Der Corri meines alten Herrn macht derbe Probleme,
das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch und reagiert auf nix mehr.Es reagiert auch nicht auf manuelen Gangwechsel per Wahlhäbel 3,2,1,
Ist nun das A-Getriebe hinüber oder könnte es auch das STG sein.Mfg
[G60] Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch ?
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Hi
Das Drosselklappenpoti ist verschlissen und liefert falsche Daten an den Getrieberechner.
mfG
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Ahaaaaa es fing wohl auch damit an das er die letzten 2-3 Tage erst recht spät hochgeschaltet hat.Deutet das nun noch mehr auf den Drosselklappenpoti hin.
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Genau so ist es...
Ein Poti hat einen Schleifer, der über einen Widerstand gleitet. Der Widerstand schleift sich durch und liefert falsche Ohm-Werte.
Gruß
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Ja das ist mir klar, mir war nur nicht klar das der Drosselklappenpoti bei ev. verschleiß sich so auf das A-Getriebe aus wirken kann.
Gibts hier noch mehr Leute die das irgendwie bestätigen können.
@poldy7777 wo her hast du den diese Infos/Kenne das sich das Poti so auf das Getriebe auswirkt.
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Hallo,
bei derartigen Fragestellungen setze ich mich bei klassischer Musik hin und versuche, logisch vorzugehen. Ich überlege, wie das System funktioniert, analysiere die Funktionen und überlege, welche Funktion durch welchen Fehler gestört werden kann. Danach knöpfe ich mir die einfachen Fehler vor bis hin bis zum Gau-Fehler, Hier: Getriebe am Ar...
Also Step 1:
Ich gehe davon aus, dass kein Marderfraß oder marode Kabelbäume vorliegen bzw. dass eine ordentliche Sichtinspektion gemacht wurde (alle Stecker ordentlich drauf, insbesondere am Getriebe selber. Hier ist einer mit einer Bajonet-Rastung versehen, die vielleicht nicht richtig arretiert wurde (alles schon erlebt), alle Pins in den Steckergehäusen ordentlich eingerastet, usw.). Hier ist insbesondere der Heißbereich oberhalb des Auspuffkrümmers sorgfältig zu prüfen. Häufig zerbröselt die Kabelisolierung schon beim Ansehen, und hier liegt auch das Kabel zum Drosselklappen-Poti!
Step 2:
Wenn alles i.O. ist, nehme ich als nächstes die Ansteuerung des Automatikgetriebe in Angriff. Hier sind zunächst die Input-/Output Data des Getrieberechners nachvollziehen und dann zu überlegen wo bei der Sensorik (Input-Data) Verschleiß auftreten kann und schon bin ich beim Drosselklappenpoti. Das Ding kostet so um die 30 € und bei einer relativ hohen Km-Leistung, Corris sind mittlerweile um die 20 Jahre alt, würde ich das Ding so oder so mal wechseln (wenn noch nicht kaputt, dann aber demnächst). Sparfüchse können auch den Stecker abziehen und die Ohmwerte messen. Leider kenne ich die Sollwerte nicht, diese lassen sich aber sicherlich erfragen.
Step 3
Wenn das Drosselklappenpoti i.O. ist, was ich stark anzweifle, würde ich als nächstes die Kabel durchklingeln. Vielleicht ist irgendwo ein Bruch. Doch da geht nix ohne Schaltplan.
Step 4
Leih dir einen Getrieberechner (oder schieß einen bei Ebay für 50 € max) und schließ ihn mal an. Wird aber nichts bringen, außer die Platine ist verraucht, geht nur durch Diletantismus, Plus und Minus verwechselt und so.
Step 5
Der Gau ist da. Kauf dir ein gebrauchtes Getriebe, eventuell mit Rückgaberecht. Eine Reparatur ginge auch, ist aber sauteuer. Ein neues Getriebe geht nicht unter 3 Kilo Euro.
Lessons Learned:
1. Ruhe bewahren und Gehirn einschalten.
2. Erst die einfachen (einfach = billig) Dinge checken. Teuer wird es von selber.
Gruß - Poldy7777
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Alter mit dem Beitrag haste mich echt überzeugt.
