Grundeinstellmodus 9A

  • Moin!


    Hab jetzt schon öfters mal was von dem Grundeinstellmodus beim 9A gelesen.
    Dieser Modus soll wohl benötigt werden um Zündung einzustellen und auch den "Co Wert" einzustellen (Steuerstrom). (das muss ich bei mir dringend tuen)


    Nun stellt sich für mich die Frage welche Möglichkeiten gibt es, das Steuergerät in diesen Modus zu bekommen. Nach www informationen benötigt man entweder den VAG 1551 tester, VAG COM Vollversion oder man muss das den Stecker vom Aktivkohlebehälterventil anziehen und Kurbelgehäuse entlüftung entfernen.


    Ähm ja, kann das hier einer so bestätigen und wenn ja, ich hab da irgendwie 2Stecker und 2 Ventile zwischen Drosselklappe und Aktivkohlebehälter. Welchen davon muss ich entfernen.


    MfG René

  • also der grund einstellmodus ist dafür da das der zzp fest steht sprich die zzp korektur deaktivert wrd! bei meinem 9a habe ich das prob das der nur ot markierung hat ! hat deiner beide??? so und steuerstrom machst die stecker der taktventile ab und den schlauch vom ll steller den dünnen und lässt den mit der roten reduzierung hängen und dann noch den großen von der kurbelgehäuseentlüftung! aber auf passen der kleine muss frischluft bekommen! dann hängst du ein multimeter in reihe in die plusleitung des multis dann zündung an;sollwert zwischen90-110ma positiv ! motor starten ! motor sollte mindestens 80 grad haben motor im ll laufen lassen sollwert 2,5 +- 2,5 ma das heist von 0-5 ma auch positiv! war der wert nach zündung ei - alsö negativ musst du auf -2,5+-2,5 ma einstellen ! am besten läuft er bei 2,5 bis 4ma! wichtig der wert sollte schwanken!


    lg dave

    Golf 2 Bj 1985 Polarsilber,exPN Motor 2.0 16v 9a 113 kw

  • Hab mittlerweile investiert und mir eine entsprechende Software gekauft. Kann somit mein Steuergerät auch in den Grundeinstellmodus bringen. Hat bisher auch wunderbar funktioniert. Steuerstrom hab ich auch schon eingestellt. Muss nun aber noch meine Abgasanlage dicht bekommen um die Einstellungen dann nochmal zu machen.


    Laut Original VW Reparaturleitfaden gibt es nur diese möglichkeit (Softwareseitig) das Steuergerät in den Grundeinstellmodus zu bekommen.


    MfG René

  • Das heißt wenn ich mein Auto am WE zu VW bringe dann besteht die Möglichkeit dass die den Motor eingestellt bekommen? Ich komm hier nämlich auch nicht mehr weiter.

    Corrado 16V BJ92 darkburgundy, G1C 1,8 BJ91, Bora Variant 1,8T BJ02

    Automatische Anzeigen

  • Meiner läuft im warmen Zustand ganz schlecht, schlechtes Anspringen und obenrum keine Gasannahme. Viele Tips aus dem Forum beachtet und dementsprechend ersetzt. Aber eben Zündung noch nicht eingestellt und die KE auch noch nicht. Ich hoffe das wird was dann.

    Corrado 16V BJ92 darkburgundy, G1C 1,8 BJ91, Bora Variant 1,8T BJ02

  • Danke fürs Angebot, leider bin ich nicht mehr in HH und zurück in die alte Heimat gezogen. Muss ich mal im Profil ändern.

    Corrado 16V BJ92 darkburgundy, G1C 1,8 BJ91, Bora Variant 1,8T BJ02

  • Auch da wo du jetzt bist ist ein Stück von Mir. Hab Verwandte in Bad Frankenhausen... :winking_face:
    Viel Erfolg bei VW und kannst ja mal in einem EXTRA THEMA mal über dein Problem und die Lösung Berichten. Gibt ja viele, die nur lesen und vieleicht hilft es mal jemanden.


    MfG René

    Automatische Anzeigen

  • Das heißt wenn ich mein Auto am WE zu VW bringe dann besteht die Möglichkeit dass die den Motor eingestellt bekommen? Ich komm hier nämlich auch nicht mehr weiter.


    Zu vw würde ich nicht fahren die habe von sowas teilweise kein plan mehr arbeite auch bei vw und bin bei uns der einzige der das da immer machen muss weil ich mich damit befasse!

    Golf 2 Bj 1985 Polarsilber,exPN Motor 2.0 16v 9a 113 kw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!