[G60] keine Gasannahme bei Teillast - warmer Motor

  • Hallo,
    mir ist heute wiederholt folgendes Problem aufgefallen:
    Nachdem man mit dem Auto ein wenig schneller unterwegs ist, speziell auf der Autobahn, fängt der Motor irgendwann an zu ruckeln, sobald man im Teillastbereich unterwegs ist. Das führt dann so weit, dass der Motor nur noch im Leerlauf oder bei Vollgas läuft. Jede andere Gasstellung führt zum Absterben. Leerlauf ist aber absolut normal und stabil. Ebenso bei Vollgas - alles bestens. Man kann die Gänge voll ausdrehen. Sobald man das Auto ein wenig stehen lässt, funktioniert auch der Teillastbereich wieder für ein paar Meter.Dann tritt das Problem wieder auf.
    Nach dem Kaltstart und generell im Kurzstreckenbetrieb auf Landstraßen tritt dieses Problem nicht auf. Hatte zunächst auf die Kraftstoffversorgung getippt -> Pumpe. Daran wird es aber nicht liegen, weil der Motor bei Vollgas problemlos läuft. Ansonsten würde mir noch eine defekte Lambdasonde einfallen. Müsste dann aber nicht auch der Leerlauf darunter leiden?!


    Gruß
    Bernd

  • Habe zwar noch keine Antwort bekommen, aber vielleicht hilft folgende Information bei der Problemlösung weiter.
    Bin heute wieder mit dem G60 befahren, bis das oben genannte Problem erneut auftrat. Anschließend Lambdastecker abgezogen, um zu schauen, ob es evtl. an falschen Ausgabewerte gelegen hat. Resultat: Auto bockt bei Teillast genau so wie vorher auch (obwohl er doch wegen fehlender Lambdawerte auf ein programmiertes Kennfeld zurückgreifen müsste). Jetzt bin ich wirklich mit dem Latein am Ende. Das war für mich die schlüssigste Erklärung. Irgendein Sensor MUSS aber zwangsläufig defekt sein, weil er sonst nicht NUR im Teillastbetrieb spinnen würde.

  • Erst einmal Grundeinstellung kontrollieren.


    Also Co und Zündung.


    Wenn der vom Co zu mager steht und die Lambdasonde defekt ist dann läuft der auch im Teillast viel zu mager und bockt.


    Kann ja sein das er gar nicht regelt also das die Lambda im Eimer ist oder einfach nur banal die Kabel am Stecker durch korrosion durch sind.


    Das sieht man aber sehr schön am Co Messgerät.


    Würde ich also mal in die freie Werkstatt fahren.


    Kostet meistens nicht mehr wie max 10 Euro.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • CO und Zündung wurden im Laufe der letzten TÜV-Untersuchung eingestellt. Danach lief der Motor eine ganze Weile problemlos. Das Problem trat plötzlich auf. Wenn CO und Zündung daneben wären, hätte der Motor direkt nach der "Neueinstellung" gesponnen. Hat er aber (leider) nicht. Wird aber noch mal vorsichtshalber geprüft.


    Dass Lambda kaputt oder Verbindungen korrosiv, macht durchaus Sinn. Dann müsste es aber auch funtkionieren, wenn der Lambdastecker abgezogen wird oder? Meine Vermutung war: Lambdastecker abgezogen -> kein Signal mehr für das STG -> STG schaltet auf festgelegte Kennfelder um ( " Notlauf " )

  • CO und Zündung wurden im Laufe der letzten TÜV-Untersuchung eingestellt. Danach lief der Motor eine ganze Weile problemlos. Das Problem trat plötzlich auf. Wenn CO und Zündung daneben wären, hätte der Motor direkt nach der "Neueinstellung" gesponnen. Hat er aber (leider) nicht. Wird aber noch mal vorsichtshalber geprüft.


    Dass Lambda kaputt oder Verbindungen korrosiv, macht durchaus Sinn. Dann müsste es aber auch funtkionieren, wenn der Lambdastecker abgezogen wird oder? Meine Vermutung war: Lambdastecker abgezogen -> kein Signal mehr für das STG -> STG schaltet auf festgelegte Kennfelder um ( " Notlauf " )


    Notlauf also solches gibt es nur bei dem blauen Stecker.


    Alle anderen haben Festwerte.


    Mit Kennfeld hat das aber nicht´s zu tun.


    Wenn der Stecker der Lambda defekt ist oder die Lambda selbst dann nimmt er sich den Wert von der Co Einstellung.


    Und da kann es sein das er im Teillast Bereich zu mager läuft und bockt.


    Du könntest das mal ausprobieren also Ohm Zahl messen und aufschreiben.
    Also vom Poti die 2 äuseren Pins.
    Sollte zwischen 50 und 2000 Ohm liegen.
    Wenn Du z.B 1200 Ohm misst dann einfach mal etwas runter stellen auf 800 Ohm.
    Niedere Werte ergibt eine fettere Einstellung.
    Bringt das gar nicht´s könnte auch der blaue Temp Fühler im Eimer sein.


    Aber den kann man auch durchmessen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Am CO-Poti habe ich heute bereits herumprobiert. Ändert leider nichts am Problem. Werde dann demnächst den blauen Fühler durchmessen. Irgendwo muss der Fehler ja begraben liegen.


