Kosten für Phonomessung

  • Hi, ich habe eine Komplette Auspuffanlage aus den USA hier liegen, aber weder Papiere oder ähnliches. An der Anlage selbst sind auch keine Nummern. Also kommt nurnoch ne Abnahme nach §21 infrage. Was kostet siese, weiß das jemand? Es muss ja eine Phonomessung durchgeführt werden. Soweit ich weiß Geräuschpegel im Stand, Geräuschpegel bei 3000 Umdrehungen und Geräuschpegel bei 50km/h im 2ten Gang.
    Hat das ggf schon jemand hinter sich und kann mir sagen wie das abläuft und vorallem was es ungefähr kostet?

  • Kann man sicher nicht einfach so auf dem nächsten Tüvgelände, schätze dann ist man im vierstelligen Bereich, und seeehr wichtig, der sollte dann die Vorgaben erfüllen, sonst wirds nochmals teuer.

  • Wir haben bei der Eintragung von nem G60 in Golf 2 beim Tüv ne Geräuschmessung machenlassen. Der Prüfer hat sich mit dem Mikro hinter den Auspuff mit definiertem Abstand gestellt und dann musste der Motor auf 2000 oder 4000 U/min (weiß ich nicht mehr genau) gehalten und dann vom Gas gegangen werden. Das ganze drei Mal und es war alles okay.
    Weiß nicht ob das auch bei deiner USA anlage so gehen kann. In unserem Fall war es ne alte Bastuck mit rotem Gutachten.

    Automatische Anzeigen

  • Hey Andre.
    Ich habe so eine Geräuschmessung letzt Woche machen lassen.
    Kostet ca 180,- Euro.
    Es gibt allerdings nur 3 Stationen in Deutschland die diese durchführen.
    Ich war z.b. in Lübecke


    Gruß Arne

    Corrado VR6 GTO :huch:
    Scirocco Club Dissen e.V. :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!