Motor springt nicht an!

  • Moin.
    Folgende Situation: Ich fahre mit meinem Auto in die Garage um am Unterboden ein paar Reinigungsarbeiten mit Bremsenreiniger vorzunehmen, z.B. Getriebe und Ölwanne.
    Als ich mein Auto wieder herausfahren wollte springt er nicht an.
    Habe Alle stecker und Kabel überprüft und bin der Meinung das alles dran ist....zumal ich ja nix im motorraum gemacht habe...
    Der Anlasser dreht auch. Sicherungen sind auch noch alle drinn.
    Jetz hab ich keine Ahnung was das Problem ist. Batterie ist nicht alle und Sprit ist auch drin.
    Bitte helft mir.:danke:

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Hmm naja hast du jetzt die Reinigungsarbeiten gemacht also mit bremsenreiniger etc dort rum gesprüht ?
    evtl. mal den zündverteiler runter nehmen und gucken ob da was rein geflossen ist :kopfkrat:

  • So Zündverteiler und alles was am Anlasser an Kabeln ist überprüft und den Kontakt sichergestellt.
    Und sie an, Die *** läuft wieder:D:D.
    ALso kein Plan was los war.
    Trotzdem danke:D

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • So jetz einige Stunden später ist es leider doch Schlimmer als gedacht.
    Ich war beim Fußballtraining und wollte wieder losfahren. Er spring zwar an, aber...
    nach ca 200 Metern viel die Drehzahl von ein auf die andere Sekunde auf 0 und er war aus...Batterie, Öl, und Wassertemeratur blinkte auf. Sofort Motor aus...kurz gewartet und wieder versucht...nichts...nach ca 3 mal spring er wieder an. Als ich dann einen Kumpel zu Hause abgesetzt hatte und im Leerlauf Stand ging er wieder einfach aus. Danach lief er aber gleich wieder.
    Als ich meine MFA durchdrückte bemerkte ich das keine Öltemperatur angezeigt wird. Sonst alles normal.
    Heute morgen hatte er beim Durchschnittsverbrauch 2,7 Liter angezeigt bei Tempo 80.
    Was kann das sein? SG? Kabelbaum? Diverse Fühler?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Hat er denn geleiert ?
    Könnte die Benzinpumpe sein wenn es sporadisch auftritt?!
    hat dein mfa vorher immer korrekte werte angezeigt ? wenn ja unterdruckschläuche mal durch prüfen !

    Automatische Anzeigen

  • Nee der ging sofort aus ohne vorher zu stottern oder änliches.
    Benzinpumpe?Hm...mal schaun...
    MfA hat vorher immer korekt angezeigt.
    Hab Donnerstag Tüv!!! Das ist jetz voll ungünstig!!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Kann das mit der Zündung zusammenhängen?? Bin vorhin eine kleine Strecke gefahren um zu gucken obs nochmal passiert und da ist er auf gerade Strecke bei konstanten Tempo 50: Drehzahl kurz ruckartig abgefallen und dann wieder bei normal ohne irgend ein Stottern oder sonstiges.
    Ich habe das zünkabel vom verteiler abgezogen und mal an masse gehalten und kurz gezündet...einmal kamen funken und einmal nicht...liegt das jetz am Anlasser oder nur am Zündkabel? Ist schon kompliziert für mich weil ich n Laie bin:D

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Evt. ist deine Zündspule defekt oder die Stromversorgung hat einen Kabelbruch oder Wackelkontakt. Miss mal an der Zündspule ob Strom anliegt und reinige dort mal alles. Den Hallgeber am Zündverteiler auch mal prüfen.

  • So also es ist zwar schon eine Weile her aber das Problem ist nun wieder da wie oben schon beschrieben. Zündkabel ist neu, Zündspule wurde gewechselt und er springt immernoch nicht an. MFA ist i.O. und Unterdruckschläuche auch alle ok. Könnte es tatsächlich die Benzinpumpe sein? Sonstige Ursachen?
    MfG

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir war's, glaub ich, der Hallgeber, welcher zu gleichen Symptomen geführt hat... Hat auch ein Typ bei VW, der unsere Corrados noch sehr gut kennt, als Erstes angesprochen.

  • Ich würde da es ein sporadischer Fehler ist einfach mal bei laufendem Motor alle Stecker, Kabel und Sensoren bewegen und beobachten, ob er irgendwo mucken macht.


    Wenn nicht würd ich auch den Drehzahlgeber erneuern.


    Und wenn du schon dabei bist, steck den Öltemperaturgeber ab und miss mit einem Ohmmeter den Widerstand. Vielleicht ist der auch hinüber, wenn die MFA nix anzeigt.


    Lg Flo

    VR6 ABV 2.9l ...... was will man(n) mehr??

  • Also die MFA zeigt die Öltemperatur an aber mittlerweile sind die Sprünge zwischen den Temperaturen ziemlich groß. Sprich er zeigt 67°C an und 2 Sekunden später 88°C.
    Wo genau ist der Hallgeber/Drehzahlgeber?Teilenummer/Preis?! Danke im Voraus ;).

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Hört sich nach dem 30er Relais an ... Klopf da mal dran wenn er nicht anspringen will. Is das mit der 30 drauf;)

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • wo genau ist das wenn man von vorne auf den motor schaut??


    En Relais is da wo die anderen auch sind. Da wo die Sicherungen usw sind.
    Vielleicht bringste den doch besser in die Werkstatt...

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Achso...ja dann weiss ich wo.....
    Soll ich ihn in die werkstatt schieben???:D:D ich probier erstmal die Kraftstoffpumpe und den Hallgeber.Mal schaun obs daran liegt.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Probier erstmal das Relais. Das ist fürs Steuergerät wenn das kaputt is kannste an dem rest bis zum jüngsten Tag rumspielen.

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • So liebe Spezialisten. Da ich erst heute wieder Zeit hatte mich mit meiner Cora zu beschäftigen habe ich nach kurzer Zeit folgendes festgestellt: Es kommt kein Saft am Zündverteiler an. Ich habe das Zündkabel vom Verteiler abgenommen und es "an" den Zylinderkopf gehalten und dann gezündet. Da kein Funke übersprang und sonst auch nix passierte weiß ich nun nicht weiter. Das mit dem Relais mit der 30 hab ich auch probiert....beim Zünden keine Veränderung...sowohl wenn es drinne oder draußen ist. Das klicken im Sicherungskasten beim Zünden scheint wohl normal zu sein?! Die Zündspule dreht auch.
    Also was kann es sein oder ist es?!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Du solltest einfach mal die Anschlüsse an der Zündspule reinigen. Also Klemme 15 und eins. Prüf dort ob bei eingeschalteter Zündung Strom ankommt und Masse vorhanden ist. Wenn nicht einfach mal ein Kabel vom Zündungsplus auf Klemme die Klemme 15 legen und probieren ob es dann geht.
    Wenn ja ist irgendwo das Kabel der Stromversorgung der Fehler (Kabelbruch).

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!