    Mittlerweile gibts nämlich im Teillast kein Magerruckeln, sondern vollständiges Abschalten der Einspritzung. Motorbremse ist also bei 0% Gas und jeder weiteren Gasstellung (bis auf Vollgas bzw. aktiviertem Volllastschalter) vollkommen identisch. Man hat also bei jeder Gasstellung die aktive Schubabschaltung.



    Gruß

  • Wollte heute wieder ein wenig herumprobieren. Das Problem trat heute aber nicht auf, deshalb keine neuen Erkenntnisse. Mir ist aber eingefallen, was ich noch nicht erwähnt hatte.
    Undzwar gibt es beim Abtouren (bspw. wenn ich vor Kreuzungen die Gänge einzeln herunterschalte und ausrollen lasse) leichte Fehlzündungen im Auspuff. Da verbrennen/explodieren definitiv Benzinrückstände im Auspuff. Hört sich zwar super an, aber der KAT findet das auf Dauer bestimmt nicht allzu lustig.
    Ist das evtl. ein Hinweis auf verschobene Steuerzeiten?!
    Glaube nicht, dass das absichtlich so auf dem (Theibach-)Chip programmiert ist.

  • Bemühe mal die Suche und schaue unter Kurbelwellenschraube nach !


    Hört sich so an als ob da dein Problem her kommt.


    Kontrolliere das mal.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Kam heute endlich mal dazu ein paar Sachen zu prüfen. Blauer/schwarze Stecker/Sensoren funktionieren. CO/Zündung wurden erst letztens eingestellt. Passt auch, da der Motor mit abgezogenem blauen Stecker noch relativ "gut" läuft. Kurbelwellenschraube in Ordnung, Zahnriemen läuft rund und ist in gutem Zustand (wurde vor nicht allzu langer Zeit gewechselt).


    Dann habe ich mich an die Massepunkte gemacht.
    Alle haben Durchgang, bis auf zwei!


    Vom Steuergerätstecker Pin6 auf Massekabel vom Hallgeber und auf Massekabel vom CO-Poti haben KEINEN Durchgang!
    Hat das einen bestimmten Grund oder liegt da tatsächlich der Hund begraben? Meine Probleme kann ich mir durchaus mit dem Kabelbruch zum CO-Poti erklären, aber warum funktioniert die Zündung noch, obwohl von Pin6 zum Massekabel am Hallgeber ebenfalls kein Durchgang ist?


    Hat zufällig jemand einen kompletten Schaltplan vom Corrado?


    Gruß
    Bernd

    Automatische Anzeigen

  • Den Schalter gibt es im Netz einzeln nachzukaufen. Bei VW nur im Gesamtpaket!

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Mein Problem besteht noch immer. War doch kein Kabelbruch. Habe ich erst dann gemerkt, als ich den Durchgang an den Steckern selber testen wollte. Dort sah man nämlich, dass die Kabel unter der Abdeckung anders geführt werden.
    Was also auf den ersten Blick auf Pin1 liegen sollte, lag plötzlich auf Pin2.
    Nach der Reinigung des CO-Poti funktionierte alles zufriedenstellend, anschließend wieder Gezicke -> Sensor wieder verölt. Liegt wohl daran, dass der Vorbesitzer komplett defekten G-Lader herumgefahren und somit viel Öl in den Ansaugtrakt geflossen ist.
    Ein neuwertiger Lader wurde eingebaut, allerdings ohne den gesamten Ansaugweg zu reinigen (was ich wohl demnächst machen werde).



    Den Leerlaufschalter meine ich bei mir geprüft und für gut befunden zu haben. Werde ich aber sicherheitshalber noch mal machen. Dann sollte der Motor doch aber auch während der Warmlaufphase ähnliche Probleme haben.



    Gruß

  • obs der LL schalter ist merkst du daran das er bis ca 1800 umdrehungen normal am gas hängt und dann auf einmal komplett vom gas geht .. das kann nur mit vollgas überbrückt werden weil der VL schalter das dann überschreibt ..

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Ein Wackler ist natürlich nie so ganz auszuschliessen.


    Aber wenn er richtig klemmt .. also der Mirkoschalter an sich, dann hast du die von mir beschriebenen symptome. Dann geht er in die Schubabschaltung über 1800U/min.


    Mfg
    Benni

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Möchte den Thread noch einmal nach oben holen:
    Das Problem besteht noch immer. Mittlerweile sogar während der Kaltlaufphase.


    Folgendes aber habe ich festgestellt:
    Der Leerlaufschalter hat normal Durchgang im geschlossenen Zustand. Im offenen Zustand ist der Widerstand aber 1,2kOhm und geht nicht gegen Unendlich (wie beim Volllastschalter). Könnte das das Problem sein?

  • Ich glaube du verennst dich mit deinem Leerlaufschalter u.s.w wenn der Motor
    bei Vollast und im Leerlauf läuft und im Teilast fast gar nicht,dann liegt das problem wo anders, was macht er denn genau ruckelt er oder nimt er gar kein Gas an?

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Der Motor nimmt im Teillastbereich ÜBERHAUPT kein Gas an. NULL!
    Leerlauf und Volllast laufen dafür aber stabil und sauber.


    Auf die Sache mit dem Leerlaufschalter kam ich, weil der Widerstandswert merkwürdig ist. Dieser sollte entweder gegen 0 oder gegen unendlich gehen (wie beim Volllastschalter auch)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!