Rätsel ums das komische Pfeifen (Nicht Laderpfeifen)

  • Hallo zusammen.
    Vor ca. einem Jahr und 8000km habe ich meinen Lader revidiert. Als ich den Corrado dann frisch vom Mechaniker holte, hatte er plötzlich ein komisches pfeifen,sirren, summen oder wie man dem sagen soll:biggrin: Als ich ihn danach fragte, meinte er es sei wohl der Alternator. Dies sei manchmal der Fall wenn man diesen vom Keilriemen abhängt.
    Ohne weiteres zu denken bin ich dann bis heute Morgen mit dem alten Alternator rumgefahren.
    Letzte Woche habe ich übers Internet ein Chrom-Alternator gekauft, denn ich zufällig entdeckt hatte. :ok:
    Heute Morgen voller Freude montiert in der Hoffnung, das pfeifen verschwinde dann...
    Und siehe da...es war immer noch da. Und zwar haargenau gleich. Also nicht ein wenig leiser oder vielleicht ein bisschen anders.:kopfkrat:


    Hab ich jetzt ebenfalls einen kaputten Alternator gekauft, oder hat der Mechaniker vor einem Jahr beim revidieren ein Fehler gemacht?


    Hört euch das Geräusch an und sagt mir was ihr dazu denkt.:danke:
    Das Video tönt ein wenig komisch, da der Motor relativ laut ist in der Garage. Das pfeifen ist aber ganz deutlich zu hören und klingt auch in echt so...


    http://www.youtube.com/watch?v=rTH82ehckys

  • Hallo,
    so ähnliches Pfeifen hört man oft bei zu straffen Zahnriemen .
    Gleiches Pfeifen bei 2 Lichtmaschinen erscheint mir nicht logisch.


    Na , ein frohes Osterfest noch an alle .


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    so ähnliches Pfeifen hört man oft bei zu straffen Zahnriemen .
    Gleiches Pfeifen bei 2 Lichtmaschinen erscheint mir nicht logisch.


    Na , ein frohes Osterfest noch an alle .


    Gruß Andreas


    Das mit dem Riemen habe ich auch schon ausprobiert... Der Riemen ist es nicht:(


    Auch ein schönes Osterfest!

  • Hey genau das gleiche Geräusch macht meiner wenn er kalt ist sobald er dann aber warm ist verschwindet das Geräusch und man hört es bei mir auch nur wenn man Gas gibt.
    Dachte am Anfang es sei die Spannrolle, getauscht .. und es ist noch immer da.
    Mein Kopf wurde vor einem halben Jahr gewechselt davor wurde er einmal ein bisl zu warm weil der Lüfter versagte... Kollege und Werkstatt meinte es sei die Wapu das sie nach und nach den Geist aufgeben sollte. Aber bis jetzt konnte ich es nicht wirklich beheben und es ist aber auch noch nicht wirklich etwas kaputt gegangen.. :kopfkrat:


    Mfg

  • Hey genau das gleiche Geräusch macht meiner wenn er kalt ist sobald er dann aber warm ist verschwindet das Geräusch und man hört es bei mir auch nur wenn man Gas gibt.
    Dachte am Anfang es sei die Spannrolle, getauscht .. und es ist noch immer da.
    Mein Kopf wurde vor einem halben Jahr gewechselt davor wurde er einmal ein bisl zu warm weil der Lüfter versagte... Kollege und Werkstatt meinte es sei die Wapu das sie nach und nach den Geist aufgeben sollte. Aber bis jetzt konnte ich es nicht wirklich beheben und es ist aber auch noch nicht wirklich etwas kaputt gegangen.. :kopfkrat:


    Mfg


    Hmmm...bei mir ist es auch wenn er warm ist.
    Die Wasserpumpe kann ich eigentlich auch fast ausschliessen. Man hört ganz deutlich dass es aus der Gegend Alternator und G Lader kommt. Von welchem der beiden jedoch leider nicht...:(

    Automatische Anzeigen

  • Moin,
    also bei mir hört sich das auch ganz genau so an....aber erst seit ein paar Tagen, seitdem es richtig warm ist.
    Letztes Jahr hatte ich das Problem auch, damals wars die Lichtmaschiene...aber diesmal, Fehlanzeige.
    Ich würds ja auch mal gerne demonstrieren, das Geräusch, allerdings ist das Pfeiffen bzw surren nur unter Last und wenn der Motor warm ist zu hören:kopfkrat:

  • Das kommt für mich eindeutig vom G-lader,deine vermutung wird wohl leider
    stimmen.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Hallo zusammen


    So ein ähnliches geräusch hatte ich vor drei Tagen auch noch!!Bei mir war es so das der Riemen nicht in Flucht gelaufen ist.Als ich den Alternator ausgebaut habe hab ich die Hülsen nicht richtig zurück gedrückt und dann saß der Alternator gegen über dem Lader nicht ganz in der Flucht!!Alternator ausgebaut Hülse ausgerrichtet und schon war das geräusch weg!!


    Wünsche euch schöne Osterfeier Tage!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!