kleiner Tipp mit der Zusatzwasserpumpe VR6

  • Hallo liebe Corrado Freunde,


    habe mit meinem Kumpel zusammen einen kleinen Trick ausgearbeitet, damit man auf Nummer sicher gehen kann das die Zusatzwasserpumpe läuft, und unser Wasserkreislauf auch immer in Wallung bleibt.


    Wir haben die Zusatzwasserpumpe einfach mit einem Kabel auf Zündung gelegt, somit läuft sie immer wenn man die Zündung anmacht.


    Nach einer etwas schnelleren Fahrt auf der Bahn und höheren Temperaturen einfach im Stand ein paar Minuten die Zündung an lassen und die Pumpe kann das Waser schön durchwelzen!


    MFG:ok:

  • Verstehe denn Sinn nicht ganz.
    Die Zusatzwasserpumpe sollte normalerweise zumindest immer laufen, wenn Zündung an ist!

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

  • Ok. Da bin ich dann wohl von meinem Kollegen falsch in die Marterie eingearbeitet worden. Hatten bei mir nur das Problem, dass sie nicht lief. Naja, dann vergesst mal das Thema. Sorry.



    Kurze Kennzeichen, für mehr Stil auf deutschen Straßen RZ-CD 1

  • Temp.-geber vom T4 einbauen (für warme Klimazonen), dann läuft auch der Lüfter bei ca.90grad immer an und die Nachlaufpumpe eben so( nach dem abstellen/Zündung aus). Ich habe auch den Thermoschalter im Kühler vom T4 (warme Klimazonen) eingebaut, damit der Lüfter eher zuschaltet. Funktioniert ohne Probleme. Kühlung ist wichtig.

    Automatische Anzeigen

  • Ganz sicher nicht. Ich hatte den Umbau gemacht damit der Motor früher gekühlt wird und nicht weil ich ein Problem mit der Kühlung hatte. Meine Anzeige stand oft über 100 sogar 110grad Wassertemperatur obwohl alles funktioniert hatte. Seit dem Umbau schön um die 90grad. Das MSG zeigte mir im Meßwerteblock sogar einen ca. 10grad niedrigeren Wert an als Die Anzeige im Kombi. Ich habe alles was dazu gehört getauscht und hatte keinen Erfolg. Ich hatte den Differenzwert ausgemessen und ein neues Kabel mit eingebautem Widerstand angeschlossen und nun sind die Werte in etwa gleich(Anzeige+Meßwerteblock). Das Lüftersteuergerät ist nicht defekt! Auch keine Kabel usw. Ich hatte alles durchgeprüft. Ich fahre nun schon seit 8Jahren mit dem Umbau und ohne Probleme. Den Tip hatte ich hier aus diesem Forum!

  • Hallo, ich kann dir morgen sagen wie die Nummer ist. Heut komm ich da nicht mehr ran. sorry. Wenn du es dringend brauchst mußt du mir deine Nummer geben und ich rufe dich morgen vormittag an. Ich bin leider erst abends online.


    Gruß Torsten

    Automatische Anzeigen

  • hi, ok danke habe eben mal gesucht, Ich meinte den geber im Thermostatgehäuse. Hab folgende Nummer gefunden: 701919369C
    Mir geht es nähmlich um den Lüfternachlauf oder eher den Nachlauf der Zusatzwasserpumpe. Ich habe gelesen das es damit wohl funktionieren soll.
    Das neuere Lüftersteuergerät 3A0919506, welches die Zusatzwapu immer nach abschalten des Motors 8-10min nachlaufen lässt, passt soviel ich weiss bei mir nicht. Habe das 1H0919506 verbaut. Ist es eventuell noch sinnvoll bei einem reinem Sommerfahrzeug, noch einen anderen Thermoschalter zu verbauen, der eventuell nur paar Grad eher schaltet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!