Benzindruck einstellen

  • Hallo,


    hab für meinen G60 einen einstellbaren BDR gekauft.
    Den BDR (und ein Manometer) einbauen ist kein Problem, jetzt weiß ich nur nicht genau wie ich beim einstellen vorgehen soll.


    Unterdruckschlauch abziehen oder drauf lassen?
    Reicht es wenn ich zum einstellen die Zündung einschalte, oder muss der Motor laufen?


    Über eine kurze Anleitung wär ich sehr dankbar.



    Gruß Marcel

  • Unterdruckschlauch immer abziehen und dann den Benzindruck einstellen,bei laufendem Motor wohlgemerkt und am besten halt mit einem Lambdatool,sonst bringt er dir nicht viel, denn so weisste nicht wie dein Motor mit dem eingestellten Druck läuft,ob viel zu fett oder halt zu mager...!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ok, ich hab jetzt die grauen Düsen und ein Chip von Theibach drinne.
    Er meinte ich soll ihn auf 3,2bar stellen.


    Dann reicht es doch wenn ich ohne Lambdatool einstelle, oder?


    Gruß Marcel

  • Lambdatool ist immer besser weil jeder Motor anders läuft und sich anders verhält...aber wenn du für dein Setup die Benzindruckangabe bekommen hast dann stell ihn so ein!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Kommt auf den Druckregler an.


    Die originalen beaufschlagen den LD 1:1.
    Die einstellbaren teilweise gar nicht oder nur etwas.
    Man kann also nicht pauschal sagen stell den auf den oder den Wert ein.


    Und ich muss Corrado16VT da zu stimmen.


    Ohne VL und überprüfung des Lambda ist das nicht optimal.


    Ich spreche da aus Erfahrung :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Na ja was heist jetzt teuer.


    Ist alles relativ.


    Eine Breitbandsonde bekommst du mit allem drum und dran für 220 Euro.


    Aber das ist eine investition die sich lohnt.


    Egal was Du danach veränderst wie Nockenwelle oder kleineres LR kannst Du immer prima damit kontrollieren.


    Man gibt sooo viel Geld für krims krams aus aber für wirklich gute Sachen da knausert man.


    -- Beitrag erweitert um 19:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:26 Uhr --


    Schon für 193 Euro bei E-Bay 300478322708

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Mahlzeit, zu dem benzindruck habe ich auch nochmal ne frage. Ich habe meinen 9A gegen den PG getauscht die benzinpumpe allerdings gelassen die macht ja 6bar, nen einstellbaren bdr habe ich verbaut und auf 3,5bar eingestellt. Das Problem ist das der verbrauch nicht unter 14l geht und die abgase sehr nach Benzin riechen.
    Den Co wert bekommen wir auch nicht unter 5 wenn wir ihn weiter runter schrauben am poti geht er sofort wieder in den 8 ter Bereich hoch...


    Gibt es irgend einen grundwerte für den druck? Der bdr ist wie original im rücklauf Montiert.


    Lg nossi

  • Schmeiß den einstellbaren raus und mache einen originalen Druckregler rein.


    Der Benzindruck ist bei laufendem Motor 2,5 Bar und mit abgezogenem Unterdruckschlauch 3 Bar.


    Die 3,5 Bar die Ihr jetzt eingestellt habt liegen ja schon 1 Bar über den Grundwert.


    Und die Ladedruckanreicherung stimmt auch nicht mit dem originalen überein.


    Also wieder den originalen 3 Bar einbauen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ja aber dadurch das der bdr im rücklauf ist habe ich davor doch einen höheren druck also auch mehr Menge die eingespritzt wird, oder sehe ich das falsch?

  • Heist ja nicht umsonst Benzindruckregler.


    Also ein 3 Bar Festregler hat 3 Bar.


    Egal wieviel die Pumpe jetzt drückt.


    Ich habe auch eine 8 Bar Pumpe und original BDR.


    Habe aber eine Benzindruckanzeige.


    Die steht schön sauber im Leerlauf auf 2,5 Bar.


    Im Teilllastbereich auf 3 Bar.


    Und bei Überdruck auf 4,6 Bar.


    So soll das sein.


