Fensterheber Steuergerät Schaltplanfrage

  • Da sich bei mir das Fensterheberstrg nicht mehr abschaltet bin ich gerade auf der Suche nach dem Fehler.


    Hab mal in den Schaltplan geguckt. Meiner Meinung nach wird dem STRG über Kontakt T8a/5 die Masse über den Türkontaktschalter genommen. Darüber sollte es dann ja nach ca. 10min abschalten. Richtig?


    Wenn nun alle Türen zu sind, sollte ja eigentlich das braun/weiße Kabel (T8a/5) keine Masse mehr führen, oder?


    Ist aber bei mir so....


    http://www.corradodriver.de/HT…/Fensterheber%20Corry.htm

  • Laut Schaltplan richtig gedacht!
    Bleibt nur Türschalter ausbauen und messen ob sie sauber trennen

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Richtig. Obwohl Zündung aus auch noch eine Rolle beim Abschalten spielt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die Masse Leitung geht seperat zum Steuergerät.
    Würde die Leitung mal durchmessen ob die irgendwo durchgescheuert ist.
    Zur Not erstmal eine fligende Verbindung herstellen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Lass dich net verwirren mit den Innenlicht, war bei mir genauso. Innenlicht ging aus aber fensterheber nicht. Bau mal den Türkontaktschalter fahrerseite raus, das ganze wird über 2 getrennte Kabel dran geschaltet (der eine für´s Innenlicht und der andere für die Fensterheber) Mein Kabel für die Fensterheber war damals runtergerutscht und hatte deshalb immer Masse. Schau mal na ist garantiert des gleiche wie bei mir vor paar Wochen :ok:

  • Kann dann ja auch nur irgendwo nen Masseschluß sein.


    An welcher Stelle war das denn bei dir?


    -- Beitrag erweitert um 12:47 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:07 Uhr --


    Bevor ich jetzt mein Auto zerlege. Hab eh nicht viel Zeit.


    Wieso gehen beide Kabel Richtung A-Säule, während der Kabelbaum vom Fenster STRG. Am Schweller entlang gehen? Kommt das Massekabel an der B-Säule wieder runter?

  • Wenn ich mir so deinen Beitrag durchlese, sollte ja das Steuergerät zuvor richtig funktioniert haben?!


    Wenn es funktionstüchtig war, dann liegt es nahe dass irgendwo ein Masseschluss besteht. Wahrscheinlich liegt irgendwo ein Masseschluss an der Türe vor.

  • Das Kabel verläuft mit dem Kabelstrang der ZV. In der Nähe des ABS Steuergerätes springt das Kabel aus dem Hauptbaum raus und verläuft in dem Hohlraum der A-Säule bis zu dem Türkontaktschalter.
    Eigentlich brauchst du nicht viel zerlegen.
    Bau den Türkontaktschalter raus. Der sollte 2 "Fähnchen "haben.
    An dem einen hängt das Innenlicht, an dem anderen das Kabel der ZV.
    Vielleicht hast du Glück, und das Kabel der ZV ist nur von dem Fähnchen abgerutscht(normaler Kabelschuh) und liegt jetzt irgendwo gegen Masse.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Moment, da sind 2 Fähnchen dran. Aber nur ein Schuh mit 2 Kabeln belegt. Mir kam das eh schon komisch vor. Jetzt raff ich das auch. Das eine geht Kabel davon geht zum Innenlicht, das andere wandert durchs Armaturenbrett zur Beifahrerseite.


    Aus diesem Kabelbaum geht auch ein braunes Kabel zu dem Massepunkt unterm A-Brett. Ob da wohl mal jemand was falsch zusammengebaut hat?


    Und ich war et nich. :mrgreen: Das steht fest. Werd gleich mal den Massepunkt wechseln und schauen obs geht, oder ob ein Teil nur noch geht, wenn die Tür auf ist. :winking_face:

  • Siehste bekommen wir alles hin.
    Das der Kabelschuh fürs Innenlicht doppelt belegt ist kann ich bestätigen.
    Wie du schon sagst geht eins zur Lampe und das andere hinter dem Brett zur Beifahrertür.
    Nimm das Kabel vom Massepunkt erstmal runter.
    Das Steuergerät bekommt seine Masse direkt von hinten neben dem Steuergerät.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Glückwunsch :biggrin:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!