Lack richtig aufbereiten

• Hallo zusammen,

ich habe vor, meinen Corrado komplett mit Hand zu polieren. Meine Frage ist, wie ich richtig vorgehe ohne mir den Lack zu versauen. Muss ich z.B. vorher mit nem Siliconentferner den Lack säubern? Ich habe leider nicht so die Erfahrung, was aufbereiten angeht. Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps geben, mit welchen Mitteln ihr arbeitet und wie ihr genau vorgeht.

Danke im voraus

NOTHING beats a Corrado

94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

• Am besten zuerst mit nem guten Lackreiniger eine Grundreinigung machen vom Lack (natürlich zuvor eine gründliche Handwäsche) danach gehste mit Reinigungsknete und der dazugehörigen Flüssigkeit über den ganzen Lack,damit nimmste Teer,Harz und anderer Industriedreck runter (hatte ich bei meinem auch mal gemacht obwohl er perfekt war und trotzdem war die Knete voll mit kleinen schwarzen und durchsichtigen Rückständen!) und danach is dein Lack so glatt wie ein Spiegel! :winking_face: Nun noch mit Wachs das ganze versiegeln,fertig! Sieht aus wie neu nach so ner Kur! :)

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

• Ja, auf jeden Fall den Lack von alten Wachsresten sowie anderen Dingen (Teer etc) befreien.

Dann je nach Zustand des Lackes eine hochwertige Politur verwenden. Sonax oder A1 Polish z.B. (in jedem guten Zubehör zu bekommen) Soll es noch besser sein, dann schau dich mal bei http://www.petzoldts.de/ nach Produkten von Meguiars um.

Dann ist es wichtig den Lack zu versiegeln. Auch da gibt es gute Sachen von Meguairs.

Wichtig ist es dabei immer nur Teile des Autos zu behandeln. Wichtig ist es auch auf die richtigen Tücher zu setzen. Ich nehme immer Microfasertücher, da man damit am besten die Polierreste entfernen kann, und damit verhindert, das du ne Wolkenbildung auf dem Lack bekommst.

Habe meinen Corrado das letzte mal vor 6 Jahren nass gewaschen, ich Detailer nur noch. :winking_face:

• Am besten find ich das Meguiars Speedwax 2.0...perfekt,mit Carnubawachs und leicht runter zu polieren mittels Microfaserlappen,echt Top!

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    Corrado-What else?!

• Super danke euch. Werde mich Morgen gleich mal nach Meguiars umschauen. Habe bis jetzt immer Polierwatte verwendet. Sind Microfasertücher besser?

NOTHING beats a Corrado

94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

• Klar sind Microfasertücher besser,die Polierwatte fusselt ohne Ende und nach Gebrauch kannst se wegwerfen! Die Microfasertücher kannste in die Wäsche machen aber ohne Waschmittel bezw. nur mit speziellem Zusatz bei 30 Grad dann kannst se wieder verwenden!

Corrado-What else?!

• ...die Polierwatte fusselt ohne Ende...

Ich denke gerade weil sie nicht fusselt kauft man Polierwatte und keine 0815 Watte im Drogeriemarkt?
    Also ich hatte mit richtiger Polierwatte noch nie das Problem dass die extrem fusselt. Das sich da mal was löst wenn man an einer Kante damit hängen bleibt (Dachleisten o.ä.) kommt vor, aber ist auch halb so tragisch...

• Auch bei Polierwatte hast du fusseln,zwar nicht viel aber grad an Kanten oder Stellen wo eine Beschädigung vorhanden ist (Lack oder sonstige) bleiben Fusseln hängen,was mit nem Microfasertuch nicht passiert! Und halt wie schon gesagt,die Microfasertücher sind viel besser,sowohl wirtschaftlich als auch vom Endergebnis! :winking_face:

Corrado-What else?!

• Stimmt,das muss natürlich Grundvorraussetzung für sein! :) Ah und die Produkte von Koch Chemie (professionelle Reinigungsprodukte) kann ich auch nur empfehlen,sind sehr gut!
    Hier mein "Lieferant" meiner Pflegeprodukte...ein Kumpel von mir,fahre da einmal im Monat hin im Sommer um Nachschub zu holen! :grinning_squinting_face:

http://www.flowmaxx.de/

Corrado-What else?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!