[Tempomat] unterschiedliche Halter Pumpenelement?

  • So, hab jetzt alles zusammen.


    Jetzt ist es folgenermaßen.


    Die Pumpe zieht das Gaspedal nun wie es soll. Hält den Unterdruck auch, sobald ich die Spannung weglasse. Schalte ich nun das Belüftungsventil, hört man es schalten, allerdings belüftet es die Anlage nicht. Das Gaspedal bleibt also betätigt. Ist doch nicht richtig, oder?


    Oder ist es so, dass nur durch Bremse oder Kupplung die Anlage belüftet wird?!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich bestätigen, an meiner Pumpe ist an dem Zipfel auch keine Kappe oder dergleichen und sie funktioniert.


    Dirk
    Kannst du denn sehen wofür dieser Nippel ist wenn du die Pumpe aufmachst?
    Wasserablauf?
    Eine Art "Unterdruck-Sicherheitsventil" oder vielleicht eine "Sollbruch-Membrane"?

  • So Dirk B. Es ist so wie wir am Telefon schon vermutet haben.


    Wenn man auf 15A +12V gibt und auf P Masse, dann pumpt zwar die Pumpe, schafft es aber nicht die Drosselklappe zu öffnen.
    Hält man das schwarze Röhrchen zu, dann schafft es die Pumpe die Drosselklappe zu öffnen.
    Die schafft es aber auch, wenn man auf P+V Masse anlegt, also ohne das Zuhalten des Entlüftungsröhrchens.
    Das GRA-StG steuert in der Pumpe also das Ventil an. Fällt es ab, weil die 12 V + oder die Masse weg ist, wird das System belüftet und die Drosselklappe geht wieder zu.


    Ich baue dann jetzt die Kiste wieder zusammen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank für deine Hilfe und das nette Telefonat. Hab es gerade auch getestet und genauso ist es bei mir auch. Werde jetzt mal ne Runde drehen und später berichten...



    :danke:


    -- Beitrag erweitert um 20:57 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:09 Uhr --


    So,


    bin wieder da, und was soll ich sagen.....





    dat Ding geht nich. :frowning_face:




    Hab gerade mal mittels Diodenprüfer getestet, ob die Pumpe überhaupt angesteuert wird. Aber die bekommt schonmal keine Spannung.


    Kabel sind alle dran, Klemme 15 führt Spannung. Masse ist dran, und das braun/rote Kabel sitzt auf dem Steckplatz, wo es nach Schaltplan auch hingehört. (ausm Kopf heraus E/3)


    Bleiben eigentlich nur 3 Dinge über:


    -Lenkstockschalter (hab noch einen vom neuen Modell da) werd ich die Tage testen
    -defektes Steuergerät
    -Galasignal nicht da. Da ich kein Oszilloskop habe hoffe ich mal, dass es am richtigen Anschluß sitzt. Habe es auf der ZE oben in den Anschluß gesteckt, an dem nur weiß/blaue Kabel sitzen, und aus dem der passende Gegenstecker mitm Stück Kabel rausguckte (wenn man so will unterhalb des kleinen Verteiler Klemme 15 mit den grünen Steckern und den schwarzen Kabeln)


    Auf einen Kabelbruch hoffe ich jetzt mal nicht...



    Ich such dann die Tage mal weiter. Aufgeben werde ich sicher nicht. :winking_face:




    I dreh ab! :mrgreen:


    -- Beitrag erweitert um 21:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:57 Uhr --


    Lenkstockschalter isses wohl nicht.


    Schaltet durch:


    schw/weiß: I und 0
    blau/weiß: Aufn
    rot/schw: Fix

  • Gala wirst du wohl ausklammern können, ich denke mal dein Spoiler tut?
    Haupt Gala sollte von W1 kommen.
    E3 ist schonmal richtig.
    Aber bevor die Spannung zum Steuergerät kommt, läuft es noch über Kupplungs und Bremspedalschalter. Sind die richtig eingestellt das die Spannung auch am Steuergerät anliegt? Am Steuergerät Pin T8/3.
    Kriegen das Teil schon ans laufen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Bist du sicher, dass die Spannung über die Pedalschalter läuft? Hänge gerade über dem Schaltplan.


    Klemme 15 läuft ja erst über den Lenkstockschalter, meiner Meinung nach geht von da aus die Spannung aufs STRG.


    Werd mr das morgen nochmal am Auto genau angucken. Hier im Bett kann ichs ncht nachvollziehen, wie es bei mir ist. :mrgreen:

  • Hab den Plan NR12 grad offen.
    Spannung kommt vom Hebel, und über die Pedale.
    Wenn du bremst oder kuppelst schaltet sich der Tempomat ab.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Kann aber zwischen den beiden Plänen auf die schnelle keine Unterschiede erkennen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Der Unterschied ist, dass im alten Plan das automatische Getriebe nicht dabei ist.


    Das tut hier aber wohl nichts zur Sache.


    Woher nimmst Du die Weisheit, das KL15 über die beiden Schalter an den Pedalen läuft, Marco?
    Hilf mir bitte mal gerade auf die Sprünge.

  • Hab ich was anne Augen?
    Oder läuft das andersrum?
    Seh grad das E3 auf K4 gebrückt ist.
    Da ist das Bremslicht.
    Läuft jetzt Spannung zum Steuergerät oder vom Steuergerät wech?


    -- Beitrag erweitert um 22:44 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:35 Uhr --


    Jetzt mal logisch.
    Ich schalte den Tempomaten an und das Gaspedal bleibt in der Stellung wie es ist.
    Beim bremsen oder kuppeln entlüfte ich das System, der Tempomat bleibt aber aktiv und fängt wieder an zu pumpen.
    Wenn aber die beiden Schalter F47 oder F36 unterbrechen, schaltet der Tempomat ab.
    Hab ich jetzt nen Denkfehler?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Genau, das hängt irgendwie die linke Bremsleuchte und der Bremslichtschalter mit drin.


    Zitat

    Läuft jetzt Spannung zum Steuergerät oder vom Steuergerät wech?


    Ich hab keine Ahnung, muss mir erst nochmal den Schaltplan von der ZE ansehen (geiles Ding...)
    Oder ich nehme morgen mal kurz mein KI raus und messe einfach mal :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 22:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:45 Uhr --


    Im Prinzip hast Du recht, nur dass das Entlüften und die Schalter ja gleichzeitig kommen.

  • Entlüften, das der Unterdruck abgebaut wird und Schalter das der Tempomat sich abschaltet.
    Wie gut das mein Tempomat auch noch nicht tut.
    Dann weiß ich nächstes Wochenende wie ich den ans rennen bekomme.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!