Kaufberatung_2011

  • Hallo,


    ich bin neu hier, da ich "noch" keinen Corrado besitze aber mir nun einen zulegen möchte.
    Ich habe nun schon diverse Foren durchkämmt und einiges gelesen. War schon in meiner Werkstatt um mich erst einmal für eine Motorvariante zu entscheiden!
    Die Suchfunktionen habe ich auch schon benutzt, wo allerdings viele Einträge von 2005 sind, welche ja nicht mehr so ganz aktuell sind.


    Ich hatte ursprünglich vor mir einen VR6 zuzulegen, wo mich aber mein Schrauber von abriet, da dies kein guter Motor (Vergleich BMW...) sei. Hier seien Reparaturen immer teuer und schwierig durchzuführen.
    Probleme Kettenspanner, Schienen .....


    Er riet mir zum 2L 8V/16V.
    Viele schreiben das der 8V zu wenig Leistung für das Auto hat?
    Daher hatte ich mich für den 16V entschieden. Aber hier gehen die Meinungen auch wieder auseinander, das dieser auch sehr anfällig sei??


    Jetzt ist natürlich meine Verwirrung komplett. :confused:


    Vielleicht könnt ihr mir mit der Erkenntnis aus 2011 weiterhelfen um kein böses Erwachen beim Corrado Kauf zu erleben:


    Jetzt habe ich noch einige Fragen (Meine Vorstellung):


    1. Welches Modelljahr sollte es sein (min. 93 Kennung P)
    2. Welcher Motor sollte es werden (16V / VR6)
    3. Welche Wartungskosten entstehen bei den Motoren 15tkm/Jahr
    4. Worauf ist beim Kauf unbedingt zu achten (Roststellen Radläufe, Funktionen der elektr. Komponenten "Spoiler, Fenster, Schiebedach")
    5. Bis zu welcher Laufleistung lohnt der Kauf (<200.000km)
    6. Für welchen Preis kann man ein gut erhaltenes Modelle "Modell 93 bis 200tkm" erhalten (3.000 €)
    7. Unterhaltskosten (sind denke alle ähnlich, bin bei 65%)
    8. Steuern: Können alle Motoren auf Euro 2 umgerüstet werden? Kosten (ca. 200€)
    9. Sonstige Tipps



    Ich bin für alle Antworten dankbar!!!:p:


    Vielen dank Vorab an alle die mir helfen.:ok:


    Gruß
    Frank

  • Okay dann fange ich an:


    zu 2.


    Motor ist ne Glaubensfrage, deshalb ist dies hat meine Persönliche Meinung:
    2.0, oder 16v kannst vergessen zu wenig Leistung für meinen Geschmack. VR6 zu viel Spritverbrauch für zu wenig Leistung.


    Nen org. G60 geht ähnlich wie ein VR6 und braucht nur zwischen 6,9-9,5L
    Hab seid 4 Jahren einen und würde immer wieder nen G60 kaufen!


    zu.8


    Soweit ich weiss ja selbst mein 90er G60 hat euro 2 bekommen dank Minikat (65Euro)


    zu.7


    Zahle bei 55% 240Euro Haftpflicht im Jahr


    zu.6


    wenn nen G60 willst kannst Bj.93 vergessen gibt sehr wenige und gute garkeine mehr.
    Wenn einen willst wo kein Reparaturstau ist kannst 3000euro voll vergessen, ab 4500Euro finde ich bei Mobile.de und so interessante Modelle.
    Kauf blos nichts für kleines Geld wo z.B. 5Mängel bekannt sind weil dann hast bestimmt noch die dreifache Menge übersehen.
    Ich musst z.B. nochmal den Kaufpreis auf meinen Wagen draufschlagen um den halbwegs wieder fit zu bekommen. HÄtte mir auch gleich nen gescheiten kaufen können.


    zu.3


    Wenn der Motor gut eingestellt ist und läuft, läuft der einfach ausser Ölwechsel und mal Kerzen......entstehen keine grossen kosten. Klar geht mal was kaputt die Technik ist allerdings schon ausgereift (beziehe mich hier auf G60)


    zu.4


    Wie gesagt kein Reparaturstau keine Bastelbude.


