Sinnvoll, eine preiswerte Lambdasonde zu kaufen?

  • Zu diesem Thema
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=50258
    habe ich folgende Frage:




    Das würde bedeuten alle anderen mit der Endung wie "AQ" "AG" "AC" etc auch nicht.


    Bei VW kostet die "A" bei uns 216,16€
    Macht das Sinn, bei der Sonde auf eine preiswerte Alternative auszuweichen?
    zB ebay 150597128030



    *Beitrag zum Thema erstellt und verschoben*


    Edit Günter:
    Im Forum "Teilenummern" wird nach der Teilenummer gefragt, unter "Technik" ob es passt oder die Alternative sinnvoll ist.

    :winking_face:

  • Hab meine auch von UniFit.
    Läuft.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Kabelfaben sind gleich.
    Liegt auch eine Beschreibung was wohin kommt bei.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich würde mal das Schlagwort Breitbandlambda in den Raum werfen :winking_face:


    Kostet auch nicht mehr und der Ausgang simuliert die Sprungsonde womit das STG problemlos angschlossen werden kann.


    Der Vorteil ist das die Breitbandsonde Bosch LSU 4.2 für 60 Euro neu zu haben ist.


    Und man hat zudem auch noch den korrekten Lambdawert der angezeigt wird.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen


  • Ich habe mir auch eine bei Uni Fit geholt 50€


    Hallo Jörg
    Ich habe eine LC1 von Innovate mit einer BOSCH Breitbandlambda.
    Kann ich die anstelle der orig Lambda einbauen und gleichzeitig die Anzeige mit anschließen?
    Oder muß ich die zusätzlich einbauen und den Ring in den Kat schweissen????
    Gruß

  • Nein die alte Sprungsonde brauchst Du nicht mehr.


    Einfach die Breitbandsonde einschrauben und von der LC1 das gelbe Kabel an das STG also die Digifant (lila Leitung) anschliesen.


    Die Anzeige wird auch an die gelbe Leitung angeschlossen.


    Ausser Du hast eine XD16 dann wird die Digital angeschlossen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Bei mir scheint es nicht zu klappen, denn die Karre geht einfach aus wenn ich die gelbe Leitung an die lilane anschließe.
    Da ist auch noch eine graue!
    Oder soll ich die an die braune Leitung anschließen die auch für die Anzeige ist???



  • Im Auslieferungszustand ist Analogausgang 1 (gelbes Kabel) vorbereitet um Lambda 1 also die Sprungsonde zu simulieren.


    Mach es doch ganz einfach und schließe ein Notebook an die LC1 und schau nach ob der Analogausgang 1 gelbes Kabel auf Lambda 1 steht.
    Erster Wert sollte bei 0,95 Lambda und zweiter Wert bei 1,02 stehen.
    Der zweite Ausgang (braunes kabel) ist eigentlich für die Anzeige gedacht.
    Die sollte eine gerade Spannungslinie haben.


    Ausser es hat einer die LC1 umprogrammiert dann funzt das natürlich nicht.


    Aber Du hast doch eine Anleitung da ist doch alles sehr gut beschrieben.


    Da steht doch auch drin das die gelbe Leitung das Sprungsondensignal simuliert.


    Mein Bruder hatte mal so ein ähnliches Problem da war die Einstellung komplett daneben.


    Das ist aber kein Problem über den Computer kannst Du den Urzustand wieder herstellen.


    Ist ein Reset :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!