• Hio,


    übernehm den G60 meines Onkels, wo er vor einem halben Jahr ca. einen 16V G60 verbauen ließ. Der Motor wurde auch schon in einem Golf 2 Verbaut. Nu ist der Motor noch nicht eingetragen im Corrado.


    Sonst ist alles TIP TOP Bremsen groß genug,Abgaswerte passen.




    Frage:
    Was braucht man beim TÜV alles :kopfkrat:


    Was würde es ca. Kosten?


    :danke: für Antworten!!

    89er 16V G60, nicht mehr alles Orginal aber 1A gepflegt!

  • Also wenn die Teile alle original sind also wie beim 16vg60 im golf dürfte es keine Probleme beim tüv geben der wurde sicher schonmal im corrado verbaut,
    sobald aber was anderes verbaut ist wie nockenwelle, einspritzdüsen, fächer etc. ist das mit den tüv sone sache dann sollteste zum tuner fahren die haben da schon einiges an erfahrungen und haben die nötigen "gutachten" einzige Nachteil 1000 euro kann man dafür fast rechnen bei der dekra bezahlte nur fürs abgasgutachten ca 800 euro.
    Meine Ohren stehen aber auch für andere Abnahmemöglichkeiten auf muß nächtes jahr mein auch noch abnehmen lassen!

  • Ist alles Orginal.


    Mein Onkel meinte er hätt die Abgaswerte schon machen lassen..


    Frag mich ob das geht, weil mir jemand sagte ohne das TÜV Gutachten bzw. die Eintragung im Fahrzeugschein würde es nicht gehen die Abgaswerte zu prüfen.

    89er 16V G60, nicht mehr alles Orginal aber 1A gepflegt!

  • Hallo,
    also am besten du fragst mal bei der Dekra die soll mal in ihren Rechner gucken ob schonmal bei ihr ein Corrado mit 16vG60 Eingetragen worden ist. Wenn alle Teile den 16VG60 entsprechen benötigst du dann nicht mal ein Abgasgutachten!
    Das Abgasgutachen ist nicht mit einer Abgasuntersuchung gleich zusetzen.
    Bei dem Gutachten werden alle Partikel in einen "Sack" aufgefangen und gezählt das gerät beim Tüv prüft nur die %igen Anteile.
    grüße marco

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also am besten du fragst mal bei der Dekra die soll mal in ihren Rechner gucken ob schonmal bei ihr ein Corrado mit 16vG60 Eingetragen worden ist.


    Selbst wenn bringt das nichts.
    Es muß eine Kopie des Gutachtens an die Unterlagen mit angeheftet werden.


    Ich sag es nochmal, setze dich besser direkt mit einen Tüvprüfer zusammen denn da brauchst du etwas mehr als nur verbaute "Originalteile", eine AU und die Tatsache das es mal einen Golf gegeben hat.



    Was du brauchen dürftest:


    - Prüfung der Bremsanlage bzgl. Bremsleistung und Standfestigkeit
    - Abgasverhalten nach 70/220/EWG
    - Leistungsmessung auf einem anerkannten Prüfstand
    - Geräuschverhalten nach RL 70/157(EWG)
    - bei Mehrleistung über 20% der höchsten serienmäßigen Leistung des Fahrzeugtyps ein Betriebsfestigkeitsnachweis durch ein anerkanntes Labor


    Wenn das soweit vorliegt dann
    - u.a. eine Begutachtung des Fahrverhaltens auf einem Handlingkurs, Höchstgeschwindigkeitsmessung

  • Hallo,
    also mein Kenntnisstand ist, wenn alle Teile die gleichen sind(auch z.b der Chip) und das bei der Dekra schonmal abgenommen wurde, dann haben die alle nötigen Unterlagen im Netzwerk.
    Aber ich bin auch deiner Meinung das er sich mit den Tüvprüfer zusammensetzten sollte. Wenn der Tüvprüfer alle Punkte wie sie Corradoman aufzählt nennt, dann kommste besser weg wenn du zum Tuner fährst die haben etliche Gutachten die sie nicht neu machen müßen.
    Ich habe ein Angebot eines Tuners für 1000euro bekommen im ersten moment geschluckt zur Dekra gefahren und dann wußte ich das das bei de Dekra nix wird, weil Sidepipe, Fächer, Opek Einspritzdüsen, kurze Ansaugbrücke etc. verbaut habe
    Mfg Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also mein Kenntnisstand ist, wenn alle Teile die gleichen sind(auch z.b der Chip) und das bei der Dekra schonmal abgenommen wurde, dann haben die alle nötigen Unterlagen im Netzwerk.


    Klar, weil dann haben sie Wagen X auch abgenommen, ist ja auch schön und gut, hilft aber Wagen Y nicht weiter.
    Deswegen muß Wagen Y auch Nachweise erbringen das eben das Bremsverhalten oder das Abgasverhalten usw. OK ist.
    (Tüv-Richtlinie 751)


    Frag mal beim Tüv ob du da mal reinschauen kannst, oder ob sie es dir geben.
    (glaube ich eher nicht)
    Alternativ kannst du es dir kaufen:
    http://www.vdtuev.de/publikati…el?nummer=MB%20FZMO%20751



    Stell dir das nicht mehr ganz so einfach vor, die Zeiten sind vorbei wo aufgrund von vorherigen Eintragungen oder mal erstellten Gutachten blindlinks eingetragen oder abgenommen wird.


  • Naja ich stell mir das auch nicht so leicht vor habe mich ja damit auch schon befasst das gleiche gilt ja auch für Gasanlagen da brauch man z.b. auch ein abgasgutachten und wenn das schon für ein anderes fahrzeug erstellt wurde gleicher motor gleiche gasanlage kostet das gutachten 60euro so war es bei meinen polo zumindest das gab es dann vom tüv süd als kopie hatte alles super geklappt bei der dekra.


    Naja mal schauen was der Tüv zum Fall sagt !
    Halte uns mal auf den laufenden lass mich gerne eines bessern belehern
    mfg Marco

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich stell mir das auch nicht so leicht vor habe mich ja damit auch schon befasst das gleiche gilt ja auch für Gasanlagen da brauch man z.b. auch ein abgasgutachten und wenn das schon für ein anderes fahrzeug erstellt wurde gleicher motor gleiche gasanlage kostet das gutachten 60euro so war es bei meinen polo zumindest das gab es dann vom tüv süd als kopie hatte alles super geklappt bei der dekra.


    Für Gasanlagen gelten aber andere Richtlinien.


    CNG (Erdgas) Richtlinie 757 und für LPG (Flüssiggas) die 750 und nicht wie hier die 751.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!