Radlager beim Plus Fahrwerk

  • Guten Morgen zusammen......


    mein VR6 Modell 1994 brauchte vorne rechts ein neues Radlager, also habe ich mir nen Ausdrücker angefertigt, das Radlagergehäuse ausgebaut und erst mal die Nabe ausgepresst.....bis dahin alles wunderbar.......abgesehen das sich das alte Lager dabei in seine Bestandteile auflöste......also nun sitzt nur noch die Schale vom Lager drin........Nun meine Frage: kann mir einer sagen ob beim Plus Fahrwerk Im Radlagergehäuse nur nach außen ein Sprengring drin sitzt.......Nach innnen hin also zur Antriebswelle hin sitzt keiner..:confused:....sieht eher so aus als wenn da ein Anschlag fest drin sitzt.......kenne es nur das dort auch nen Sprengring sitzt..........:kopfkrat:

  • So ein Mist.......also kriege ich die Hülse vermutlich nur mit ner Presse raus........


    Ja, geht nur mit einer Presse und einer passenden Hülse auszupressen.


    Tip für die Schale an der Nabe:


    Großen Abzieher auf die Schale am Rand. Sind solche Absätze drin wo er passt und den Abzieher mit einer Schraubzwinge gegen auseinanderdrücken sichern. Der geht sonst auf. Dann mit Wärme die Schale erweitern und mit viel Kraft am Abzieher runterziehen.
    Mit Meißel und Hammer gehts nicht. Achtung: Ist gehärtetes Material und splittert. Schutzbrille!
    Ansonsten vorsichtig abflexen.
    Beim Einpressen solltest du den Lagerinnenring abstützen. Sonst machst du das Lager kaputt.


    Alles klar? Dann viel Erfolg!

    Automatische Anzeigen

  • Und blos auf das Drehmoment beim anziehen achten...


    Hab das ganze 5 mal gemacht, weil ich das falsche genommen hatte vom 16V ohne Plusachse. 5 mal Lager verpresst. Beim sechsten mal war alles i.O.


    Und auch ganz wichtig, vor dem ablassen schon etwas anziehen. Denn sonst ist das neue Lager gleich kaputt, wenn es die Last ohne Vorspannung tragen muss.

  • weiss wohl die Dinger sind unheimlich anfällig wenn man da was falsch macht........so Lager ist neu eingepresst......ging aber leider nicht ohne ne große Presse, aber fürn 20er war das dann auf ner Tanke erledigt........eine Frage noch.......weiss jemand ob man das sicherungsblech und die Schrauben für das Traggelenk im Zubehör kriegen kann will die gleich neu machen........

  • So alles wieder zusammen.......Und alles dreht sich wieder ohne komische Geräusche...:ok: Sicherungsblech und Schrauben gibt es einzaln anscheinend nur orginal......


    Und noch mal:danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!