur nächsten Werkstatt :kopfkrat:

  • Aaaalso :)


    Der Thermostatsatz is so nen eGay Zeug
    Also komplett mit Thermostat, Dichtungen, Rohr usw.
    Allerdings hab ich darauf bestanden das er alle O-Ringe
    Und auch die Dichtung zum Kopf bei VW holen soll ( sind übrigens tatsächlich zum teil anders gewesen)
    Hat er auch...
    Dichtung am Kopf is zusätzlich mit Curil eingeklebt
    die Köpfe haben an den Stellen ja immer gern lochfraß,
    wie auch seiner...


    Auf jeden Fall sind alle O-Ringe neu auch am Rohr


    Das mit dem Thermostat wusst ich nich, aber ok....


    Im Motor is alles soweit ruhig, also das Überdruckventil
    kam noch nicht zum Einsatz aber der Zeiger im Tacho
    schlägt aus dazu funktioniert der Lüfter auch korrekt auf 1 u. 2 je nach Temp....


    Ist auch alles Dicht, Zumindest bin ich mir da ziemlich sicher...
    Müsste schon was an der ZKD sein, allerdings sind alle Flüssigkeiten "sauber"

  • Eventuel drauf geachtet ob das neue Thermostat eine Flussrichtung hat?
    Hab einen liegen aus dem Zubehör das ne Flussrichtung hat,das Originale hat dies nicht.
    Ist meistens ein kleiner Pfeil auf der Oberseite

    Automatische Anzeigen

  • Eventuel drauf geachtet ob das neue Thermostat eine Flussrichtung hat?
    Hab einen liegen aus dem Zubehör das ne Flussrichtung hat,das Originale hat dies nicht.
    Ist meistens ein kleiner Pfeil auf der Oberseite


    Das kann man net falsch einbauen.... Passt nur in eine Richtung....
    Außerdem werden ja alle Schläuche heiß

  • Eventuell noch Luft im System.


    Mal eine längere Strecke gefahren also Autobahn mit höherer Drehzahl ?


    Gerade wenn alles Kühlmittel abgelassen wurde kann das schon mal vorkommen.


    Wenn es das nicht ist eventuell Thermostat mit falscher Öffnungszeit also heiser.


    Ich hätte da auf jeden Fall ein Thermostat für warme Länder eingebaut was einen früheren Öffnungsbeginn hat..


    Die VR6 sind ja bekannt dafür.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich hätte da auf jeden Fall ein Thermostat für warme Länder eingebaut was einen früheren Öffnungsbeginn hat..


    Hab ich heut nach gesucht....haste da eventuell ne teilenummer oder genaue bezeichnung,das wäre super. oder checken die das bei VW wenn ich komme und sag Ich brauch n Thermostat für warme Länder? :)

  • Passen doch auch vom Bus.


    Sind alles die gleichen.


    Z.B habe ich das eingebaut


    Ebäää 350459545905


    Funzt einwandfrei.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ja aber 3 beiträge weiter oben steht aber das der vr6 nicht so gut auf "nicht originale" teile kann.... oder ist das n Original VW Teil von Ebay?


    -- Beitrag erweitert um 22:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:23 Uhr --


    Ah schon gesehen,...ist original...alles klar dann nehm ich das auch....danke


    -- Beitrag erweitert um 22:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:32 Uhr --


    Und das gehäuse soll man ja auch erneuern...Ist das ´hier das Richtige für meinen VR6?


    160645035214 Egay

    Automatische Anzeigen

  • Also ich fahre ja einen PG Motor von daher kann ich Dir mit dem Thermostatgehäuse nicht helfen.


    Aber mit dem Thermostat kannst Du auch direkt zu VW gehen.


    Thermostat für Warme Länder waren in verschiedene VW eingebaut.


    Oder schau mal in der Suche da wirst Du mit Sicherheit auch die Teilenummer finden.


    Du brauchst dann auch einen früher schaltenden Thermoschalter


    Siehe hier


    http://www.vwcorrado.de/forum/…thermostat+warme+l%E4nder


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wenn der Schlauch zwischen Thermostat und Kühler heiß ist, dann geht das Ding schonmal auf - vielleicht aber zuspät. Mit dem Thermostat aus dem Zubehör hast du dir leider eine Fehlerquelle eingebaut. Wenn der andere Schlauch am Kühler noch kalt ist, dann ist wohl Luft im System. Manche Werkstätten haben dafür extra Pumpen zum entlüften.
    Ich würde den Hobel mal mit offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter im Stand laufen lassen. Aber Lappen/Decke drüber legen und wenn es brodelt aus machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!