ich rate zum 1,8t. ist ein bisschen so wie G60 fahren. Warm kalt fahren ist klar. Öl im Auge behalten und auch gutes Öl fahren. Ölpumpe ist ne kleine schwachstelle. Bei solchen Opaautos die seltens mal "getretten" werden, verschmutzen die Ölpumpen und Leitungen gern durch Ölkohle etc. und es komm zum Motorschaden. Wechselintervalle für Zahnriemen Öl etc. einhalten und dann kann man auch mit nem 1,8t lange freude haben.
Erfahrungen mit V5, V6, 1,8T und 2,0er
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Mein Bruder fährt einen Bora mit der 2,0 Liter Maschine und ist nicht sehr begeistert von dem Motor.
Höher Ölverbrauch
Träge Leistungsentfaltung/Leistung
Bis jetzt schon viele Defekte an dem Motor
Insgesamt keine ich 3 die diesen Motor fahren und keiner ist so richtig froh damit.
Ein Freund von mir fährt den V5 (150ps) im Bora und der sehr träge und lahm.
Jetzt hat eine neue Benzinpumpe eingebaut und jetzt laüft er ganz gut.
Wenn V5 dann den mit 170 Ps kaufen.
Von den meisten 1,8T(150Ps Original) war ich auch enttäuscht von der Leistung her ob im Audi A3,Golf 4,Audi a4.
Jetzt vor kurzem hat sich ein Kumpel einen 97ziger Passat 1,8T gekauft der zieht ganz gut.
Mfg Stefan -
Leider ist das aber die Ausnahme bei den 2.0.
Die Erfahrung was den Ölverbrauch angeht, haben die meisten mit dem
Motor im Škodaforum, wenn sie 10W40 fahren.Wie es mit der Mehrleistung aussieht, kann ich nicht sagen, da die wenigsten
einen Prüfstand besucht haben. Ich habe das ja auch nur gemacht, weil ein
Bekannter eine kleine Firma aufmachte, wo ein Rollenprüfstand vorhanden war
und ich die Prüfung umsonst bekommen habe.Michael
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Was braucht der 1,8t (AUM) eigentlich fürn Sprit?
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Super 95, auch E10, sofern gechipped dann Super plus 98er
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Super 95, auch E10, sofern gechipped dann Super plus 98er
Oder, bei passender Abstimmung E85....;)
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War mit meinen 1.8T im Golf4 super zufrieden (AGU+Chip+Ansuagrohr).
Keine defekte ausser LMM! Laufleistung mit Chip ca. 40tkm!Habe momentan einen 2,3V510V im Toledo, bin grade 3tkm in Urlaub mit gefahren.
Kein Ölverbrauch, Sprit zwischen 8,6 und 10 Liter je nach Fahrweise.Der Motor hat halt KEINEN Turbokick, aber dafür kannste damit 40Km/h im 5ten fahren, generell sehr Schaltfaul und spür und hörbar ruhiger wie der 1.8t.
Dennoch rate ich zum 1.8t, deutlich mehr Fahrspass:)
PS: wenn der V5 richtig ausgedreht wird ist der garnicht so lahm wie immer alle sagen, aber er ist vom gefühl langsam, weil der Motor einfach kontinuirlich bis in drehzahlbegrenzer dreht, beim Turbo haste halt immer "den tritt in a.sch" so bald der Turbo kommt, zum vergleich: originaler 1.8t ist nicht schneller!
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Ich denke mal es wird er 1,8T werden. Hab da nen Wagen an der Hand der mir persönlich gut gefällt, zudem scheckheftgepflegt und erste Hand ist. Laufleistung 39tkm...
Werd ihn dann wohl vorsichtig einfahren müssen. Keine 4tkm im Jahr is nicht viel...
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.
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Selbst bei der Laufleistung empfehle ich, Ölwanne ab und Ölsieb gucken, sicher ist sicher
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Werd ich auch auf jeden Fall tun. Netterweise wurde von VW aufgrund der geringen Jahreslaufleistung von Longlife auf Jahresintervall umgestellt. Und das schon im ersten Jahr.
Wapu und Zahnriemen kommen auch noch neu. Der Werkstatt st das Wapuproblem bekannt.
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Ich denke mal es wird er 1,8T werden.
Mein Beileid.
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Ich probiers mal aus. Mach mir kein schlechtes Gewissen.
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Machste nix falsch mit!
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1,8T ist geil
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Das der 1,8T geil zu fahren ist, steite ich ja nicht ab.
Der Motor ist schön zu fahren, Ich hatte aber leider nur Pech mit dem Teil. -
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