Habe von A-Getrieben null Plan da ich Automatik langweilig finde.Ich werde mir den Drosselklappenpoti bei VW bestellen kostet da aber um 100 Euro.Wo soll der den für 30 Euro zu kriegen sein.Vielen bis hier hin schon mal Poldy7777.Mfg Daniel
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Respekt Poldy777, du hast Mut, dich bei so ner Ferndiagnose so weit ausm Fenster zu lehnen. Dann hoffen wir mal, daß es wirklich so ist...
Normalerweise liest man bei einem solchen Fehler zuerst den Fehlerspeicher des Getriebes aus. -
Glaskugeln werden doch noch benutzt.
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He, auch wenn er die hat muß sie schon im trüben Wasser liegen damit er zu 100% richtig liegt.
Fehlerspeicher auslesen wäre auch mein erster Gang nachdem du den Ölstand kontrolliert, am Öl gerochen hat ob es nicht verbrannt riecht, geschaut hast ob es überall dicht ist und alle Stecker und Anschlüsse ok sind.
Bin zwar auch nicht Dr. Automatik aber als Mechaniker solltest du erstmal die Sachen prüfen bevor du dem Freundlichen 100€ für ein tolles Teil gibt das vllt. doch nicht der Fehler ist.
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Ein gewartetes, dichtes Getriebe mit korrektem Ölstand und zeitgerecht ausgetauschtem Filter habe ich vorausgesetzt.
Aber mir war nicht mehr bewußt (sorry) dass der Getrieberechner des Corrados einen Fehlerspeicher hat, den auszulesen logischerweise ein "step in between" wäre. Dazu muß man aber zu VAG und ich würde vorher alles checken, was man selber machen kann.
Warum nicht wie empfohlen erstmal die Ohm-Werte des Poti messen (Stecker ab und das Widerstandsverhalten des Poti messen). Der Job dauert keine 10 min und kostet Null.
Übrigens, nur Automatik-Corrados haben dieses Poti an der Drosselklappe, zusätzlich zum Leerlauf- und Vollastschalter. Corris mit Schaltgetriebe haben nur den Leerlauf- und Vollastschalter.
Also, wofür ein zusätzliches Poti nur am Automatikwagen wenn nicht als Sensor für den Getrieberechner? Dieser Designunterschied untermauert meine Vermutung eines defekten Drosselklappenpoti.
Ich bin gespannt, wie die Story weitergeht.
mfG - Poldy7777
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Ich bin auch gespannt wie die für meinen alten Herrn bescheidene Storry weiter geht.
ÖL Stand ist 1a.ÖL ist recht frisch da vor ca.5000 KM ein gebrauchtes A-Getriebe rei gekommen ist.Allerdings war das beim Vorbesitzer von dem ich keine Angaben über die Laufleistung des Getriebe habe.
Das ÖL riecht übrigens wie ich finde verbrannt.
Der Corri hat übrigens 210 TKM runter deshalb könnte ich mir das mit dem Poti was poldy7777 vorgeschlagen hat sehr gut vorstellen.
Noch ne Frage.Falls das A-Getriebe völlig im Ar.... ist were es doch sehr viel Aufwand es auf Schaltgetriebe um zu bauen.Sehe ich das Richtig das ich Schaltbox,Kabelbaum,eben den Poti etc alles umbauen müßte.
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Guten Abend
Das Motorsteuergerät ist signaltechnisch eingebunden, damit z.B. beim Runterschalten der Motor nicht gnadenlos aufjault. Und das macht die Sache kompliziert. Den Kabelbaum umpfriemeln geht, aber die Gefahr eines gefräßigen Kupferwurms ist sehr hoch. Frag doch einfach mal bei VAG nach, ob Schalter oder Automatikwagen den gleichen Motorkabelbaum und dasselbe Motorsteuergerät haben.
Ich zeichne mal folgendes "worst case" Szenario auf:
- anderes Motorsteuergerät (gegebenfalls)
- anderer Motorkabelbaum (gegebenfalls)
- Schaltgetriebe mit Kupplung (sicher)
- Schwungscheibe (sicher)
- Schaltkulisse (sicher)
- Pedallerie (sicher)
- Tempomat nur umbauen in die andere Pedallerie, bzw. es könnten aber auch zusätzlich Teile erforderlich sein (gegebenfalls)Diverse Funktionen werden nicht mehr genutzt (Schalter an der Bremse für den Haltemagnet am Wählhebel, Drosselklappen-Poti arbeitet ins Leere, Kabelbaum für Automatikgetriebe, Getrieberechner, Fehlerspeicher-Auslesestecker unterm Wählhebel).
