Geräusche beim Auskuppeln und ruckartigem Gas geben

  • Hallo,
    habe seit kurzem das Problem das es beim einkuppeln (Runterschalten) und wenn man ruckartig Gas gibt an der Vorderachse Geräusche gibt wie klacken oder kurzes Kratzen. Bei normaler Fahrt und beim Hochschalten ist davon nix zu hören. Tippe ja auf Antriebswelle aber bin mir da nicht ganz sicher. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Und wenn es die Antriebswelle sein sollte muss ich die da komplett tauschen oder nur die Gelenke Rad- und Getriebeseitig!?


    Vielen Dank schonmal im vorraus.


    Grüße Matscher


    P.S. Handelt sich dabei um einen G60 ´89 PG

  • Antriebswelle kannste leicht prüfen in scharfe kurven(links/rechts) gas geben und horchen ob was klackert halt am besten mit fenster offen oder einer steht draußen und horcht

  • Meinst du mit Ölen die Antriebswelle? Wenn ja ne die ist trocken aber die Manschetten sind schon sehr rissig. Also wenn ich voll einschlage und gas gebe bzw im kreis fahre höre ich eigentlich nix. Wie kann ich das mit dem Motorlager prüfen? Wenn das hinüber ist müsste doch der Motor stark ankippen beim gas geben oder?
    Was könnte es denn noch sein?
    Ausrücklager nicht oder? Müsste dann ja bei jedem Schaltvorgang zu hören sein und das dürfte man ja beim Gas geben nicht hören oder liege ich da falsch?


    -- Beitrag erweitert um 14:03 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:49 Uhr --


    @ US G60: passt jetzt zwar nicht zum Thema aber ist die Heckstoßstange von deinem Corrado von CSR?

  • Mit ölen meine ich das Motorlager,da ist ja öl drin,deswegen ja auch Hydrolager.Bei vielen reißt es oben ein und Öl tritt aus das meinte ich.Ja wenn es defekt wäre,würde der Motor stark kippen,merkt man auf alle Fälle.

    Automatische Anzeigen

  • Da guck ich am we mal. Dankeschon mal. wenn ich mehr weiss, gehts weiter...;)


    Also am Motorlager habe ich nichts gesehen. Aber die Antriebswelle auf der Fahrerseite hat leichtes Spiel nach links und rechts. Reicht es da wenn ich die beiden gelenke tausche oder muss die komplett neu? Aber glaube kaum das es nur daran liegt weil das spiel ist wirklich nicht schlimm wie ich finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hallo, ich habe vielleicht das gleiche Problem und tippe auf Antriebswelle. Querlenkerlager, Koppelstangen vom Stabi sind neu. Beim ruckartigen anfahren, lastwechsel und eingeschlagenen Rädern tritt ein knacken auf. Aber nur beim rechts abiegen und etwas ruckigem fahren. Hast du deinen Fehler schon gefunden?

  • Wenn Ihr anfangt auf Verdacht zu tauschen fangt mit dem Billigsten an... Antriebswellen würde ich nicht tippen, eher auf Motorlager. Lass dein Auto laufen, zieh die Handbremse, Leg nen gang rein und geh immer wieder Ruckartig von der Kupplung (Nicht absaufen lassen) und lass einen anderen die Motorlager überprüfen. Domlager könnten auch betroffen sein. Radschrauben auch fest angezogen? Sorry für die blöde Frage, aber das macht auch Geräusche wenn nicht fest...

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

  • Hallo, ich hatte die Querlenkerbüchsen vor ca. 1 Jahr erneuert und seit dem vielleicht 3000 Kilometer gefahren. Motorlager hatte ich schon überprüft da ich das als erstes vermutet hatte. Ich hatte im Mai neue Dämpfer verbaut und die Domlager waren Ok. Die hatte ich auch schon vor ein paar Jahren gemacht. Radschrauben hatte ich auch gleich nachgezogen. Ich rep. jeden Tag Autos und hatte schon mal lockere Räder die Geräusche machten. Am Montag werde ich dann mal weiter suchen.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, ich habe nochmals Motorlager, Querlenker, Stabi usw. geprüft. Auch die Antriebe habe ich ausgebaut und konnte keinen Fehler feststellen. Dann habe ich festgestellt das das Lenkgetriebe radial Spiel hat. Aber kein Zahnflankenspiel (etwas ist normal) sondern das Außenlager der Zahnstange ist def. Wenn man die Manschette abzieht und dabei an der Spurstange hin und her bewegt sieht man es sehr gut. Ich habe dabei im Auto gesessen und mein Kollege hat an der Spurstange bewegt und es ist genau das Geräusch was ich beim Fahren gehört hatte.
    Hast du bei dir schon etwas gefunden?

  • Also hab mich letztes Wochenende auch noch mal intensiv mit allem Beschäftigt was mir eingefallen ist, konnte aber wie schon geschrieben nichts weiter finden. Habe jetzt neue Gelenke für die Antriebswelle bestellt. Wenn die da sind und ich Sie eingebaut habe gebe ich ne Rückmeldung ob es daran lag. Aber bin mir mittlerweile sehr sicher das das die Ursache ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!