Zahnriemenwechsel: finde kein OT

  • Hallo ich mache gerade von meinem audi 80 quattro B3 zahnriemenwechsel.
    Ich finde aber keine OT markierung....
    Motorkennbuchstabe ist glaub ich SF ist ein 1,8L vergaser

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Na kannst ja erstmal durchs Zündkerzenloch 1.Zyl. nen Draht einführen und dann an der KW drehen bis der Schweißdraht am höchsten Punkt rauskommt und dann schauen ob du am KWrad ne Markierung findest. Und am Zylinderkopf so das am ersten Zyl. die Nocken kein Ventil betätigen (OT) und auch da schauen ob da irgendwelche Markierungen sind.

  • danke für den tipp... ich werd morgen mal nachchauen...
    zur not kann ichs doch auch selbst markieren

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Haste dir die Schwungradkerbe auch angeschaut?Wenn die Schwungscheibe auf Markierung steht und der Draht ganz oben ist dann biste auf OT! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Bei vielen älteren Vw und Audi Motoren befinden sich die markierungen auf der Innenseite des rades.


    Dieser Punkt oder Strich muss dann mit der Dichtfläche des Ventildeckels fluchten.


    Glaube hinten wars.


    Am besten mal unten auf die Markierung stellen und oben nochmals genauer suchen.

    Scirocco II GTX 16V & Polo 1 bj.80 + Scirocco Scala G60

    Automatische Anzeigen

  • hab se gefunden...
    war ein kleienr punkt auf der ausenseite des riemenrades...
    war aber fast nciht erkennbar...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • nächstes Problem...
    der 1. zylinder ist doch immer am Nockenwellenrad oder???
    also hab alle Punkte auf OT gestellt, aber der springt nicht an dehrt aber frei durch


    aldo das rad an der kurbelwelle Markierung nach oben
    Das rad für die zündung markierung ganz nach oben
    Das rad Nockenwellenrad markierung leicht nach links, fluchtet mit dem Deckel zum einfüllen des öls...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Du müsstest eine Markierung aufm Nockenwellenrad haben,nen Punkt oder nen Strich wenn du drauf schaust oder?Und dann müsstest du noch eine Markierung am Ventildeckel oder dem vorgesehenen Bezugspunkt bei dem Modell haben,eine Kerbe oder nen Pfeil z.B....?!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • ne nur zahnriemen abgemacht....
    und den neuen drauf... cih dreh am rad...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!