Häufig sind Kabelbäume noch gesplittet, d.h., wenn der Automatikkabelbaum ausgebaut wird, könnten plötzlich auch andere Funktionen tot sein.
Meine Meinung, reparier und "keep it as it is", oder stell dir einen Schalter daneben und bau Teil für Teil um. Der damit verbundene Aufwand stellt aber die Sinnhaftigkeit des Unternehmens in Frage.
Gruß - Poldy
-- Beitrag erweitert um 00:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:29 Uhr --
Ach ja,
ich habe noch vergessen, dass das Automatikgetriebe über einen aufgesetzten Wärmetauscher vom Kühlwasser gekühlt wird. Als sind auch Kühlwasserschläuche auszutauschen.
Gruß - Poldy7777
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Wenn das Öl verbrannt richt, ist es eh meistens schon zu spät.
Das umbauen auf Schaltgetriebe ist kein Hexenwerk und wurde hier schon des öfteren besprochen. -
Also das Motorsteuergerät vom Automatik kannst im Schalter fahren. Ebenso der Kabelbaum am Motor selbst ab dem Rundstecker passt und es funktioniert.
Bei dem Motorsteuergerät des A-Getriebes hatte ich hin und wieder den Fehler "Drehzahl nach max. überschritten". Gelaufen ist der Wagen trotzdem absolut problemlos, bei voller Leistung (Navi 241 auf gerader Strecke) und normalem Verbrauch.
P.S.
Das der Fehler im Speicher zu 100% daher kam dass es ein A-SG war kann ich nicht sagen - jedoch fände ich es plausibel und logisch.-- Beitrag erweitert um 17:05 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:01 Uhr --
Oh scheiße... im Eifer des Gefechts glatt übersehen dass es um nen G60 geht. Sorry meine Erfahrungen beziehen sich alle auf den VR6...
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Schei............ A-Getriebe.Hab ihm ja gesagt nehm nen Corri als Schalter.Nun gut es ist wie es ist.Werde erstmal Poldys vorschlag in Angriff nehmen mit dem Poti da die 100 Euro das meinem alten Herrn Wert ist.Dann wissen wir bald ob es ein Totalschaden ist oder wir echt Glück hatten.Falls wir Glück haben sollten were wohl nen A-Getriebe Service nicht schlecht.
Ich Danke euch allen schon mal recht Herzlich.
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Hast du nun Fehler ausgelesen oder nicht? vorher würd ich garnix machen.
aber gut, es ist dein Geld...PS: sorry poldy, nicht persönlich nehmen, aber durch deinen Beitrag #13 belegst du ja selbst, daß du von der Materie "Automatik im Corrado" keinen Plan hast.
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Hallo Jürgen 16V
... auch nicht "at no cost" das Poti in 10 min durchmessen? Fehlerspeicher auslesen bedeutet Aufwand, d.h. während der normalen Arbeitszeit (= Öffnungszeiten) ab zu VW und zumindest einen Obulus in die Kaffekasse und größere Freundliche schreiben auch dafür eine Rechnung.
Na ja, mal sehen wie es weiter geht.
Ähm, da ich nicht beratungsresistent bin, kannst Du mir bitte mal erklären welche Aussage bei #13 falsch oder unlogisch ist?
Gruß
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Fehlerspeicher auslesen kostet bei uns nichts.
Zur Not komm vorbei und ich mache das.
Für den Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe brauch kein Kabelbaum zerissen werden.
Funktionen sind vorher wie nachher alle gegeben.
(Sind nur Stecker die getrennt werden müssen) -
Danke für die Antwort. Da ich mir nicht sicher war und den Umbau-Job noch nie gemacht hatte, habe ich bewußt im Konjunktiv geschrieben: "... könnten plötzlich auch andere Funktionen tot sein".
Mit deiner Aussage ist es eindeutig - die Kabelbäume sind "plug and play".
Gruß
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