Leerlauf einstellen am G60 geht nicht

  • Wollte mal wissen, was es sein kann, wenn mein Leerlauf sich bei drehen der Schraube nicht verändert?
    Habe eine schwarfe Nockenwelle eingebaut und diese brauch ein wenig mehr u/min. Aktuell läuft er auf dem Serienwert 800u/min.


    Bekomm aber die Drehzahl nicht hör, auch wenn die Schraube kompl draußen is, zischt es zwar, aber die Drehzahl is immer noch gleich.
    Da muss doch was faul sein? Def Drosselklappe oder lässt sich da was reinigen, nachstellen? Gibt es eine art Drosselklappenspaltmaß woran ich mich halten kann?

  • Dann passt die komplette einstellung nicht!
    Zündung einstellen und co und dazu dann leerlauf nach anleitung!Nicht mit der pistole....das wird nichts!Bei vw mit dem otgeber im getriebe!


    MFG Andree

  • Schon in verbindung mit Zündung und Co einstellen. Aber das funzt nicht sorichtig, da sobald der blaue Stecker abgezogen wird, die Kiste aus geht.


    Wenn er ausgeht läuft er halt entweder viel zu fett oder viel zu mager.


    Am besten mal die beiden äusseren Pins vom Poti messen und sich die Zahl aufschreiben.


    Sagen wir mal Du misst z.B. 500 Ohm dann diese Zahl sich aufschreiben bzw. merken.


    Und dann versuchsweise auf 1000 Ohm gehen.


    So kannst du dich mal rantasten bis er einigermassen im Leerlauf rund läuft bei abgezogenem blauen Stecker.


    Dann nach Vorschrift mit abgezogenem blauen Stecker Zündung, Co und Leerlauf einstellen.


    Dann passt es.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Okay, danke schonmal.


    Aber muss an der Leerlaufschraube nicht was passieren wenn ich dran drehe und der blaue Stecker noch drauf ist? Oder ist es normal das sich die Drehzahl erst im einstellmodus verstellen lässt, weil mit blauem stecker was gegen regelt?

  • Das STG regelt da immer gegen.


    Bei mir habe ich das etwas eleganter gelöst.


    Habe bei mir die Breitbandsonde so geprogt das die nicht auf Lambda 1 läuft sonder auf 0,95.


    So hast du bei einer scharfen Nocke einen sehr ruhigen Leerlauf.


    So ist es auch möglich mit der Einstellschraube auch um einiges höher wie die 800 upm zu drehen.


    Aber versuche erst einmal normal im Einstellmodus die Drehzahl, Co und Zündzeitpunkt einzustellen.


    Musst halt dann nur etwas fetter einstellen also eher nach Gefühl bis er halt rundläuft.


    Ist ja alles nich mehr Serie :winking_face:


    Ich kenn das immer am basteln :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Alles klar, ja bisher hatte ich sowas noch nicht gemacht, aber irgendwann is ja immer mal das erste mal =)


    Also am Poti solange drehen bis er mit abgezogenen Stecker von selbst läuft? Mit 400-450ohm tut er das auf jedenfall nicht.

  • Alles klar, ja bisher hatte ich sowas noch nicht gemacht, aber irgendwann is ja immer mal das erste mal =)


    Also am Poti solange drehen bis er mit abgezogenen Stecker von selbst läuft? Mit 400-450ohm tut er das auf jedenfall nicht.


    Genau.


    So habe ich es immer gemacht und hat immer geklappt.


    Kann sein das er entweder viel zu fett oder viel zu mager läuft.


    Aber das hast du relative flott raus.


    Einfach mit dem Multimeter nachmessen und mal auf 1000 Ohm hochgehen.


    Dann sieht Du ja was er macht also ob es besser wird oder noch schlechter dann halt die andere Richtung.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • War mal wieder dran, Zündung wurde grob auf 8 gestellt, aber halt mit der Blitz Pistole.


