Hab heute mein Öl gewechselt,nach dem Start kalpperte die Kette kurz bis der Öldruck wieder vorhanden war.
Der obere Kettenspanner hält doch den letzten druck wenn ich mich recht erinnere?
Spanner wurde letztes jahr im Oktober erneuert oder ist das kurze Klappern nach dem Ölwechsel normal?
nach Ölwechsel kurze Kettengeräusche
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Nein nicht unbedingt normal. Isses denn jetzt weg?
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Ja ist wieder leise,sobald der Öldruck vorhanden war war die Kette wieder still.Hatte letztes Jahr vorm einwintern ein ähnliches Problem.Als ich nach einer 30Km Fahrt den Motor abgestellt hatte und ca 20 min Später wieder Losfuhr Rappelte die Kette auch kurz nach dem Start.Hatte damals aber nicht auf den Öldruck geachtet.
Wäre es besser den Spanner nochmal zu ersetzen?Die Ketten will ich im August tauschen
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War bei mir ähnlich neuer Spanner rein gemacht und immer nach dem Start
ein kurzes Rasseln der Kette.
Hab ich einen neuen Kettenspanner gekauft und bei der Gelegenheit alles Neu gemacht. Kette/Spanners/Schienen
Dann wars weg. Ich denke ich habe einen Spanner gekauft wo nicht o.k war
das Problem wurde schon mal Disskutiert wegen defekten Spanner von VW.Bring den alten mit der Rechnung zu VW und versuche einen neuen zu holen.
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Werd ich auch machen.Hatte den alten Spanner wegen der langen Standzeit vom Wagen erneuert.lies sich nicht mehr zurückdrücken
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Darf sich ja auch nicht zurück drücken lassen. Ist Sinn der Veranstaltung die Kette auch ohne anstehenden Öldruck zu halten.
Wenn der sich zusammen drücken lässt, ist der defekt.Zusammendrücken kann man den nur, wenn man das Bodenventil mit einem dünnen Draht (0,8mm) herunter drückt.
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Mein Fehler,er lies sich mit dem Draht nicht mehr zusammendrücken.Hätte ich erwähnen solen
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ist einem von euch schonmal beim ersten start mit einem neuen spanner die kette übergesprungen?? bei mir ist das passiert, da haben die nockenwellen mal gleich ein zahn weiter vor gestanden, das verblüffende, er lief ganz normal, nur schlechtere leistung!
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Dann hattest Glück dann waren nur die Steuerzeiten "verdreht"
1 Zahn da hattest echt glück.Am Golf 3 hat es uns mal 2 Ventile krumm gehauen auch neuen Spanner eingebaut und schon passiert.
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Dann muss die Kette aber extrem gelängt gewesen sein. Normal kann die nicht überspringen.
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Hatte letztes Jahr im August den neuen Spanner entlüftet Eingebaut und die Kiste einfach Angelassen.Werde es Morgen wenn der neue kommt(wurde mir auf garantie getauscht) nicht anders machen.Kette rappelt kurz und gut.Aber über diese Thema scheiden sich die Geister ob nun erst mit Anlasser Öldruck aufbauen oder gleich Starten.
Dirk hat da schon recht,deswegen mache ich mir da keinen Kopf...
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Aber über diese Thema scheiden sich die Geister ob nun erst mit Anlasser Öldruck aufbauen oder gleich Starten.
Ja das ist richtig. Ich habe auch beides schon gemacht, bin aber der Meinung dass es nur unwesentlich mehr Aufwand ist die Zündendstufe ab zu stecken, den Anlasser erst ein wenig drehen zu lassen und dann erst die Zündendstufe wieder an zu stecken um ihn dann erst zu starten. Keine Ahnung ob es wirklich besser ist als ihn direkt zu starten, aber für nicht mal eine Minute mehr Aufwand kann man das schon machen denke ich...
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Ich denke eher das durch das lange orgeln die Wahrscheinlichkeit des Überspringens der (gelängten) Kette eher möglich ist, da der Motor ja nicht "rund" läuft...
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Ich sehe das genauso wie mein Vorredner. Vor allem weil die Pumpe ja auch eine gewisse Drehzahl braucht um überhaupt was zu fördern.
Da ist ein kurzes Rappeln bestimmt besser als darauf zu warten, das der Öldruck mittels Anlasser passt. -
hm, ja also ich hatte ohne zündfunken georgelt als mir das passiert ist. bau jetzt lieber nur noch das neue system ein, mit federvorspannung im spanner
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Sind den alle Spanner von VW France defekt?Hab den neuen drin aber wieder dieselbe Schei..e.Habs leider nicht mehr zum Freundlichen geschafft heute,Montag steh ich dort wieder auf der matte.
Heute nach der Arbeit angelassen und wieder kurzes Gerappel der Kette.Zuhause dann wieder ausgebaut und er lässt sich wieder ohne Entlüften zusammendrückenKann ich darauf Bestehn einen Spanner von einem anderen Heersteller zu bekommen?
Das kanns doch nich sein...
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