Guten Tag
Wollte euch mal Fragen was das sein könnte
das Klackern kommt nur ihm Leerlauf vor
machnmal wenn er warm ist und manchmal wenn er kalt is
es ist manchmal da dann hört man es paar Tage wieder nicht?
Was könnte das sein??
Hydros?
oder Wasserpumpe das Lager?
zu großes Ventilspiel?
das geräusch kommt aus dem oberen berreich
bei der Riemen seite da wo der Spanner sitzt .
Ketten und Schienen wurden laut Vorbsitzer erst gemacht
ich hoffe ihr hört das Klackern
Hab iher auch mal ein video gemacht
Ich hoffe sehr das ihr mir da Weiterhelfen könnt wäre sehr net!
Danke schon mal im Voraus!
Was klackert da an meinen VR6?
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Da du dir nicht sicher bist mit den Steuerketten,könnte es von denen sein, es sei denn du bist dir sicher das es nicht von da kommt und sich auf die andere Seite überträgt.Wenn dein Motor viel gelaufen hat so ca 200000km und du
ca ein 1l Öl auf 600-1000km brauchst,könnte es ein Kolbenkipper sein oder und ausgeschlagene Ventilführungen.Habe ich auch gehabt. -
Also so viel öl Brauch ich nicht ich brauch vielleicht bei 1500 km mal ein liter
Er ist auch über 7 montag gestanden bevor ich ihn wieder gestartet habe
Aber Kolbenkipper hört sich doch anders an?oder?könnten aber auch theoretisch auch die ventile ode hydros sein
oder die Ölpumpe ist hinüber die wurde noch nicht getauschtWenn ich ein Dickeres öl rein tu und das Geräusch wird besser
dann kann ich ein Kolbenkipper ausschließen oder?Aber das Geräusch tritt nicht immer auf manchmal da manchmal nicht
manchmal nur paar meter
manchmal kilometer noch da
was könnte das sein.Und Ketten könnes es nicht sein die wurden erneuert und der Vw mechaniker
den ich es gezeigt hatte wusste es auch nich aber es sind nicht die ketten und die laufschienen
das ist schonmal sicher
aufjeden fall kommt das Geräusch aus dem Vorderen bereich
wenn ich vorm motor steht links da wo der oberre Spanner sitzt irgendwo da.Hoffe noch auf andere Antworten
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Ist eher nicht die Kette.
Und falls es Dich beruhigt -> Meiner hört sich schon seit dem ich den habe (mit ca. 110 tkm gekauft, aktuell 175 tkm runter) genauso an.
Die Kette hatte war bei 130 tkm defekt und macht definitiv ganz andere Geräusche mit Gänsehaut-Garantie.
Dieses Geräusch haben auch so einige andere VR's hier im Forum. Auf dem 20 Jahre Treffen waren auch ganz viele mit dem "klappern".
Es wird wie Corradoralph sagt eher an den Ventilführungen liegen.-- Beitrag erweitert um 22:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:32 Uhr --
Nachtrag:
Die Ölpumpe wechselt man immer mit den Spannern zusammen, weil die ist verantwortlich für die defekten Spanner.Dickeres Öl ist wohl eine schwierige Angelegenheit. Rein gehört ein 10W40 oder besser. Dicker wäre nur ein 5W50 oder ein 10W60. Letzteres gehört aber eher nicht in diesem Motor. Dazu lies aber mal den Öl-Thread hier im Forum.
Aber wie gesagt, ich habe exakt das selbe Geräusch und auch an der selben Stelle.
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Und was könnte man dagegen Tun?
mfg -
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Wenn es die Führungen sind, dann würde ich solange warten bis der Motor oder Kopf mal überholt wird.
Ist aber normal beim Vr6, meine Auslass Führungen hatten auch deutlich über 1mm Spiel (207.000 km).
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Also zum Thema Geräusch kann ich dir nur sagen,was glaubst du wie schwer es ist auser bei Hydroklappern,anhand eines Geräusches ,,und erst recht über
Video,, zu erkennen was die Ursache ist.Selbst die meisten KFZ-Mechaniker kennen das Geräusch eines Kolbenkipper nicht.Beim VR6 Motor sind ab 190000km die meisten Ventilführungen pleite wenn du nicht übermäßig Öl brauchst
geht es wohl noch.Und ein leichter Kolbenkipper ist beim VR6 auch eine Krankheit bei der Aufwärts Bewegung des Kolben hatt man eine Druckseite
am Kolbenschaft die besonders belastet ist und durch die Zylinderneigung beim VR6 wirkt sich das noch stärker aus.Aber wie gesagt über Internet ist schwer zu beurteilen.
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