Moin,
habe letzte Woche den Zylinderkopf von meinem VR6 zerlegt, Ventile gereinigt etc.
Habe mir dann zu Testzwecken ein neues Auslassventil bei VW geordert.
Heute verglichen und gesehen, dass zwischen dem neuen Ventil und den alten doch ein deutlicher Unterschied ist.
So weit ich das in Erfahrung bringen konnte gab es von Beginn bis Ende nur eine Ventilsorte für den VR6.
Habe mir dann meinen zweiten Ersatzkopf, den ich schon seit einiger Zeit fertig gemacht liegen habe, angeschaut. Da sind die gleichen Auslassventile drin, wie das Neue von VW.
Also gehe ich davon aus, dass in dem anderen Kopf Zubehörventile/Tuningventile verbaut wurden. Also bin ich mir jetzt 100%ig sicher, dass der Motor schonmal gemacht wurde. Einige Indizien sprechen dafür. Deutlicher Honschliff in den Zylindern, andere Ventile verbaut und Duplexkette bei einem 96er Motor, der eigentlich Simplex haben sollte.
Hier mal als Vergleich:
http://img84.imageshack.us/i/0000578r.jpg/
Strömungsgünstiger ist ja dafinitiv das originale VW Ventil, aber das andere wirkt deutlich massiver und stabiler.
Bin am überlegen ob ich die alten nochmal verwende oder neue von VW zu günstigen Konditionen über die Firma
Weiß nur nicht ob die alten hochwertig sind oder damals vom Vorbesitzer einfach nur günstige verbaut wurden...
Schwierig....