9A Leistungsverlust nach Kupplungstausch

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit einem Kumpel zusammen meine Kupplung gewechselt. Kuppelt wunderbar, auch der Syncronring vom 2. Gang meldet sich nicht mehr! Allerdings hat der Wagen einen Leistungsverlust erlitten. Im oberen Drehzahlbereich kommt er nicht mehr so stark wie vorher. Auch fehlt das "gierige Ansauggeräusch", das bei 3500-3800 immer einsetzte.
    Außerdem ist die Kupplung super weich - viel weicher als die alte. Auch der Druckpunkt der Bremse hat sich verändert.


    Muss da evtl nochwas eingestellt werden?


    Danke!

  • Habd ihr denn am Motor noch irgendwas gemacht? Bzw. was habd ihr weggebaut für den Kupplungswechsel?


    Kupplung richtig entlüftet? Bei der ganzen Sache der Füllstand der Bremsflüssigkeit unter min gefallen? Falls ja muss alles, Kupplung und die Bremsen, komplett entlüftet werden.

  • Hi, danke schonmal für die Antwort! Wir hatten natürlich alle Halter vom Getriebe lose, die Schalteinheit zu der die Züge gehen und den Zylinder von der Kupplung. Bremsflüssigkeit steht höher als vorher meine ich, jedenfalls über max. Würde das auch den veränderten Druckpunkt erklären nehme ich an...


    -- Beitrag erweitert um 08:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:57 Uhr --


    Ach so, Bremsflüssigkeit ist vor nem guten Jahr/ 18.000km gewechselt

  • Der Höhenstand der Bremsflüssigkeit hat nichts mit dem Druckpunkt zu tun. Habd ihr noch ne neue Druckplatte verbaut?


    Wegen dem Motor könntest du mal nach alle Schläuchen/Verbindungen schauen, Stecker usw. An der Zündung wurde wirklich nichts verändert?


    Wie habd ihr das Getriebe überhaupt ausgebaut? Mit Motorkran auf ner Hebebühne oder mit nem Wagenheber?

  • Jo, haben ein komplettes Kupplungskit verbaut mit Druckplatte und Lager.
    An der Zündung ist nichts gefummelt worden..


    Karre stand auf ner Grube. Haben von unten alles los gehabt und das Getriebe dann bei seite buxiert..

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ihr das Getriebe seitlich nach unten raus habd, musstet ihr ja den Motor Getriebeseitig auch leicht absenken. Dabei hat sich vielleicht was gelockert/gerissen, Unterdruckschläuche, Kabel, Stecker.


    Check einfach mal alles genau durch.

  • Okay, gucke mal sobald ich kann! Mir ist grad noch eingefallen, dass meinem Kollegen das Ausrücklager von der neuen Kupplung runtergefallen ist. Hatte nur nen kleinen Ditsch an der Kante. Kann sich das irgendwie auswirken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!