Ist mein Getriebe kaputt?

  • Hallo Leute habe folgendes problem mit meinen G60.Unzwar wenn ich beim fahren vom Gas gehe habe ich so ein komisches geräuch:( wie so`n Rausch oder Rasseln mann kann es schlecht defenieren und wenn ich wieder gas gebe ist es weg.Aber wenn ich im stand ohne eingelegten Gang gas gebe ist es nich.ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
    Danke Danke..................:kopfkrat:

  • Hmm also ich kann dir genau sagen was des ist. Und zwar ist dein Getriebe kurz davor den Geist aufzugeben. Ich selber habe das gleich an meinem Golf 2 GTI 16V gehabt. Bei mir war es genauso und am Ende sind die Syncronringe geflogen. Also am besten du "belastest" dein Getriebe nicht mehr so. Hol dir eine gutes gebrauchtes in der Bucht oder evtl hat hier im Forum jemand eins für dich.

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Hmm hört sich ja ziemlich wild an hier...


    Erst mal sind die 02A Getriebe ziemlich robust, und im Golf 2 16V ist ein 020/2Y Getriebe drin, welches gerade mit dem 16V oft Schwierigkeiten macht.
    Ein Synchronring fliegt auch normalerweise nicht, entweder ist er verschlissen oder geplatz (in dem schlimmsten Fall) wobei er in 99% trotzdem noch an Ort und stelle sitzt und seine Funktion halt nicht mehr Ordentlich erfüllt. Wenn das der Fall ist gehen die Gänge nicht mehr Ordentlich rein, bzw. kann es vor kommen das es beim einlegen Geräusche macht. Je nach Drehzahlunterschieden bzw. Fahrweise.


    Bei deinem Fall müsste man erst mal gucken woran es liegt, evtl ist es nicht das Getriebe.


    Hast du im Stand keine Geräusche wenn der Motor läuft ? Bei getretener Kupplung auch testen!

  • Servus also im stand macht er keine Geräusche,mit Kupplung treten muss ich erstmal testen.Das Geräusch was ich oben beschrieben habe ist nur bei warmen Motor wenn er Kalt ist ,ist es nich.
    Gruss

    Automatische Anzeigen

  • Zur weiteren Lokalisierung muss erst mal definiert werden aus welcher Richtung das Geräusch kommt.


    Wie laut ist das Geräusch, musst du Fenster öffnen oder durch ne Häuserschlucht fahren um es zu hören ?


    Getriebe ist aber dicht bzw Öl drauf ?


    Seit wann ist es ? Irgendwas am Auto verändert ? Ist es plötzlich passiert oder langsam mehr geworden ?


    Kann so vieles sein, würde zur Diagnose jemanden vor Ort gucken lassen, notfalls in die Werkstatt.

  • Ich schließe mich hier mal an:


    Ich hab quasi das selbe Problem... allerdings macht mein Getribe im Stand schon geräusche und wenn ich dann die Kupplung trete ist es weg.
    Fahre ich unterturig beispielsweise im 2. Gang niedrige Drehzahl ist es am lautesten und hört sich an als wenn ein blech vibrieren würde... total nervtötend!

  • Ja nur sagt er ganz klar das es unter "Last" weg ist das geräusch (sprich beim Gas geben) nimmt er jedoch Gas weg also "entlastung" dann rappelt es. Ich habe damals mein 2Y Getriebe komplett auseinander gebaut um die syncro`s zu wechseln und die diffenrenzial-lager. Es kann auch alles anders sein nur die symptome die er hat hatten auch schon paar Kumpels von mir am Corrado. Da war es ähnlich wie bei mir gewesen.

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Also bei offenem fenster ist es sehr laut vorallem wenn ich an einem haus vorbei fahre.soweit wie ich von inne hören kann kommt es aus denn gesamten motorraum.mitbekommen habe ich es ungefähr vor 6 monaten .ich fahr halt nich viel ist mein zweit auto.getriebe ist eigentlich trocken habe noch nie flecken unterm auto gehabt.am motor ist auch nix verändert völlig original und hat gerademal 120tkm auf der uhr für 22 jahre nich viel.ich werde demnächst mal mein kumpel drüber schauen lassen der arbeitet bei VW.
    Alles klar ich dank euch erstmal und werde mich melden wenn ich mehr weiss.


    P.S. der G-Lader kann es aber nich sein oder?


    -- Beitrag erweitert um 22:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:23 Uhr --


    Ich schließe mich hier mal an:


    Ich hab quasi das selbe Problem... allerdings macht mein Getribe im Stand schon geräusche und wenn ich dann die Kupplung trete ist es weg.
    Fahre ich unterturig beispielsweise im 2. Gang niedrige Drehzahl ist es am lautesten und hört sich an als wenn ein blech vibrieren würde... total nervtötend!


    na im stand habe ich das Geräusch halt nich nur wenn ich beim fahren vom gas gehe oder Kupplung trete....:kopfkrat:

  • Definiere bitte nochmal das Geräusch. Ist ein Singen oder Heulen oder ist es ein metallisches Knarzen?


    Kontrolliere mal den Ölstand, wie Golfben bereits erwähnte. Denn eventuell hast Du zu wenig Öl im Getriebe.


    Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, was dieses Problem angeht....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!