Problem Verdichtung G60 - auslitern

  • Hallo!
    haben hier ja nachwievor einen Problem- G60, der nicht will... ist ein 1,9er G60 von SLS aufgebaut, 83er Bohrung, volles Tuningprogramm.
    Kompression hat er ca 8-9 bar.
    Nun haben wir den gestern mal ausgelitert, es passen ziemlich genau 80ml in den Brennraum rein, was nach meiner Rechnung einer Verdichtung von lediglich 7:1 entspricht :kopfkrat:
    Daraufhin haben wir aus neugierde einen auch vorhandenen, fast neuwertigen Serien- G60 ausgelitert, mit Ergebnis von 78ml. Das würde ja sogar eine Vedichtung von weniger als 7:1 bedeuten, Serie ist der G60 aber ja mit 8:1 angegeben.
    Was läuft da falsch, bin ich zu doof zum rechnen?
    :danke:

  • Mahlzeit!
    Wie habt ihr denn ausgelitert? Im ausgebauten oder montierten Zustand?
    Weil zu viel Volumen ist es so defitniv... :winking_face:
    Hatte jetzt bei all meiner Ausliterei eigentlich nei verkehrte Werte, deswegen wundert es mich...
    Anonsten ergibt sich die geometrische Verdichtung aus (Hubraum+Brennraum)/Brennraum. Hubraum ist klar Hub*Bohrung*Bohrung*Pi/4.

  • Hallo!
    Haben in der Apotheke eine 20ml Spritze gekauft, diese jeweils mit 20ml Benzin aufgezogen und in den Brennraum des 1. Zylinders gespritzt, während der Motor auf OT stand. 4x mussten wir das tun, bis das Benzin im Zündkerzenloch stand. Sollte doch eigentlich korrekt sein, oder?
    Dieser G60 macht mich noch wahnsinnig, niemand bekommt den zum laufen, seit mittlerweile einem halben Jahr :frowning_face:

  • Hallo!
    Haben in der Apotheke eine 20ml Spritze gekauft, diese jeweils mit 20ml Benzin aufgezogen und in den Brennraum des 1. Zylinders gespritzt, während der Motor auf OT stand. 4x mussten wir das tun, bis das Benzin im Zündkerzenloch stand. Sollte doch eigentlich korrekt sein, oder?
    Dieser G60 macht mich noch wahnsinnig, niemand bekommt den zum laufen, seit mittlerweile einem halben Jahr :frowning_face:


    Das ist aber sehr ungenau, das muss mit einer Ausliterscheibe und einer Pipette mit feiner Skalierung gemacht werden...


    Normalerweise muss der Zylinderkopf und der Brennraum im Motorblock im zerlegten Zustand einzeln ausgelitert werden.

  • Halte die Methode nun auch nicht für besonders genau.
    Am besten geht es natürlich mit demontierten Kopf, mit Wasser, einer Spritze und Waage.
    Kompression von 8-9bar ist nicht viel, aber auch eigentlich nicht zuuu wenig. Für einen "neuen" Motor aber defintiv zu wenig!

    Automatische Anzeigen

  • Schon klar, es geht mir aber eigentlich ja nur um die Größenordnung, die so doch erheblich abweicht. Und ne Spritze für medizinische Zwecke sollte doch halbwegs genau sein.... Wenn dann passt ja nur noch mehr Flüssigkeit in den Brennraum rein, was mich noch weiter vom normalen Ergebnis wegbringen würde.
    Ne realistische Größenordnung wären 65-70ml bei ner 8,0er Verdichtung, eigentlich sollte der Motor ja sogar ne erhöhte Verdichtung haben, da der Kopf geplant wurde (und das nicht wenig).


    Wobei das Grundproblem (daß er nicht läuft, trotz Sprit und Zündfunken) wohl auch daran wohl nicht zu finden ist :frowning_face:

  • Vielleicht mal mit Druckluft jeweils die Zylinder "befeuern" und den selbigen auf Zünd-OT stellen und schauen ob alle Ventile schließen und dicht sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!