[16V] anderes Fahrwerk

  • Hallo. Ich fahre einen Corrado 16V Le Mans. In diesem wurde ein anderes Fahrwerk verbaut. Da ich ihn noch nicht allzu lange habe, weiß ich auch nicht, was da genau drin ist. im Typenschein ist ein Fahrwerk eingetragen (H&R 29 706 VA / 29706 HA). Und ein Jahr später ist im Typenschein eine Eintragung für eine "Tieferlegung" wo Federkennzeichnung wieder 29 706 VA und HA steht. die Federn sind blau, mehr steht im Typenschein nicht drinnen.


    größte Höhe: 1270mm
    Bodenfreiheit 120mm (was mittlerweile aber Messungen nach nur noch 11 sind).
    Eingetragen ist auch folgendes: Abstang Radhausoberkante - Achsmitte:
    Vorne: 350mm
    Hinten: 325mm


    Ich weiß nicht genau was das sein soll. Aber es gefällt mir nicht. Er sieht hinten etwas tiefer aus als vorne. Und wenn ich mit 2 anderen Leuten im Auto fahre und es wird etwas uneben, dann sitzt er hinten gerne mal auf. Was mir garnicht gefällt ist, dass die Achslast hinten auf 650kg eingetragen ist, was mir definitiv zu wenig ist.


    Wollte jetzt ein anderes Fahrwerk, da er mir einfach zu tief sitzt, und ich nicht möchte dass er hinten etwas tiefer ist als vorne. Habe eine Bodenfreiheit von Spoilern zum Boden von maximal 11cm wenn niemand drin sitzt. Das geht ja noch, aber das Aufsitzen hinten geht garnicht.


    Weiß da jemand, was da verbaut ist, bzw. was das genau für ein Fahrwerk ist?


    Ich wollte nämlich gut 500-600€ für ein neues Fahrwerk ausgeben und kenne mich da nicht aus, da ich nicht erkennen kann, um wieviel tiefer der Corrado gegenüber dem Originalzustand ist, und ich gerne 10-15mm höher sein möchte, (dachte mir vorne 10mm und hinten sollten es schon 20-25 sein, da er eben hinten etwas tiefer liegt). Bin fast schon verzweifelt, da ich mich in diesem Fahrwerkdschungel irgendwie verloren fühle, nicht weiß um wieviel er jetzt tiefer ist, und wie ich rausfinden soll, welches Fahrwerk das ist was ich will, bzw. dass er dann so dasteht wie ich das möchte. Das fahren ist auch nicht allzu komfortabel, da er auch noch extrem hart ist. Und wollte jetzt eben ein neues Fahrwerk. (Habe einen guten Kumpel, mit dem ich das Einbauen kann, aber über Corrados weiß er auch nicht viel, der ist auf der Golf VR6 Schiene^^).


    Habe noch zwei Fotos angehängt. Auf dem ersten sieht man es ganz deutlich wie er so dasteht. Ist mir einfach zu tief irgendwie...

  • Es scheint sich hier um einen Satz Tieferlegungsfedern von H&R zu handeln. Ist jetzt 50mm tiefer. Alternativ zu einem komplett neuen Fahrwerk, könntest Du hinten neue Sportdämpfer mit 5-fach Nutenverstellung verbauen um die Höhe auszugleichen.
    Da Dir das Fahrwerk aber zu hart ist, wirst Du wohl um eine komplette Neuanschaffung nicht herumkommen. Für 600 EUR bekommst Du schon ein ordentliches Gewindefahrwerk, welches Du nach Deinen Vorstellung justieren kannst.
    Eine geringe Tieferlegung in Keilform bei akzeptablen Komfort erreichst Du z.B. mit einem AP Komplettfahrwerk in 40/30.

  • Es scheint sich hier um einen Satz Tieferlegungsfedern von H&R zu handeln. Ist jetzt 50mm tiefer. Alternativ zu einem komplett neuen Fahrwerk, könntest Du hinten neue Sportdämpfer mit 5-fach Nutenverstellung verbauen um die Höhe auszugleichen.
    Da Dir das Fahrwerk aber zu hart ist, wirst Du wohl um eine komplette Neuanschaffung nicht herumkommen. Für 600 EUR bekommst Du schon ein ordentliches Gewindefahrwerk, welches Du nach Deinen Vorstellung justieren kannst.
    Eine geringe Tieferlegung in Keilform bei akzeptablen Komfort erreichst Du z.B. mit einem AP Komplettfahrwerk in 40/30.


    Also ein Gewindefahrwerk kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich es nicht brauche. Finde, dass ein normales Fahrwerk ausreicht. Habe jetzt einmal gegoogelt. AP Komplettfahrwerk habe ich was gefunden, mit blauen Federn, vorne 40 hinten 30 mm. Kostet 260€. Kann es sowas sein?
    Und ist ein Komplettfahrwerk um 260€ denn gut?
    Also das klingt eigentlich genau nach dem was ich wollte. vorne 10mm rauf, hinten 20mm rauf in dem Fall. Sollte ja nicht so extrem auffallen. Denke dass die Federn auch nicht mehr der Hammer sind, da die schon seit 6 Jahren verbaut sind.


