Kühlwasser beim G60 kocht!

  • Hallo Forum, nachdem ich mir vor einem halben Jahr einen G60 gekauft habe (ohne Probefahrt), habe ich ihn gestern nach dem Neuaufbau das erste mal gestartet, doch das Problem ist jetzt das er nach kurzer Zeit, aus dem Ausgleichsbehälter kochendes Wasser rausspuckt.
    Thermostat, Zylinderkopfdichtung, Wsserpumpe ist alles neu, der Lüfter springt auch an. Kann es jetzt nur noch ein Riss im Zylinderkopf sein oder vielleicht der Deckel vom Ausgleichsbehälter?


    Wäre über jeden Ratschlag dankbar!

    Automatische Anzeigen

  • und ggf auch mal schauen ob es kochendes Wasser(ca.100° ohne Druck) oder ob es Luft ist die durch das System gedrückt wird!


    Hatte bei mir auch schon nen Loch in der Brennkammer eines Zylinders und dadurch blubberte es aus dem Ausgleichsbehälter ob wohl es noch nichtmal 70° warm war!

  • muss mich nochmal an euch wenden, weil das problem immer noch besteht! habe heute einen niegelnagel neuen zylinderkopf verbaut und auch den deckel vom ausgleichsbehälter gewechselt doch er kocht immer noch. temperatur im stand über 100 grad und nach kurzer fahrzeit über 110 sodass es vorne raucht, er kühlmittel rausdrückt und die lampe blinkt.


    könnte es vielleicht jetzt noch sein das ein kühlmittelschlauch verstopft ist? weil er ja auch richtig druck aufbaut! das fahrzeug stand immerhin 7 jahre mit abgelassenen kühlmittel!

  • thermostat getauscht? wenn er ohne kühlmittel 7 jahre stand is das mit sicherheit vergammelt und öffnet nicht mehr. und mal den kühler auf durchgang prüfen.

  • thermostat wurde auch gemacht, schläuche werden auch alle heiß, der inneraum wird am anfang auch voll geheizt wenn er aber nachhher die maximaltemperatur erreicht hat, also ungefähr über 100grad kommt plötzlich kalte luft aus den düsen!


    das ganze kühlsystem wurde mehrmals gespült!

  • Da ist immer noch Luft drin. Ich wußte es. Hab das auch schon durch.


    Da mußt du nochmal richtig entlüften.


    Auto vorn an einer Auffahrt hoch fahren das der Kühler ganz oben ist.
    Kühlwasserbehälter ausbauen und so hoch hängen das er über allen ganz oben ist.
    Wasser drauf und alle Schläuche zusammendrücken bis keine Luft mehr raus kommt.
    Heizung auf heiß und Motor starten.
    Solange Motor laufen lassen bis Wasser langsam hoch kommt. Gas geben und Deckel verschließen wenn überlaufen will. Dann solange Motor laufen lassen bis Lüfter an geht und wenn er aus ist Deckel langsam öffnen.
    Meist mußt du das 2-5 Mal machen. Wenn es nicht mehr hoch kommt und der Lüfter gelaufen ist füll alles auf Max auf und fahre eine Runde.
    Die Heizung sollte dann auf heiß bleiben und nicht mehr kalt werden.


    Wenn doch ist dein Thermostat falsch eingebaut (die kleine Öffnung nach oben) oder defekt. (Auch neue Thermostate könn defekt sein) Leg es einfach mal in heißes Wasser und schau was es tut.


    Ansonsten auffüllen und gut ist.

    Automatische Anzeigen

  • hey godfighter ich werd es morgen früh als erstes so entlüften wie du es beschrieben hast. ansonsten das thermostat nochmal ausbauen und mal den kleinen schlauch vom ausgleichsbehälter auf durchfluss prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!