    Motor geht jetzt nicht mehr aus nach abziehen des Blauen Steckers, aber beim Co einstellen is der Wert irgendwo bei 4-7??? geht auch nicht runter beim drehen des Co-Potis.


    Dazu hab ich im Leerlauf auch nur noch ca minus 0,2-0,3bar unterdruck, beim Gasgeben geht es noch was runter, aber dann wieder auf -0,25bar. Serie war er irgendwo bei 0,5-0,6.
    Unterdruckschläuche sind Dicht und auch nicht vertauscht

  • Der niedere Unterdruckbereich kann an der Nocke liegen.


    Hast Du ein einstellbares Nockenwellenrad eingebaut ?


    Nicht wenn Die Steuerzeiten nicht 100% passen ist ja immer ein Prob bei zu scharfen Nockenwellen.


    Hast du noch was verändert also Chip, Düsen Druckregler usw.


    Gib doch mal dein Setup und was Du alles geändert hast bzw. in wie weit der Chip angepasst ist.


    Kann sein das du schon aus dem Regelbereich vom Poti bist dann passt der Chip nicht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Setup is. bearbeiter Kopf+Brücke, 284/272 Nocke, 68er LR, S2 Düsen und gr LLK


    Nockenwellenrad is Serie sowie Benzindruckregler. Chip is von Dubracer.


    Fächer glüht auch fröhlich vor sich hin. In der Werkstatt wo ich bin, die sind mit dem Thema G60 echt überfordert, is aber halt vom Bekannten und kostet mich nichts.

  • Würde Dir eine Breitbandlamba wirklich empfehlen.


    Wäre wirklich zu schade sich den Motor zu schrotten.


    Gibt jetzt von Innovate eine neue Anzeige mit interner Elektronic und Bosch sonde LSU 4.2.


    Und auch noch günstig für 189,00 Euro.


    Wenn ich daran denke was ich noch bezahlt habe :ohmann:


    Hier der Link


    http://lm-1.de/Lambdamessung---1.html


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Motor geht jetzt nicht mehr aus nach abziehen des Blauen Steckers, aber beim Co einstellen is der Wert irgendwo bei 4-7??? geht auch nicht runter beim drehen des Co-Potis.


    Setup is. bearbeiter Kopf+Brücke, 284/272 Nocke, 68er LR, S2 Düsen und gr LLK


    Nockenwellenrad is Serie sowie Benzindruckregler. Chip is von Dubracer.



    Da dann besorg dir ein einstellbares Radel und stell die nocke ordentlich ein

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Glaube nicht das es am Nockenwellenrad liegt.


    Fahre ja auch die 279/268 Nocke ohne einstellbares.


    Die Steuerzeiten gehen etwas richtung spät.


    Aber nicht so wild.


    Bei der Nocke ist das noch kein Problem.


    Denke eher das es an der Einstellung Co, Benzindruck oder halt dem Chip liegt.


    Habe ja auch schon so einiges ausprobiert und da lag es meistens am Chip da er im Leerlauf und Teilllastbereich zu mager abgestimmt war.


    Kann man aber mit dem Co etwas fetter stellen im Leerlauf.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • du kannst die Nocke richtig einstellen..von welcher Firma ist die Nockenwelle??welche S2 Düsen hast du verbaut??


    Nocke is von L&S, dbilas 284-272, düsen sind die gr S2 mit 346ccm.


    Der Co lässt sich nicht einstellen, der is im einstellmodes viel zu hoch, mit stecker drauf regelt er ihn was runter, aber mit 2-3 immer noch viel zu hoch

  • Wo stehst Du dann am Poti bei der Einstellung.


    Mess doch mal zwischen den beiden Pins.


    Ist mir mal passiert nach Umrüstung auf 470er Düsen konnte ich das Co auch nicht runte regeln.


    Lag einfach daran das der Chip nicht gepasst hat.


    Eventuell hast Du einen falschen zugeschickt bekommen.


    Mess mal die beiden äusseren Pins und sag mal die Ohm Zahl.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!