    Rost ist nicht soooo das Problem, wenn einen mit bissle Rost findest gleich Finger weg wahrscheinlich unfall oder so meiner hat nach 21Jahren null rost.


    zu.5


    Ich hab einen gekauft mit rel. wenig km (147k) im nachhinein hätte ich lieber einen gekauft mit mehr KM und besserem Zustand. 200K würde ich noch kaufen denke ich ohne grosse bedenken wenn sonst alles Passt.


    Faustregel: Lieber nen ehrliches 200K Auto als ne dubiose Karre mit nicht nachweisbarer Vergangenheit und wenig gepflegt aber angeblich 100K.


    Hoffe das hilft etwas.....ist natürlich etwas Pro G60 ist halt meine Meinung

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Gerade die BMW's aus vergleichbaren Bj waren ja keine dollen Dinger!
    Aus den Bj kenne ich nur Motren mit sehr hohen Ölverbrauch.


    Man bedenke, dass der Grundmotor seit dem Golf 3 1997 in verschiedenen Varianten
    lange gebaut wurde. So schlecht kann er also nicht sein.


    16V genießt beim Corrado keinen guten Ruf.


    G60 ist ja leider mit dem "Schlechten G-Lader" Mythos belastet.


    Alles ist nur so gut wie man es auch pflegt und mit umgeht!


    Aber diese Frage wird Dir eh keiner objektiv beantworten.


    Mach Dich schlau und viell auch Deine eigenen Erfahrungen (Probefahrten) etc.


    http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III#Golf_VR6.2FV6.2FV5

  • ja frage mich auch warum du nicht mit dem G60 rechnest?
    Der hat nur den "schlechten Ruf" bei Leuten die keine Ahnung haben. Das Ding hält, wenn man es nicht dumm behandelt.


    1. Eigentlich egal, wird halt nur immer teurer um so neuer. Muss du wissen ob dir das alte Modell zusagt von außen und/oder innen.
    2. VR6 oder G60. Vorteile/Nachteile sind die gleichen wie 05 :winking_face: Da findest du genug im Forum.
    3. Kommt auch auf dich an, bleifuß auf kalten Motor ist für KEIN Auto gut.
    5. Kommt drauf an wie er dasteht :winking_face: Gilt aber auch für alle Autos.
    6. Für 3t bekommst du kaum mehr was gutes. Würde mehr ansetzen. Erstrecht wenns nen VR werden soll.


    Tipp: Suchen suchen suchen und nicht den ersten nehmen.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Meine Vorredener haben zusammen genommen eigentlich schon alles gesagt!
    Zur Zeit sind G60/VR6 in der TK 15 Haft,2.0 u 2.0 16V in der TK 17.Die Kasko hab ich schon mit bekommen ist von Vers.zu Vers. schwankend!


    Beim Rost musst du beim Rado auf die hinteren Schwellerspitzen achten,da hab ich schon sonst Top Orginalos BJ 95 gesehen wo man vom Radhaus her in den Schweller gucken kann.Dann fahr manuell den Spoiler hoch und guck wie das Blech um die Kz-Beleuchtung aussieht das Gammelt auch sehr gern.Der Windlauf vorn an der u auch die Quertraverse selbst ist gern von Rost befallen.Das sind im groben die Typischen Corrado Roststellen.An Radläufen oder anderen Karosserieteilen ist Rost eher durch schlecht ausgeführte Unfallrep. oder eben durch bördeln zu erwarten!
    Ein Rundblick auf Fahrwerk-,Bremsen-,Auspuff-u Motorzustand wie bei jeden anderen Auto ist sicher nicht mehr erwähnenswert.


