Chip vs Abstimmung

  • Hallo Leute
    bräuchte mal euren Rat. Würde gerne mal meinem G ein bissl auf die Sprünge helfen. Dachte da an folgenden Kit von Dubracers:


    268°/276° Nocke
    68er Rad + kurzer Riemen
    Chip


    Weiß halt jetzt nicht in wie weit ich nem vorab abgestimmten Chip vertrauen kann. Möchte ja nix kaputt machen. Bin ja sonst eher für Originalität des Corrados. Hab aber gehört dass die Chips von Dubracers von Zoran kommen und die sollen nicht schlecht sein. Meint ihr man kann so nem Chip vertrauen? Mir is schon klar dass ne Einzelabstimmung das Beste wäre, aber die kostet halt auch.

    Sunday sunshine: Corrado 1991 G60 Alpineweiß
    Daily: Passat Limo V6 4Motion Indigoblau

  • Hi! Also wenn du das Standart-Setup (wie oben angegeben) bzw. ein Setup für das ein Datenstand vorhanden ist fahren willst, dann ist ne Einzelabstimmung rausgeworfenes Geld. Die Chips vom Thomas sind wie du schon geschrieben hast vom Zoran und die sind bekanntermaßen erste Sahne!


    Grüße Andi

  • Ok, Danke :grinning_squinting_face: Sollte also Plug&Play passen. Das Steuergerät regelt doch dann ansonsten noch ganz normal, oder? Wisst ihr in wie weit der Chip dann noch alle Funktionen hat zB dass der Notlauf noch funzt und so? Hab zB gelesen dass dann bei manchen der Klopfsensor oder so deaktiviert ist und das is ja auch irgendwie blödsinnig bzw gefährlich.

    Sunday sunshine: Corrado 1991 G60 Alpineweiß
    Daily: Passat Limo V6 4Motion Indigoblau

    Automatische Anzeigen

  • .


    Richtig,anständige Chips lassen den Klopfsensor aktiv genauso wie die heutigen Chips auch dieses blöde,gefährliche Bypassventil nicht mehr brauchen.


    Also aufpassen wo Du Dein Chip kaufst!


    Und beim Tobi bist Du da auf jeden Fall an der richtigen Adresse,die sind vollkommen zeitgemäß und soweit auch alle zufrieden damit.
    Habe meinen von ihm noch nicht getestet,mache mir da aber eigentlich auch keine Sorgen,da man da nur Gutes von hört.
    Die von Dubracer sollen allerdings auch nicht verkehrt sein . . . .


    Persönlich würde ich aber wohl zum Tobi gehen,aber das muß eh jeder selber entscheiden!





    Blasphome


    -- Beitrag erweitert um 07:49 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:40 Uhr --


    Hab hier im Forum letztens noch gelesen,dass der Chip der in dem einen G60 perfekt läuft,in nem Anderen angeblich auch bescheiden laufen kann.
    Kann mir das irgendwo schon vorstellen,da ja auch nicht jeder (G60) Motor gleich ist. Und dann hat es da ja auch einige Änderungen am Motor und Ladedruck gegeben. Wenn Du n MJ M hast (sollte ja bei 91er),hat er zumindest die echten 160 Ps wegen dem neuen P-Kopf und der Ladedruckänderung.
    Aber da solltest Du besser mit jemandem drüber reden,der sich mit den Chips und Einstellungen wirklich auskennt. Und da würde ich Dir ein Gespräch mit Leise hier aus dem Forum raten. Der hat echt Plan und wird Dir auch keinen Müll erzählen.
    Der kennt sich auch mit Einzelabstimmungen aus,da kannst Du dann auch direkt mal die Preise und Vorteile/Nachteile von beidem erklären! Und wenn Du was dazu rausbekommst,ob jetzt ein bestimmter Chip in jeden G60 gleich laufen soll,oder halt nicht,wäre es echt nett,wenn Du das hier auch mit hinschreibst.
    Würde bestimmt noch viele Leute mehr interessieren,wie nur mich und Dich :biggrin:


    Danke

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hey super :grinning_squinting_face: Danke für die Hilfe.
    Ja, das ist eben genau der Punkt. Da es ja verschiedene Köpfe, Brücken und Laderübersetzungen gibt kann ich mir eben schon vorstellen dass ein Chip nich in jedem G60 gleich läuft.


    Ein Freund von mir schwört zB nur noch auf Einzelabstimmung, weil er noch keinen Chip gesehen hat der vernünftig im G läuft. Andererseits hat er auch vieeel mehr an seinem G60 gemacht (Kopf- und DK-Bearbeitung zB)


    Werd da aber auf jedenfall mal weiter forschen weil ich eig keinen Bock hab zig hundert Euro für ne Einzelabstimmung auszugeben. Mir ist schon klar, dass das zwar das Perfekteste wäre. Aber ich nehm auch gern mal ein paar PS Leistungsverlust in Kauf... hauptsache das Steuergerät arbeitet noch richtig und tötet mir nicht mit der Zeit den Motor :mad2:


    Ich halt euch auf dem laufenden...

    Sunday sunshine: Corrado 1991 G60 Alpineweiß
    Daily: Passat Limo V6 4Motion Indigoblau

  • .


    Wegen den Unterschieden,da gibt es aber Tuner die nach allem genau fragen.


    Der Tobi wollte selbst Bj und so wissen,oder Steuergerätenummer,weiß das garnicht mehr.
    Viele haben wohl auch die selben Chips,egal ob Klima oder nicht,musste ich beim tobi aber auch mit angeben.
    Kannst da halt auch nicht alle Chiphersteller/vertreiber über einen kamm scheren.


    Und der Tobi und Leise habe wohl auch zwischendurch mal Kontakt,also würde ich Dir auf jeden Fall raten Dich mal mit einem,oder beiden mal drüber unterhalten.
    Denke mal das sollte Dich schonmal nen ganzen Schritt weiter bringen.


    Und die erzählen Dir nicht nur irgendwas,oder das was Du hören willst um etwas zu verkaufen. Da kam mir der Tobi ehr im Gegenteil rüber . . . .


    Und grade wegen Motortot sollte man sich auf den Chipschreiber schon verlassen können!


    Aber Du machst das schon und korrekt dass Du uns auf dem Laufendem hälst,weil interessieren tut es bestimmt nicht nur uns beide :biggrin:





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!