G60 sägt nach Umbau im Leerlauf

  • Hi, mein Scirocco will nicht so richtig..
    Wenn er kalt ist und ich ihn starte hat er ne Drehzahl von 1200 1/min
    Nach nem kurzen Gasstoß fällt er auf 1000 ab (immernoch kalt)
    Sobald er warm wird fängt er im LL zwischen 2000 und fast 0 an zu sägen..
    Mit abgezogener Lambda das gleiche Problem
    Ich habe alle Masseverbindungen zum Motor überprüft..
    Den blauen Tempgeber getauscht..
    Verschiedene Widerstandswerte am Co Poti getestet


    Zündung ORDNUNGSGEMÄß mit Tester eingestellt


    2 Versch. Chips versucht.. Theibach und Hohenester


    Jetzt das komische: Wenn ich CO (mit Tester) einstellen will und 3x über 3000 drehe, gibts ne riesen Fehlzündung mit nem dumpfen schlag richtung Ladeluftführung..


    Verbaut sind SprinterLLK, 68er Laderrad, RS Bearbeitung..


    -- Beitrag erweitert um 20:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:41 Uhr --


    Kleiner Nachtrag mit abgestecktem LSV tuckert er bei ca 200 Umdrehungen vor sich hin aber auch nich wirklich rund..


    Mit abgezogenem Tempgeber läuft er bei ca 300-400 Umdrehungen..

  • Dein beschriebenes Problem ist Zündungssache.


    Entweder einen Zahn versetzt der Zahnriemen oder die Zündung ist doch nicht korrekt eingestellt worden.


    Kenne das Prob nur wenn er extrem zu spät steht oder die Steuzerzeiten nicht stimmen.


    Der zündet dann so spät das es in den ansaugtrakt geht.


    Und Leerlauf ist natürlich dann auch bescheiden.




    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Okay ich werde gleich mal den Verteiler nen bissel richtung früh drehen und gucken was passiert..


    Aber normalerweise ist die Zündung schon von mir wie oben beschrieben eingestellt worden..


    -- Beitrag erweitert um 14:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:54 Uhr --


    Aber das diese fehlzündungen treten nur auf wenn ich jetzt schnell auf *3000 drehe, kurz vom Gas gehe und wieder hochdrehe..
    Genau wie bei beim Schalten mit Zwischengas.


    Aber wie gesagt das ist ein sporadischer Fehler und tritt nicht jedes mal auf

  • Dann mal alle Punkte kontrollieren für die Steuerzeiten.


    Nicht wenn es das Prob ist mit der Schraube.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Steuerzeiten passen zu 100%!! habe sogar noch den Ventildeckel abgehabt sowie mit ner Messuhr OT bestimmt, kanns mir ruhig glauben, dass die passen..


    Er machts ja auch nur wenn er warm ist

  • Was am Kopf bearbeitet ?


    Was für eine Nocke fährst Du ?


    Bei abgezogenem Temp geber nur 400 upm ?


    Was sagt den der Co Wert und lässt der sich einstellen ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So nach ner langen Pause melde ich mich nochmal zu Wort.


    Ich habe jetzt mal den Leerlauf eingestellt, sodass er mit abgezogenem blauen Stecker ca 800 1/min läuft.


    Und das tut er wirklich sehr stabil!! Die Gasannahme ist perfekt! So aber wenn ich jetzt den blauen Stecker wieder einstecke geht das Sägen wieder von vorne los und die Gasannahme ist wieder total träge mit Halbgas..


    Den blauen Geber habe ich mal probeweise erneuert, jedoch ohne Besserung..


    -- Beitrag erweitert um 20:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:19 Uhr --


    Wenn ich mit dem Abgezogenen Stecker fahre, fühlts sich bei Vollast so an als würde mich jemand festhalten.. Mit angeschlossenem Tempgeber ist Vollgas Top nur im Teillastbereich verhält er sich träge und "quälend"

    Automatische Anzeigen

  • Fahr einfach mal in eine freie Werkstatt und hänge den Wagen an ein Co Messgerät.


    Wenn Du fragst kostet das meist nur 5 max 10 Euro.


    Dann sieht man ob er bei Lambda 1 regelt.


    Macht er das nicht wie der User CorriFighter76 schon geschrieben hat Stecker oder Lambda überprüfen.


    Sollte die Lambda defekt sein kannst Du trotzdem den Co ordentlich einstellen da Du ja dafür in den Einstellmodus gehst.


    So wäre es auch danach möglich einfach bis du eine neue Lambda eingebaut hast mit abgezogener Lambda zu fahren.


    Das läuft dann auch ohne Probs.


    Kenne viele die teilweise Jahre ohne Lambda gefahren sind und das nicht einmal gemerkt haben.


    Wenn die Einstellung stimmt klappt das auch :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • kann man die einstellung auch mit abgezogener lambdasonde durchführen?


    Die Einstellung vom Co wird mit abgezogenem blauen Temp Fühler gemacht.


    Also Temp Fühler abziehen und Gas 3 x über 3000 bringen.


    So ist er im Einstellmodus.


    Die Lambdasonde ist dann ausgeblendet.


    Ist also dann egal ob Du mit abgezogenem Stecker oder mit aufgestecktem die Einstellung machst.


    Nur mit aufgestecktem siehst Du halt ob er bei Lamba 1 regelt wenn er noch nicht im Einstellmodus ist also mit aufgestecktem blauen Temp Fühler.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!