Hallo, bei meinem Rado trennt die Kupplung nicht richtig. Habe ein neues Kupplungskit mit verstärkter Fruckplatte, das Audrücklager und dem Hebelarm und allem bim bam borium erneuert.
Dann stand das Fahrzeug längere Zeit. Als ich dann eine Runde fahren wollte, gingen die Gänge nicht richtig rein, nur mit Gewallt.
Jetzt stellt sich die Frage, für den Kupplungsgeber und Nehmerzylinder die Originalen zu nehmen, oder gibts welche von anderen Fahrzeugen (Diesel oder Bus?) die Plug and Play passen, aber mehr Kraft haben, da ja eine andere Kupplung drin ist.
Kupplungs "Tuning"?
-
-
-
Hallo,
wenn eine verstärkte Druckplatte verbaut wurde ändert sich nur die Pedalkraft die Gänge müßten sich so schalten wie vorher vielleicht wurde die Schaltung bei wechseln verstellt die sollte man überprüfen oder meinst du gerade das mit der Pedalkraft ?
grüße marco -
Habe noch nie gehört das druch den Einbau einer stärkeren Kupplung was am Zylinder gemacht werden muss
Fahre selber eine Sportkupplung und die trennt einwandfrei.
Überprüfe mal deine Einstellung.
Ist halt nur ein Unterschied zur Serie.
Bei einer Sportkupplung gibt es nur Fahren oder nicht Fahren.
Mit schleifen lassen ist da nicht mehr viel.
Gruß Jörg
-
- Offizieller Beitrag
Die hydraulische Kupplungsbetätigung im Corrado hat garantiert genug Kraft um deine verstärkte Druckplatte zu betätigen.
Wenn nicht ist hast du entweder einen Fehler beim Zusammenbau gemacht oder Luft im System.
Wenn ich meinen Unterlagen trauen kann dann sind da 13-31bar im System was bedeutet, da drücken bis zu 1800N auf das Ausrücklager.
-
Eben, ich würd mal sagen, System entlüften, und dann sollte es gut sein. Evtl. sind ja auch schon die Zylinder nimmer in Ordnung, das ist keine Seltenheit.
Andere Möglichkeit wäre dann nur noch, daß du irgendwelchen Billigmist aus Ebay verbaut hast, da du ja keinen Hersteller der Sportkupplung nennst. -
-
Meine Frage ist halt, da irgendwas kaputt ist, Geber oder Nehmerzylinder, gibts irgendwelche Zylinder, die die gleiche Bauform haben, aber besser sind?
Wenn ich mir jetzt neue Zylinder kaufe, und es was "besseres" gibt, dann könnte ich ja direkt das bessere einbauen, nach dem motto wenn dann richtig.
Wenns da aber nichts besseres gibt, kann ich ja die Originalen nehmen. Kaufen muß ich so oder so welche, hab da keine Lust mehr, flickschusterei zu machen, das Geld fällt dann eh nicht mehr auf, bei dem was der Wagen schon verschlungen hat. -
Zuerst solltest du mal klären ob überhaupt dein Geber und/oder Nehmerzylinder kaputt ist oder ob nur deine Seilzugschaltung nicht richtig eingestellt ist wie schon weiter oben gesagt wurde?!
-
- Offizieller Beitrag
gibts irgendwelche Zylinder, die die gleiche Bauform haben, aber besser sind?
Du brauchst keinen "besseren", der originale ist ausreichend.
Wenn ich mir jetzt neue Zylinder kaufe, und es was "besseres" gibt, dann könnte ich ja direkt das bessere einbauen, nach dem motto wenn dann richtig.
Du brauchst keinen "besseren", der originale ist ausreichend.
Wenns da aber nichts besseres gibt, kann ich ja die Originalen nehmen.
Du brauchst keinen "besseren", der originale ist ausreichend.
Kaufen muß ich so oder so welche, hab da keine Lust mehr, flickschusterei zu machen, das Geld fällt dann eh nicht mehr auf, bei dem was der Wagen schon verschlungen hat.
Du brauchst keinen "besseren"........ach ne,warum mußt du so oder so einen kaufen?
Du weißt schon was der Grund deines Problems ist? Oder warum willst du gleich erstmal Teile kaufen?Fang erstmal mit entlüften an bevor du über einen weiteren Teilekauf nachdenkst.
Und Nein, du brauchst keinen "besseren", der originale ist ausreichend.
-
Tschuldigung, ich werde nie wieder eine Frage stellen
-
Tschuldigung, ich werde nie wieder eine Frage stellen
Warum
Dir wurde doch hier sehr gut geholfen
Finde erst einmal den Fehler und dann beheben.
Danach läuft das wieder.
Die Leute die hier schreiben haben schon Ahnung und die meisten fahren hier verstärkte Kupplungen mit vieeeel mehr Leistung
Gruß Jörg
-
-
Hatte das gleiche Problem auch ne Zeit!
Immer wenn er ne ganze Weile stand, dann bekam ich anfangs keinen Gang rein. Zwei bis dreimal auf das Kupplungspedal getreten und gut war es dann.
Wenn ich den Wagen täglich genutzt habe, dann war das Problem nicht vorhanden.
Mitlerweile sind beide Zylinder erneuert, mal gucken was sich im Frühjahr ergibt.
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!