folgendes ist passiert:
Wir (ich und meine Freundin) waren in der Garage am arbeiten am Auto der Mutter meiner Freundin. Ich habe ein Touchbook mit VCDS Vollversion in der Garage. Dieses Laptop war leer, und wir haben es zum aufladen mit nach Hause genommen. Als wir daheim waren (wohnen im Haus hinter den Schwiegereltern) sind wir noch kurz zu diesen hoch in die Wohnung gegangen, um Ihnen mitzuteilen was alles an Ihrem Auto defekt ist.
Meine Freundin steigt aus und stellt den Laptop mit dem Hex+Can Interface aufs Dach vom Wintergolf des Vaters. Weil sie Ihn nicht mit hoch nehmen wollte.
Natürlich haben wir das dann beide vergessen, und heute frage ich sie ob sie den Laptop ans Netz gehängt hat, und sie sagt sie hat keine Ahnung wo der ist (er stand bis früh um ca. halb 7 auf dem Dach des Golf 3) Also haben wir uns verrückt gemacht und gesucht, und haben nach Stunden in der Straße die zum Haus der Eltern führt das Interfacekabel gefunden. Vom laptop fehlt jede Spur. Der Schwiegervater hat den Laptop früh nicht gesehen (war ja noch dunkel) und ist losgefahren. Bei der Ersten Kurve von der neben- auf die Hauptstraße muss dann alles abgeflogen sein.
Wir werden am Montag mal im Fundbüro der Gemeinde nachfragen ob jemand was vorbeigebracht hat.
Das Interface ist defekt. Da is min. ein Auto drüber gefahren.
Jetzt meine Frage:
Welche Privathaftpflicht wäre da jetzt die richtige? Die meiner Freundin oder Die des Schwiegervaters (obwohl er ja nichts davon gewusst hat)?
Und hat man überhaupt eine Chance das alles bezahlt zu bekommen? Auch falls der Laptop nichtmehr auftaucht?
Der Laptop (HP Compaq-Tablet-PC tc4400) hat vor 1,5 Jahren gebraucht 380€ gekostet (250gb hdd, 2 GB ram....)
Das Interface mit Dongle Funktion und VCDS Vollversion hat 348€ gekostet. Wobei ich hier die CD noch habe, weiß nur nicht ob die mir ohne Interface was bringt.
Wäre für jede Hilfe und jeden Lösungsvorschlag dankbar!
mfg andi