    FInde es übrigens super, gleich so ne Kompetente Antwort zu bekommen. Keilform? was bedeutet das denn eigentlich? Dass er nach vorne abfällt und hinten höher steht oder wie? wie ein Keil?


    UNd wie ist die Qualität von diesem AP Fahrwerk so? Denke, Links zu posten ist nicht so gut, von Fahrwerken auf irgendwelchen Tuning Seiten ;=)
    Aber es geht schon in die Richtung die ich mir so vorstelle...


    EDIT: schon mal ein dickes DANKE wollte ich noch sagen ;=)

  • Wenn Du Federn in gleicher Höhe (z.B. Eibach 30mm) einbaust und keine Möglichkeit zur Höhenverstellung ( Z.B. Nuten) an der Hinterachse hast, liegen Corrado und Golf am Heck immer zu tief. Die Keilform gleicht das aus.
    Habe die AP Federn in meinem Golf und dieser ist optisch auf gleicher Höhe. Auch nach einem Jahr haben sich diese Federn nicht gesetzt. Zu den Dämpfern von AP kann ich leider nichts sagen.
    Die Federn von H&R haben eigentlich eine sehr gute Qualität.
    Die Bodenfreiheit von 11cm finde ich optimal. Würde an Deiner Stelle bei den Federn bleiben und einen Satz neue Sportdämpfer verbauen.

  • Ah okay. Ja das klingt schon gut. Allerdings hab ich jetzt die Frage, ob das gut passt, wenn Federn und Dämpfer von Haus aus nicht aufeinander abgestimmt sind. Also das AP Sportfahrwerk würdest du empfehlen?
    Wie sieht es mit einem 60/40 aus? Würde ja bedeuten, vorne 1cm ab und hinten 2 auf. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Da ich auf 16 Zoll bleiben möchte, und nicht größer werden will, würde das doch sicher gut gehen.
    Und bei 60/40 gibt es auch mehr Fahrwerke kommt mir vor.


    Aber die Federn sind wie gesagt schon mehr als 5 Jahre im Auto verbaut. Sind die da nicht schon langsam etwas zu alt? Mir kommt einfach vor, dass das Fahrwerk extrem wenig abfedert, und ich spüre wirklich alles. Kann doch eigentlich nicht nur Schuld der Dämpfer sein, oder?

    Automatische Anzeigen

  • Dein jetziger Federsatz ist mit 35mm tiefer von H&R angegeben. Bei 60mm im Corrado wird das deutlich tiefer. Aus eigener Erfahrung kann ich im Corrado bei Tieferlegungen über 40mm nur ausdrücklich zu einem Gewindefahrwerk raten! Auch wenn man die Höhe nur einmal beim Einbau justieren möchte, lohnt sich das schon.
    Schau mal in der Suche zu Beiträgen über Gewindefahrwerke von AP/DTS und Supersport;) Da sollte was passendes für Dich dabei sein...

  • ein gewindefahrwerk lohnt immer..den wen sich im laufe der jahre die federn setzten kannst das immer ausgleichen..musst ich bei mir auch schon..fahre allerdings das fahrwerk auch schon 9jahre

  • ConstantNation


    Ohh ja die verkehrte Keilform deines Corrados hab ich schon öfters bewundert, wenn wir uns entgegengekommen sind :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bei mir in der Zulassung steht drinn:
    H&R Gewinde mit blauen Federn
    Radmitte - Kotflügelkante vorne 32cm
    Radmitte - Kotflügelkante hinten 32 cm


    Tiefster Punkt 11cm.


    Bin gerade mit dem TÜV Süd im Gespräch weil ich auf 16 Zöller umsteige und da muss ich doch etwas runter. Ich glaube das mit tiefster Punkt die Lippe vorn gemeint ist, einen tieferen Punkt als die Lippe beim Rado gibts ja glaub ich nicht oder?


    Und wenn du dir ein Gewinde kaufst machst du sciher nichts falsch auch wenn dus nur einmal einstellst.
    Die AP Gewinde sollen doch ganz gut und günstig sein soweit ich weiss....


    Ciao Nord.


    -- Beitrag erweitert um 19:49 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:35 Uhr --


    Sorry hab grad totalen Schwachsinn dahergeredet.....


    Wusste nur iwas von blau, aber tatsächlich ist bei mir das FK Highsport drinn.
    Kennzeichnung/Farbe: VF FK862 HF FK 1866 Farbe Blau.


    Mir persönlich ist dieses Fahrwerk aber etwas zu hart....

  • Hallo


    Ich hab seit dem Frühjahr ein Weitec, Ultra GT drin. Ich bin höchst zufrieden damit. Ist genau das was ich haben wollte, nicht zu hart aber nicht so weich dass man Angst haben muss wenn man mit Schwung um ne Kurve fährt. Ich hab ein 60/40. Falls du dich gegen ein Gewinde entscheiden solltest kann ich das Fahrwerk nur empfehlen. Habs in Verbindung mit den verstärkten VR6 Domlagern drin, dadurch ist er (meine ich) vorne etwas höher. Also er kommt nicht um 60mm runter.


    Habs bei mir in der Firma bestellt und ein bischen über 300€ bezahlt.


    MFG

    Gruß Dominik
    Corrado - vollendet veredeltes Spitzencoupé:cschwarz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!