Leerlaufdrehzahl steigt immer weiter an

  • Hallo leute,


    finde im Forum immer wieder das die Leerlaufsrehzahl sinkt und der Motor ausgeht oder ähnliches. Bei mir ists genau anders rum...



    Motor 93 2,0l 16v 9A


    Wenn ich mein Motor starte passt soweit alles. Leerlauf ist im normalen bereich.


    So bald der Motor warm wird, wird die Leerlaufdrehzahl immer höher und sinkt nich mehr ab. Kennt jemand dieses Phänomen?


    Dachte erst an Falschluft aber hab alle Schläuche kontrolliert und nix feststellen können!


    Jemand ne ahung?


    Danke schonmal
    cheers Jens

  • Was meist du mit Leerlaufzigarre? es LSV?


    Leerlaufdrehzah steigt nach en paar Meter fahren auf ca. 2000 an und bleibt da! Wenn ich den Motor starte und noch keinen Meter gefahen bin ist soweit alles ok, wenn er aber nur im Stand ne weile läuft seigt die Drehzahl nach und nach auch an.

    Automatische Anzeigen

  • wenn du in die kleine öffnung des lsv bläst, kommt da viel luft durch, bzw hoher widerstand für dich ? ... Die Schraube lässt sich in beide richtungen drehen also kaputt drehen kannst die eig net... nimm etwas wd40....und ne cutter klinge um den lack etwas ab zu scharben :winking_face: ...

  • So Leute hab die Lösung: War irgend en Gepfusche vom Vorbesitze am Kabelbaum. An den Drosselklappenpotis war vom Anschluss her das Kabel des Volllastschalters und das Kabel des Leerlaufsalters verstausch!


    Trozdem Danke für eure bemühungen.

  • Hast du einen Schaltplan gehabt oder woher kam die Eingebung?Egal wie, schön das er wieder läuft.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Automatische Anzeigen

  • Nee, habs ''mechanisch'' herausgefunden. Einfach den Stecker der Potis an ne 2te Drosselklappe angesteckt. Wenn der Motor im Leerlauf war den Leerlaufschalter gedrückt und alles war gut und beim Volllastschalter genau anderes rum. Darauf hin habe ich den Kabelbaum ausgewickelt und die vertauschten kabel gesehen, umgepolt und alles ist wieder Tip Top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!