Umbau VR6 Kompressor

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meinen Corrado VR6 mit einem Kompressor nachrüsten. Die angestrebte Leistung wären so etwa 300-320 PS.


    Jetzt habe ich im Internet die folgenden zwei Umbaukits gefunden:
    http://www.evolution-tuning.de…91&osCsid=d7cca60e5c1f4a8


    für ca. 7000 €


    und


    http://www.carlicious-parts.co…ops/62028049/Products/102


    für ca. 4500 €


    Beide Kits bringen ca. 130 PS.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Kits? Wieso ist das von Z-Engineering soviel teurer?


    Danke schonmal für die Infos.


    Grüße,
    Filius

  • nur so am rande.. evolution tuning kauft bei uns die kits ein :winking_face: gruß chris
    und die stage 4 wie auf dem bild gibts eh nicht zu kaufen.. der wasser ladeluftkühler inkl. brücke war
    bzw. ist erstens aus nem r32 (siehst du auch am bild) und 2tens wurden da nur 3 prototypen gebaut.

  • Hallo Chris. Bist du von Carlicious Parts, oder von welcher Firma, wenn Evolution Tuning bei euch einkauft?


    Als ich bei Evolution tuning angefragt hatte, meinten die nur, dass etwas an dem KIT geändert wurde aber nicht, dass es das Kit nicht mehr gibt. Komisch :loudly_crying_face:


    Grüße,
    Filius

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Gibt es Leistungsunterschiede zwischen Kit4 von Evo und Kit 3 von euch (Drehmoment, PS, ...)? Sind die Teile in Kit 4 auch alle in eurem Kit 3 enthalten (z.B. geänderte Nockenwellen)?


    Grüße,
    Filius

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  • ich kenn das kit 4 von evo nicht.. keine ahnung ob es das so überhaupt gibt. geänderte nocken bringen nicht wirklich was... kann man schon asymetrisch schleifen, aber das merkste kaum. die leistung wird denk ich mal sehr ähnlich verlaufen.. wir kochen ja beide nur mit wasser :winking_face: aber ohne metalkopfdichtung und gesunden motor wirste eh nie die 130ps erreichen.. da bin ich auch ganz ehrlich.. die vr motoren sind jetzt meist über 150tkm alt.. das ist kein neuer motor mehr :winking_face: und rein rechnerisch ergibt sich einfach bei einer gewissen ansaugtemp in kombination mit einem gewissen ladedruck immer die selbe leistung... man sagt ja nicht umsonst bei doppeltem athmosphärendruck hast du doppelte leistung.. abzüglich verlust durch absichtlich schlechtes programmieren (wegen klopfgefahr etc) ... somit ergeben sich die leistungen rein rechnerisch.. um auf deine angepeilten 320ps zu kommen müsstest du gescheit kühlen (wasser llk) und du müsstest ca. 0,7-0,8bar fahren damit das wirklich ne realistische zahl wird....


    weil egal welche tuningfirma mit 3 großen buchstaben das macht.. die leistungsangaben sind alle bei 0grad aufm prüfstand unter perfekten bedingungen erreicht worden. du weißt was ich mein :winking_face:

  • Mein Motor hat aktuell 115.000 km drauf. Einen LLK würde ich auch verbauen (Ölkühler hat er schon).
    Was wäre denn für eine PS-Zahl realistisch?


    Was mich auch noch interessieren würde... wie sehr steigt den die Gefahr eines Motorschadens bzw. schnellerer Verschleiß durch den Kompressor?

  • hast du die original kopfdichtung drin? und vorallem die erste dichtung? ölkühler ist nie verkehrt beim vr :winking_face: motorschaden kannst es nicht nennen.. die kopfdichtung kann es dir halt rausdrücken wenns scheisse läuft. ein motorschaden wegen zu hohem brennkammerdruck oder zu viel drehmoment wirste nicht haben. da der kompressor ja linear zur drehzahl den druck aufbaut haste kein so extremes turobbums und die belastung sämtlicher motorteile bzw. lager ist auf ein minimum begrenzt. natürlich ist die belastung höher.. keine frage.. aber lange nicht so extrem wie wenn du nen gt 28rs lader fährts :winking_face:

  • Soweit ich weiß ist es noch die erste Dichtung. Würden beim Rausdrücken der Dirchtung weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen, oder müsste ich dann nur die Dichtung wechseln?
    Hast Du ICQ, dann könnten wir bei Gelegenheit mal chatten.

  • nope hab ich nicht... na du hat halt dann keine kompression mehr.. das merkste recht schnell :winking_face: am besten per email.. die kann ich auch mit dem handy holen

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  • Realistisch wird man bei 0,5 bar nie auf 315 PS kommen, selbst mit 100-Kat, LLK, Kopfbearbeitung, großer Pumpe und Düsen nicht. Und das meiste ist ja in dem Kit gar nicht enthalten. Ein überholter Motor reisst es auch nicht raus, der hält nur länger. :biggrin:


    Ich hatte anfangs mit 0,5 bar und ohne weitere Maßnahmen ca. 260PS. Man kann sich natürlich an die 310 PS ranarbeiten, hat dann am Ende aber die Kosten eines 400+x PS Turbo Kits. Bin immer erstaunt, was alles so versprochen wird. Wenn man den Rollenprüfstand am Nordpol aufbaut mag es vielleicht gehen.


