Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner Servolenkung. Wenn ich komplett still stehe ,der Motor an ist und am Lenkrad drehe kann ich maximal 45° in jede Richtung lenken, dann fällt die Unterstützung aus. Wenn ich dann kurz loslasse und wieder in die Richtung drehe gehen wieder nur 45°. War gerade bei einer VW Werkstatt und habe Servoöl nachfüllen lassen weil ich dachte dass es vielleicht daran liegt. Habe dann mein Corrado warmgefahren und getestet, war aber nicht besser. Was mir noch aufgefallen ist, dass das Problem ab 1500 Umdrehungen und auch beim Rollen im Standgas nicht besteht. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Probleme mit Servolenkung
-
-
Mal die Servopumpe geprüft ob sie genug Druck aufbaut? Wie siehts mit der Dichtigkeit aus? Irgendwo Lecks?
-
Also lecks hat er nicht, habe jedenfalls nichts erkennen können. Die Pumpe an sich hab ich noch nicht geprüft, werd ich dann mal machen.
-
Entlüftet ist die Anlage aber schon? Wieviel Öl haben die drauf gekippt?
Entlüften geht einfach. Im Stand mehrmals nach links und rechts voll einlenken und das so lange machen bis die Lenkung ohne komische Geräusche beim einlenken funktioniert.
-
Muss man nicht nur entlüüften wenn ein kompletter Servo Ölwechsel gemacht wurde? Habe die lezten Jahre nichts am Lenksystem gemacht. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe funktioniert, da sie ab 1500 Umdrehungen Druck aufbaut.
-
Wie klingt denn die Lenkung? Macht die komische Geräusche oder nicht. Kann dann eigentlich nur an der Ansteuerung innen für die Ventile liegen. Hol dir eine gebrauchte Lenkung und bau die ein.
Schau aber von welchen Hersteller die ist. TRW oder ZF. -
Nee, also die Lenkung macht überhaupt keine komischen Geräusche. Beim normalen fahren hab ich auch garkeine Probleme. Nur eben beim im Stand lenken...
-
- Offizieller Beitrag
Der Keilriemen der Servopumpe ist aber vernünftig gespannt oder?
-
Wo kann ich das prüfen? Seh ich das mit bloßen Auge?
-
- Offizieller Beitrag
Natürlich nicht, die Finger solltest du dafür schonmal in Gebrauch nehmen.
-
Natürlich nicht, die Finger solltest du dafür schonmal in Gebrauch nehmen.
Der war gut.
optische Diagnose.....
-
Habe gearade beobachtet, dass der Keilriemen immer kurz stehen bleibt beim lenken. Muss den jetzt erneuern oder reicht es ihn nachzuspannen?
-
Spann die Pumpe nach, und besorg dir dann auf Dauer mal nen neuen Keilriemen.
-
Dankeschön für die ganzen Tipps, habe heute den Keilriemen mal gespannt und funktioniert alles wieder Tip Top.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!