• N'Abend zusammen.


    Jetzt bitte nicht schon wieder den Hinweis auf die Suche bringen :face_with_rolling_eyes: hab gefühlte 24 Stunden so jeden Beitrag durchforstet..


    Mein Problem ist folgendes:


    1. Anzeige für Handbremse/ABS war immer aus -> also ersetzt und siehe da, Lichter an


    2. ABS-Lampe blinkt folgendermaßen klick -> vorn rechts mal den Sensor gecheckt, war total spackig -> erledigt


    3. gefahren; ABS blinkt selben Code; ein paar Minuten gefahren -> Lampe aus, dann kurz wieder an


    4. Wagen abgestellt -> Kontaktspray genutzt


    5. Wagen an -> ABS-Lampe blinkt folgendermaßen klick


    6. Testfahrt -> kein ABS, blockierende Räder, Lampe durchgehend an :kopfkrat:


    Achja, es ist hier immer die Rede mit den Kabeln bei der Schaltung..hab nix zusätzliches gemacht, blinkt von allein.


    Wenn ich den Code richtig interpretierte, war es zuerst Sensor vorn rechts und zuletzt Hauptventil..macht das alles so Sinn?


    Beste Grüße
    Thomas

  • Benutz die Suche! :mrgreen:



    Lass dich nicht von den Blinkcodes irritieren. Meist ist das auch nicht wirklich genau. Schnapp dir ein Multimeter und miss die Sensoren einzeln durch. Auf den Domen vorne und unter der Rückbank. Kabel sind dort trennbar. Jeder Sensor sollte ca. 1,1kOhm haben. Mess am Sensor selbst auch um einen Kabelbruch auszuschliessen. Hat er nicht die passenden Werte, tausch ihn bzw. das Kabel aus.


    Tippe bei dir ganz stark auf nen Kabelbruch, oder einen falschen Abstand zwischen Sensor und Geberrad.


    Sollte das alles in Ordnung sein, geht es richtung Steuergerät, bzw. ABS Block.


    Das das Pedal ja nicht hart zu sein scheint, gehe ich davon aus, dass die Spannungversorgung und Relais in Ordung sind.


    Bei Bedarf hab ich zum testen noch STRG und ABS Block da.

  • Hab heut inner Mittagspause mal vorn die Widerstände gemessen:
    - links -> 1,08k
    - rechts schwankte es zwischen 1,7k - 2,2k bzw. 50k


    Aber so dann hab ich "inspiriert" durch meinen 5er, das Bremspedal betätigt..es gab keinen Unterschied zwischen Motor an/aus...


    Wie ist das bei euren?

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  • Rechts ist definitiv zu hoch der Wert.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Vorausgesetzt Du hast ein originales ABS ist das elektrisch und nicht vom Motorunterdruck abhängig. Also gibt es nur einen Unterschied zwischen Zündung an und Zündung aus.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

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  • Wenn die Zündung aus ist muß nach ein paar mal pumpen das Bremspedal hart werden. Sobald du die Zündung anmachst, wird über einen Druckschalter ein Relais geschaltet, welches dann eine Hydraulikpumpe schaltet. Dann wird das Pedal wieder weich. Unabhängig davon, ob der Motor läuft, oder nicht.


    Da bei dir das Pedal aber immer weich ist, kann es eigentlich nur Luft, oder eine Undichtigkeit sein.


    Vorausgestzt deine Bremsanlage ist wirklich noch original. Hab mir eben mal deine Fotos angeschaut. Da is ja wirklich schon viel dran gemacht an dem Wagen. :winking_face:

  • Das größte Problem was ich habe, ist immer "mal schnell einen Vergleich machen" :winking_face:


    Wenn du dann rumkommst bring doch bitte gleich das mit, was du noch so hast...

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