    Du brauchst den einstellbaren Druckregler nicht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Alles klar dann klemme ich den heute wieder ab.
    Übrigends mein kerzenbild genau wie die lambda schwarz aber trocken...
    Lg nossi


    So habe wieder zurück gerüstet und siehe Leerlauf hat sich um 90% verbessert, der Benzin Gestank ist weg und er zieht noch besser durch.
    Nächste Woche mal schauen ob ich auf den Tester darf zum Co einstellen.
    Danke dir Lg nossi


    Nabend, ich habe jetzt zu dem nochmal die Kerzen und die lambdasonde gewechselt. Seid dem hab ich teilweise fehlzündungen, er stinkt wieder nach Sprit. Das Kerzenbild ist fast weiss das ist das was mich wundert... Ich habe den poti jetzt erstmal provisorisch auf 170 ohmen eingestellt.
    Kann mir jemand evt. weiterhelfen?
    Lg nossi

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Ja das würde ich ja gerne, beim letztenmal haben wir den wert auf 5,3 bekommen wenn wir weiter gedreht haben ging er sofort auf 8 wieder hoch.. mein Mechaniker Kollege sagt das es nur an der 2l 16v pumpe mit den 6bar liegen kann, aber wenn Jörg sagt das er mit einer 8bar pumpe fährt. Das bringt mich alles nur durcheinander...


    -- Beitrag erweitert um 22:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:58 Uhr --


    Wer hat denn hier noch seinen 9a gegen einen PG getauscht? Habt ihr die pumpe mit druckspeicher dringelassen oder die 4 bar pumpe eingebaut?
    Lg nossi

    Automatische Anzeigen

  • Die Pumpe ist nicht dein Problem.


    Dafür hast Du deinen Benzindruckregler.


    Der heist ja nicht umsonst so oder :winking_face:


    3 Bar sind beim Druckregler halt 3 Bar.


    Da wird wohl was anderes im argen sein.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja aber wie schon gesagt es macht doch einen Unterschied ob ich 6bar oder nur 4 bar drossel, du hast ja vor dem bdr dann einen viel höheren druck und vor dem bdr wird ja dann
    auch eingesprizt. Deswegen irritiert mich es wenn du sagst du fährst den originalen bdr mit ner 8bar pumpe und ohne motortuning...


    Bei mir ist zudem noch der klopfsensor, wassertemperaturfühler und alle unterdruckleitungen neu gemacht.
    Lg nossi

  • Na dann müsste ja jeder der eine Motorsportpumpe einbaut diese Probleme haben.


    Und die originalen drücken ja auch bis 5 bar und der BDR regelt das im Stand auf 2,5 Bar ohne Probleme runter.


    Es kommt ja nicht auf den Druck an sondern auf die Förderleistung.


    Wenn Du es genau wissen willst dann mach es wie ich und bau Dir eine Benzindruckanzeige ein.


    Dann siehst Du im Innenraum genau wie dein Druck steht bei Beschleunigung sowie Leerlauf.


    Bei mir steht der Druck mit originalem BDR im stand bei 2,5 Bar und im Fahrbetrieb ohne LD 3 Bar.


    Bei 1 Bar Ladedruck steht er bei 4 Bar.


    Bei dir stimmt was anderes nicht.


    Und mein Freund fährt 2 x 16V Pumpe an seinem Golf 2 mit PG Motor.


    Da müsste ja dem sein Motor nach deiner Aussage ersaufen :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Mahlzeit, hast du deine anzeige im vor oder im rücklauf montiert?
    Wobei man ja auch dazusagen sollte ihr habt dann aber auch alle einen Chip mit anderen einspritzzeiten und bedingt durch das laderad einen höheren luftdruck anliegen, dann braucht er ja auch mehr Sprit.
    Ich versuch heute mal auf einen Tester zu kommen
    Lg nossi


    So komme grade vom Tester Co lag bei 11,3 co2 bei 3,5-4 hab den poti gefühlte 20 umdrehungen nach rechts gedreht, nichts hat sich verändert. Der Poti stand vorher auf 170 ohmen....
    Kann mir noch jemand nen Top geben wo ich mal nachgucken kann, ubrigends das Kerzen Bild ist am funken immer noch fast weiss.
    Lg nossi

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Magerer sind höhere Ohmwerte :winking_face:


    Wenn Du rechts rum drehst dann wird es noch fetter :face_with_rolling_eyes:


    Also 20 Umdrehungen bei 170 Ohm und rechts rum da bist du aus dem Regelbereich raus.


    So kann das nicht funktionieren.


    Warum misst Du nicht einfach mit einem Multimeter nach :kopfkrat:


    Ich hätte den mal richtig mager am Poti gedreht mit dem Ohmmeter auf 1950 Ohm eingestellt.


    Wenn dann immer noch keine Veränderung dann ist das Poti defekt oder die Zuleitung vom Poti zu STG.


    Oder ein elektrischer Fehler.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!