Tacho installieren mit passender Drehzahl und Geschwindigkeit

  • Hallo,


    hab mich jetzt mal so quer durchs Forum gelesen...


    Folgendes, hab einen 2,0l 16v 9A Motor bj. 93 mit orginalem Getrieben bei mir im Auto verbaut. Brauche jetzt zu dieser Motor/Getriebevatiante en Tacho bei dem die Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankanzeige, Wassertemperatur und der Kilometerzähler funktioniert. Die MFA ist mir absolut unwichtig!


    Hab noch einen Tacho aus einem 2er Golf rumliegen welcher mit Tachowelle funktioniert. Sowas kann ich hier nicht verbauen da die übertragung von Getriebe auf den Tacho ja elektrisch bei corrado funktioniert. Ist richtig oder?


    Was kann ich jetzt genau kaufen das alles zusammenspielt?
    In meinem Kopf herrscht gerade ein ziemlichen durcheinander nach dem ich zig verschiedene dinge gelesen habe....


    Danke schonmal für eure mithilfe =)


    Cheers Jens

  • Umbau des Motors isch in nem Golf 2 in dem auch die Golf 2 Amatouren verbaut sind. Der Golf 2 16V Tacho funktioniert mit Tachowelle. Beim Corrado ist die übertragung doch Elektrisch, oder?


    Wenn ich jetzt einen Corrado, Passat usw. Tacho welcher mit nem 9A Motor gelaufen ist was brauch ich dann um eine funktion bekommen. Woher nimmt der tacho die elektrischen impuls usw. ich verstehs nicht so ganz.


    Weist was ich mein?

    Automatische Anzeigen

  • Nein, will schon einen Orginalen VW tacho nehmen.


    Adapter wo die Tachowelle das elektrische Signal ausem Getriebe aufnimmt? Verstehe i des so richtig?
    Woher kommt eigentlich das Signal aus dem Getriebe? Wo sitzt das elektrische Teil oder der Sensor und wie heiß er/es? drehzahlsensor? oder wie nennt man sowas?

  • Wenn Ich das jetzt richtig versteh willst nen Corrado Tacho in Golf einbauen Richtig? Aber die fehlt das Geschwindigkeitssignal.


    Um das Signal zu bekommen ist doch nur der Geschwindigkeitsgeber da und dieser befindet sich am Getriebe an der Stelle wo sonst die Tachowelle reingeschraubt ist.

  • corrado-bob fast richtig, will es genau andersrum machen wenns möglich isch!
    Ich hab en Motor und Getriebe aus einem Corrado welcher keine Welle sonder einen Geschwindichkeitsgeber hat, das ganze soll an einen golf 2 Tacho welcher mit Welle betrieben wird.

  • Bau ins Getriebe den digitalen Geber aus und nen mit Welle ein.
    Corrados gab es auch mit Tachowelle.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Frag doch einfach hier nach.
    Gibt soviele die von analog auf digital ändern. Bei denen sind die analogen Sachen über.


    -- Beitrag erweitert um 21:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:43 Uhr --


    Hier zb.


    http://www.vwcorrado.de/forum/…8952&highlight=Tachowelle

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Mahlzeit


    Matoa
    Da er nen 16V hat sollte der doch keine Tachowelle mehr haben,oder?!


    Weiß das 100%ig nur beim G60,bis MJ 90 mit Welle und ab MJ91 ohne Welle . . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Wenns keine rollte spielen sollte ob man Welle oder Sensor einbaut, wo bekomme ich dann eine Welle die in mein Getriebe passt? Alle Wellen die ich bis jetzt finden konnte sahen um einiges größer aus.


    Ich hab Schätzungsweise nen M10 Loch im Getriebe...

    Automatische Anzeigen

  • Die Welle geht nicht direkt ins Getriebe. Da sitzt noch ein mechanischer Geber vor auf dem die Welle geschraubt wird.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Irgendwo hab ich auch noch nen mechanischen Geber.
    Sollte Schlüsselweite 22 sein.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • au ja, en Foto wäre super :winking_face:


    Verstehe ich des richtig das ich den Geschwindigkeitsgeber im Getriebe brauche, darauf kommt dann noch en teil und an dieses 'Teil' kann ich dann die Welle anstecken?

  • Ins Getriebe kommt der "mechanische" Geber und darauf die Tachowelle.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!