    Bei den Motorvarianten,wie meine Vorredner schon sagten,eine Fragen der Einstellung zum Fahrzeug.
    Du muss für dich selbst wissen,was für ein Fahrertyp du bist u dir über deinen Hauptverwendungszweck im klaren sein!

    Bist du eher der Typ,der fast nur in der Stadt und im kurz Streckenbetrieb unterwegs ist(und viel fahren willst),dabei mehr auf den Benzinverbrauch schielt und mehr Wert auf knallende Mucke im Auto als Motorsound legt!Bis du beim 2.0 2E u beim 16V Motor genau richtig!


    Bist du mehr der langstrecken Fahrer und mehr auf Landstrassen und BAB´s zu hause(oder fahrst dann eher nicht so oft).Verbrauch nicht ganz so wichtig ist(Kraft kommt von Kraftstoff),dafür sich G60 oder VR6 sound in deinem Hirn gebrannt haben,dann sind wohl diese Motoren erste Wahl!


    Bevor wieder welche anfangen zu stönen,natürlich sind für diese Beispiele die jeweils anderen Motoren auch geeignet!Doch ich personlich denke,man kann eine solche Zuordnung schon machen.

    Ich bin ja auch wie alex fireblade G60 infiziert.Und habe auch einen ´90 US G60 aber Leistungtechnisch original.
    Und bin auch der Meinung der G60 ist besser als sein Ruf,man muss mit im händeln können.
    Kann aber seine Meinung in gewissen Punkten nicht Teilen.


    1.So schlecht gehen die 2.0 8V u 16V garnicht,im gegenteil wenn die gut eingestellt u nicht totgetreten sind,halten die im Hochsommer(>25´c) schon ganz gut mit nem ori.G60 mit,also da kann man nicht Mäckern!Habe in Freundeskeis Zwei mit 2.0 8V u einen mit 16V!!


    2.Das ein ori. G60 mit nem Corrado VR6 mit hält ist eine freundliche Übertreibung(Mit nem Golf3 Vr6 ja).Aber ein gut erhaltener Corrado VR6 ist eine Rakete ab 80km/h hälst den nicht mehr mit nem ori.G60!Bei -5´C vielleicht,aber nicht im Sommer wo alle Sauger besser gehen u den aufgeladenen die LL-Temp nach oben rennt!


    Im grunde musst du für dich selbst entscheiden was wichtig für dich ist.
    Und nehm nicht den erst besten,aber Gebrachtwagenkauf ist halt immer auch eine Risikosache!


    Viel gedult beim Suchen,Gruss;)

  • Eben, alles subjektiv. Jeder sieht das anders. Nen 16V würde ich persönlich NIE wieder nehmen.


    Und wer beim VR von hohem Spritverbrauch redet, hat sicher noch keinen gefahren.


    Ich wiederum bin vom 16V hin und weg und finde den VR6 eher zu träge.


    Hoher Spritverbrauch beim VR6? dann ist man zu dumm zu fahren, das geht ohne Probleme mit 9L auf 100km

  • Tobin
    Ich denke mal Johnny bezog das auf die Tatsache,das WENN mal was mit nem 9A ist das man dann oft ewig sucht um die Macke zu finden und nicht das der kein Dunst hat.:-)
    Klar,16V streuen Leistungsmässig gewöhnlich nach oben.Die ersten G60 leider eher nach unten.
    Ähm,2.9 VR6 zu träge?Hab ich nur einmal erlebt,der hatte sich aber schon im Stand vorm Hochdrehen geschreubt.(war irgendwas defekt)


    Gruss

  • Zitat

    Entweder billig kaufen und eine Menge Geld und Arbeit investieren oder gleich was richtiges kaufen. Gute VRs gibt es ab 6-7K.


    So ist es! Motor ist Geschmacksfrage - ich persönlich halte den G60 für den Besten Kompromiss und es war für mich persönlich der Antrieb der Wahl, da der G60-Motor im Corrado seinen Einstand gab und mittlerweile auch ein Stückchen Technik-Geschichte ist, ähnlich dem Wankelmotor.


