1.8T, MKB ARZ, nimmt Zündung zurück

  • Hi
    Ein Freund hat einen 1.8T ARZ im A3. Beim beschleunigen nimmt das SG die Zündung zurück sobald der Turbo anfängt zu schieben - aber nur kurzzeitig dass man es als kleines Leistungsloch und minimales Ruckeln spürt. Haben uns das mim Lap und VAG Com angeschaut, bevor der Turbo spürbar Druck macht, wird zwischen 27-34° vor OT gezündet. Dann geht es ganz kurzzeitig auf 4,5-6° vor OT zurück und wird nachdem sich das als kleines Ruckeln oder LEistungsloch gezeigt hat sofort wieder normal.


    Ich hätte mal auf den Klopfsensor getippt - ist es aber anscheinend nicht. Wer hat noch nen heißen Tipp?


    :danke:

  • Fehlerspeicher ist leer, Luftmassenmesser neu bei Audi gekauft und er hat irgendeinen Chip drinnen - was oder von wem weiß ich leider nicht, aber er fährt diesen Chip seit 3 Jahren ohne Probleme. Das ist jetzt erst bei der ersten Ausfahrt der Saison aufgekommen.

  • Hm nit das der Chip plötzlich was hat und rumzickt?Haste mal nen originalen um zu testen ob er viellleicht mit dem originalen Chip wieder normal läuft?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Naja aber wieso sollte der Chip plötzlich so einen Fehler haben? Das wäre schon seltsam oder nicht? Ich mein die SW auf den Chip ist doch eigentlich "fest da drauf" und kann sich nicht plötzlich ändern oder nicht?
    Naja dann werd ich ihm mal sagen dass er den originalen mal raus sucht...

    Automatische Anzeigen

  • Wenn z.B. kein Qualitätseprom verwendet wurde worauf die Software aufgespielt wurde kann es auch vorkommen das der Chip nach ner Zeit kaputt gehn kann?! Warum geht ein Steuergerät nach einiger Zeit kaputt?Weil auch irgendwas durchbrennt oder sonst was... :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja doch nur kenn ichs von "früher" als ich noch als Informationselektroniker gearbeitet habe so dass die Dinger entweder Schrott sind und nichts mehr machen oder gehen aber nicht dass sich plötzlich die Software die drauf ist ändert oder so?


    Wir haben bisher auch rausgefunden dass die "Ruckler" die durch das Zündung zurück nehmen entstehen mal mehr und mal weniger heftig sind. Noch haben wir das nicht genau mim Laptop angeschaut aber es fühlt sich halt an als würde der die Zündung mal mehr und mal weniger zurück nehmen.


    Nochmal meine Frage; wäre hier der Klopfsensor eine Option?


    Achso; den Originalchip sucht der Besitzer des Wagens noch... Er meint irgendwo hat er ihn noch, nur wo weiß er eben nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wenn ein Klopfsensor defekt is wird die Zündung auch verstellt je nach Schadensbild des Sensors...Hat der 1.8T zwei oder einen Klopfsensor?Wie sieht die Leitung vom Klopfsensor aus,nirgends brüchig oder rissig?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Hat der 1.8T zwei oder einen Klopfsensor?



    DIESER 1.8T hat lt. Aussage Audi und Infos aus dem Netz nur einen.


    Ein defekter Klopfsensor taucht allerdings im Fehlerspeicher auf.


    Auch wenn er einfach falsche Werte liefert und nicht komplett ausgefallen ist?


    Bin jetzt ein wenig verwundert... hat der 1,8T noch ein Eprom wie der G60?


    Weiß ich nicht. Er meinte er sucht - aber unter uns; er ist auch nicht der hellste und ich selbst hab das SG noch nicht zerlegt. kA was er sucht und ob er ein Eprom meinte, oder den originalen Datensatz auf CD DVD oder was auch immer gebrannt, oder was er meinte. Er zählt auch nicht unbedingt zu meinen besten Freunden sodass ich ihn mal eben fragen könnte - nächstes mal wenn ich ihn am Telefon habe oder treffe werde ich da mal nachhaken...

  • Die Werte wann und wieviel er die Zündung zurück nimmt hat mir VAG Com während einer Testfahrt angezeigt. Die restlichen Werte waren absolut unverdächtig und es hat sich auch sonst nirgendwo irgendwas großartig geändert.
    Oder was verstehst du unter "Messfahrt"?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!