    Thomas

  • wer sagt denn das man bei 0,5bar 320ps bekommt? das man ab 280ps ne größere auspuffanlage wie 63,5fahren muss sollte jedem klar sein. größere düsen sind eh dabei, pumpe reicht bis 100l/h... 95l/h kriegst du schon 300ps zustande. llk ist im kit 3 enthalten. ein überholter motor mit gescheiter kompression ist überhaupt das A und O der sache. weil wenn sein motor jetzt nur 150ps hat wie soll er dann 300 jeh knacken :winking_face: und wie du schon gelesen hast versprechen wir nicht das blaue vom himmel runter. 300ps sind bei 0,7bar ohne stress machbar. kühlung hab ich auch geschrieben und ob die 0,7bar aus nem kompressor oder nem turbo kommen ist dem motor relativ egal. nachdem der ruf inzwischen bis 1 bar drück sollte man sich über den druck keine sorgen machen. du fährst ja auch keinen turbo auf der standard zylinderkopfdichtung oder???

  • In dem evolution-tuning link wird explizit darauf verwiesen: "...des Kompressors ZR2-R wird ein Ladedruck von 0,5 Bar erreicht."
    "...ohne Eingriff in das mechanische Grundkonzept des Motors"


    Neben dem Komp. sind noch Nockenwellen und LLK als leistungssteigernde Komponenten dabei.
    Dann folgt weiter:
    "Folgende Leistungssteigerung ist erreichbar:"
    "2.9 VR6 - 190 PS: 315 PS"


    Schöne Formulierung "ist erreichbar". Bei 0,8-1bar? Dann sollte man es dazuschreiben. Bei 0,5bar? Das halte ich für grenzenlos optimistisch, dem widersprechende Erfahrungsberichte kann man zur Genüge nachlesen.


    Thomas

  • Thomas - Ich bin nicht EVO Tuning.. was der bei sich reinschreibt hat nichts mit uns zu tun :winking_face: Wie du oben lesen konntest sind wir ein anderes unternehmen :winking_face: Und wir geben auch keine Ladedrücke auf unserer Page an sondern Leistungsangaben. :winking_face:

  • Kurze Zwischenfrage aus der vorletzten Reihe: Was ist den bei "euerm" Kit alles enthalten?


    Die Angaben auf der Homepage finde ich ein wenig sparsam.


    Zitat

    Quelle:
    Das Kit enthält alles, was Sie zum Umbau auf Kompressor benötigen. (Kompressor inkl. Halter, Riemenspanner, Software, Wasser Ladeluftkühler, Verrohrung, Schläuche, Riemen, Kabelbäume, Luftfilter, Schubumluftventil, etc...???) Mit der Stage 3 erreichen Sie eine Leistungssteigerung von ca. +130PS/NM. TÜV Eintragung bei uns im Haus möglich


    Nur mal so interessehalber.

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  • lol na wie es da steht -> alles was man zum umbau auf kompressor benötigt :winking_face: schau doch mal bei sls was die als teileliste reinschreiben hehe... GARNICHTS.... etc.= unterdruckschläuche, schrauben, ölmessstab, entlüftungsschraube, schlauchschellen, ansaugflexschlauch und was halt alles noch dazu gehört... ich finds geil , wenn ich nichts hingeschrieben hätte, würde sich keiner daran aufhängen... :winking_face:

  • Mir ist doch völlig egal was SLS, Evolution Tuning oder weiß der Geier wer anbietet, ich frage doch dich was ihr alles so in euerm Kit anbietet. Wenn ich Betrag X auf den Tisch lege möchte ich doch auch wissen was ich alles geliefert bekomme?!


    Um welchen Kompressor handelt es sich denn bei euch?


    Und wozu brauche ich nen neuen Ölmessstab?

  • wie gesagt :winking_face: alles was du zum umbau brauchst.. so wie es auch in der beschreibung steht. es ist der ruf kompressor der neuesten baureihe, wie es übrigens auch im text steht..! ölmesstab , da der kompressor eine interne ölkammer hat.. deswegen ein ölmess-stab. :winking_face:

  • Ok, mein Fehler, hatte nur die Angebotsseite aufgerufen, nicht die vorhergehende Seite in der erwähnt wird das ihr Ruf Kompressoren anbietet.


    Nehms mir nicht übel, aber ich persönlich finde es immer zum kot*** wenn keine aussagekräftige Angaben ersichtlich sind, was wirklich alles verkauft wird, bzw. was in solchen Kits enthalten ist. :p:


    Jetzt aber :thema: :flirt:

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