    Was einem von Anfang an klar sein sollte, der Corrado ist mittlerweile ein Youngtimer ("Oldtimer light", wenn man so will) und solche Autos kosten Geld, egal welcher Motor drin steckt.


    Mach Dir bewusst, was Du willst: 1-2 Jahre mal so ein Auto fahren oder den Corrado langfristig behalten bis zum H-Kennzeichen?
    Letzteres wird Dich viel Zeit, Geld und Nerven kosten.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich würde nicht zu einem 2.0 oder 16 V greifen.


    Dann lieber G60 oder VR6.


    Am besten beide probefahren und dann entscheiden.


    Und ja keinen kaufen mit Rep Stau.


    Das ist ein Zeichen dafür das er auch sonst schlecht behandelt wurde.


    Ich hatte zum Glück einen von einem Corrado Liebhaber gekauft.


    Der hatte gar keinen Rep. Stau.


    Dafür hatte ich aber 3 Jahre danach einen 2.0 Liter gekauft.


    Der Motor gehört nicht in einen Corrado.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ....geb dem trayder absolut recht, bin auch mal nen echt schönen 2.0 vom Kumpel gefahren. Als bei 3500U/min im 2.Gang noch nix vom Motor zu merken war hab ich mal gefragt ob was kaputt sei......


    (das gab böse Blicke!)


    Muss natürlich jeder für sich wissen aber finde das schon für ein Sportcoupe etwas untermotorisier!

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Hallo zusammen. Nach dem mir Sixt freundlicherweise für ein Wochenende einen nagelneuen Scirocco3 TDI zur Verfügung stellte, schweifen meine Gedanken wieder um meinen geliebten alten Corrado, welchen ich 1997 verkauft habe. Der Scirocco war echt nicht schlecht 3000 Umdrehungen bei 185 Km/h, genug Drehmoment und das beste bei äusserst sportlicher Fahrweise nicht über 7 Liter zu bekommen. Naja den hol ich mir später.:p:


    Jetzt möchte ich, bevor der Markt mit geeigneten Fahrzeugen leer ist, meinen Traumcorrado zurück.


    Ich suche einen G60 von 89/90/91 also das alte Modell,
    Könnte mich auch mit einem neuen Modell anfreunden.


    Farbe grau metallic
    Polster grau - schwarz wäre auch ok.
    Zustand sollte original oder leicht rückbaubar sein.


    Welcher Marktpreis ist hier realistisch?


    Vielen Dank für eure Infos.

    Automatische Anzeigen

  • Das Problem ist das viele Corrados einfach nur runtergeritten sind und die auch noch als Top angeboten werden. Man muß lange suchen um was vernünftiges mit nachvollziehbarer Historie zu finden.


    Rechne gundsätzlich auch nochmal etwas für ne G-lader Überolung ein.

  • Hab für 3000Euro nur wenig brauchbares gefunden letztens, so 4500Euro musst schon rechnen.


    (Aber es lohnt sich....:super:)

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Echt super von Euch!


    Also sollte ich besser nach einem G60 / VR6 suchen, so wie eich von Euch erfahren habe.
    Unter 3000 gibt es nichts vernünftiges.
    Sollte also besser 5000€ einplanen um was vernünftiges zu bekommen!


    Danke auch für alle weiteren Infos bisher.


    Werde dann mal auf die Suche gehen.


    G60 / VR6 in Violett/Blau/Silber/Grau --> wer was passendes für einen vernünftigen Preis findet, kann sich gerne bei mir melden (wäre dankbar)



    Was sollte beim Kauf eines G60 / VR6 im Bezug auf Verschleißteile geachtet werden??


    G60: min. alle 50tkm Laderüberholung???
    VR6: Kettenspanner....


    Bitte gebt mir noch Infos was auf jeden Fall beachtet werden sollte!


    Danke schon mal wieder!


    Gruß
    Frank

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!