Wasserverlust?!

  • Hallo,
    habe folgendes Problem und steh irgendwie aufm Schlauch....


    Ich fahre täglich eine Strecke von 30km hin und zurück. nach ein paar Tagen fängt immer die Lampe vom Wasserfüllstand an ( rote Lampe im Tacho ) Ich bleibe stehen mach den Wasserfüllbehälter auf und es entweicht ein großer Druck ( der Druck steht auch noch am nächsten Tag an, also nicht nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist ). Wenn der Druck entwichen steigt der Füllstand wieder bis ein paar cm unter MIN.. Ich füll es dann wieder auf max auf und nach ein paar Tagen das selbe spiel.. ( nach dem mir das dass erste mal aufgefallen ist kontrolliere ich das fast täglich und warte nicht bis die Lampe aufleuchtet )


    Meine erste Vermutung war natürlich Kopfdichtung, aber er qualmt überhaupt nicht hinten raus ( was er bei dem wasserverlust sicher tun würde ) Das Öl ist weder verschlammt noch weiß, wenn ich den Deckel zum Öl nachfüllen öffne ist kein Druck drauf und ich konnte keine Stelle finden wo ein Schlauch undicht ist oder Wasser austritt ( wenn dem so wäre könnte ja auch nicht so ein großer Druck auf den Schläuchen sein.. bzw nicht noch bis zum nächsten Tag.. ) Wenn 100°C Wassertemperatur erreicht ist ( nach ein paar minuten Stand zB Stau ) geht der Lüfter an und hällt die Temperatur bei 100°C sprich er packt es nicht bis 90°C runter zu kühlen sondern gerade so die 100°C zu halten.. bei normaler fahrt zB morgends mit Heizung an erreicht er nicht mal die 90° und bleibt eigentlich meist so bei 80°...
    Wärmetauscher ist auch nicht kaputt ( keine Feuchtigkeit im innenraum, Scheiben laufen nicht an )
    Habe auch schon den Deckel vom Wasserfüllbehälter getauscht weil ich dachte vll ist das Überdruckventil zu oder so..


    Es ist mein erster VR6 den ich habe und habe auch schon viel darüber gelesen das die Temperatur Probleme wohl bekannt sind.. Aber das mit dem Wasser ist mir ein riesen Rätsel und ich weis echt nicht wo ich noch weiter schauen sollte..


    Hat jemand eine Idee?


    Lg Landalf

  • Dann geht die Kompression ins Kühlsystem,und muss nicht zwangsläufig weiß
    Qualmen.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Sprich Kopfdichtung ist zwischen brennkammer und kühlsystem undicht und der druck breitet sich im Kühlsystem aus?


    Müsste dann aber der Druck nicht auch wasser in die brennkammer drücken wenn das fahrzeug aus ist?
    Da fällt mir ein letztens habe ich ihn angemacht nach dem ich kurz vor nem laden gehalten hatte und es hat sich angehört als ob ein Zylinder die Hydros klappern.. Aber als ich los gefahren bin ist das klappern sofort verschwunden und seit dem auch nicht wieder aufgetreten...


    Und volle Leistung hat er auch..


    Lg

  • Schau mal im Motorraum nach feuchten stellen! Ich hatte das selbe Problem das er immer nach ca 50 km zu wenig Wasser hatte. Schau mal genauer unters Thermostatgehäuse , dort ist meist die Dichtung kaputt. Ist der Deckel vom Kühlwasser-auffüllbehälter Schwarz oder Blau?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!