Kabelbaum/Steuergerät

  • Moin.

    ich habe ein steuergerät liegen, das laut modellnummer bis 1990 im passat bei 9a motoren verbaut wurde.

    was ich nicht habe, ist allerdings ein vernünftiger kabelbaum.
    Bei ebay gibt es nur Kabelbäume von neueren baujahren.

    könntet ihr mir sagen, was geändert wurde 1990?
    wird es probleme bei der benutzung des neueren kabelbaumes geben in verbindung mit dem alten steuergerät?

    danke im voraus

    marok

    • Offizieller Beitrag

    Das Steuergerät hat eine Modellnummer an der man sehen kann das es nur bis 1990 verwendet wurde?
    Was hat ein unterschiedlicher Motorkabelbaum mit dem Steuergerät zu tun?

    Die Motor-Steuergeräte haben eigentlich alle eines gemeinsam:
    Sie sind 35-polig

  • so sehen kann ich es natürlich nicht.

    ich hab die nummer bei google eingegeben und es dadurch herausgefunden.

    ich behaupte, dass es sehr viel miteinander zu tun hat. denn wenn die pin belegung des SG anders ist, brauch ich mir gar nicht erst den anderen baum zulegen und ich kann mir somit das geld sparen.

    einen "etwa passenden" baum hab ich sogar da. der ist afaik von nem g60. ich habe allerdings gar keinen bock, den in tagelanger arbeit umzubauen, sodass er passt.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte die Pinbelegung innerhalb der 9A-Steuergeräte unterschiedlich sein?
    Würde nicht den Hauch eines Sinn haben und hätte den Preis unnötig für Volkswagen in die Höhe getrieben da du praktisch für jede einzelne Ausstattungsvariante ein spezielles Steuergerät gebraucht hättest.

    Das ein G60-Kabelbaum nichts für ein 9A-Steuergerät ist sollte eigentlich einleuchten.


    Noch ein Tipp:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=115307

  • dass es im idealfall so ist, dass der baum nicht verändert wurde, ist mir klar. ich möchte aber nicht vermuten, sondern es wissen.

    sollte alles beim alten sein, bräuchte man schließlich auch kein anderes steuergerät.

    ich erinnere mich dabei an einen kabelbaum, der von einem bmw e30 in einen anderen verpflanzt wurde. gleiches baujahr. gleicher motor.
    es gab einen schönen kabelbrand, weil im laufenden baujahr der kabelbaum von den konstrukteuren verändert wurde.

    darum bitte ich um verständnis, dass ich mich mit vermutungen nicht zufrieden gebe.

    des weiteren gebe ich mir durchaus mühe, beim schreiben meiner posts. ich verzichte lediglich auf die groß- und kleinschreibung. aus überzeugung.

    Einmal editiert, zuletzt von Marok (9. Oktober 2010 um 16:07)

  • Wenn es euch so wichtig ist, werde ich von nun an auch dsrauf achten, dass die Groß- und Kleinschreibung stimmt. Ich halte es für normal, klein zu schreiben auf den meisten Inet Plattformen. Mir persönlich ist es lästig, immer drauf zu achten und ich halte es für wenig sinnvoll.

    Ich fand die Art, mich darauf aufmerksam zu machen bloß etwas harsch. Das meiste, was du (Corradoman) in deinem geposteten Thread beschreibt, kann ich nicht auf mich beziehen. Wenn du mich einfach darauf aufmerksam gemacht hättest, dass es hier üblich und erwünscht ist, hätte ichs sicherlich ohne zu murren getan.

    Zurück zum Thema :)

    Es handelt sich um einen Golf 2, in den ein 9a Motor verpflanzt wurde. (nicht von mir)

    Das Ganze ist leider zum Großteil ziemlich stümperhaft gemacht worden.

    Ich habe gehofft, zu erfahren, warum es unterschiedliche Motorsteuergeräte gab, was sich geändert hat und ob schon jemand z.B. ein 1988er Passat Motorsteuergerät in einen 2002er Corrado eingebaut hat (beide mit 9a motoren).

    Ich werde das in den nächsten Tagen in Angriff nehmen, euch mal die Nummern zukommen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es euch so wichtig ist, werde ich von nun an auch dsrauf achten, dass die Groß- und Kleinschreibung stimmt. Ich halte es für normal, klein zu schreiben auf den meisten Inet Plattformen. Mir persönlich ist es lästig, immer drauf zu achten und ich halte es für wenig sinnvoll.

    Ich fand die Art, mich darauf aufmerksam zu machen bloß etwas harsch. Das meiste, was du (Corradoman) in deinem geposteten Thread beschreibt, kann ich nicht auf mich beziehen. Wenn du mich einfach darauf aufmerksam gemacht hättest, dass es hier üblich und erwünscht ist, hätte ichs sicherlich ohne zu murren getan.


    Ich weiß nicht wie es die anderen sehen aber für mich ist ein durchweg klein geschriebener Text in einem Internetforum respektlos und einfach nur unverschämt.
    Zeichensetzung, Absätze und auch die Groß- und Kleinschreibung sind Dinge die das lesen eines Textes vereinfachen.
    Es geht hier auch nicht um solche Dinge wie banale Rechtschreibfehler, Legasthenie oder eine andere Muttersprache denn solche Dinge erkennt man in den Texten recht einfach, sondern es geht einfach nur um die Faulheit, Lustlosigkeit oder darum das einige meinen das es so schneller gehen würde.....

    Wenn ich hier schon ehrenamtlich (für Lutsche! für nothing!) Fragen beantworte und dabei helfe das mein Gegenüber seine Probleme kostenlos, schnell und selbst an Wochenenden und an Feiertagen in den Griff bekommt, dann erwarte ich verdammt nochmal auch das er sich wenigstens die Mühe gibt die Beantwortung dieser Frage zu erleichtern.
    Dazu gehört nicht nur für sämtliche Informationen zu sorgen sondern eben auch eine einigermaßen, in Rahmen seiner Möglichkeiten, vernünftigen Schreibweise.
    Tut er dies nicht bereitet er mit eine zusätzliche Arbeit (weil ich mich auch noch durch den Text quälen muß) und sagt mir damit nichts anderes als:
    "Es ist mir völlig egal ob du dir deswegen mehr Mühe geben mußt, deine Arbeit ist mir den Aufwand nicht wert."

    Warum soll ich mir das also gefallen lassen?
    Wenn ich für meinen Aufwand bezahlt werden würde wäre mir das völlig egal ob ich deine Texte entziffern kann oder ich 20x nachfragen müsste, aber hier und so garantiert NICHT. Dann fahr in eine Werkstatt, gib denen lausige Grundinformationen, sprich mit denen wie du willst und lass dir einfach von denen helfen.(und die helfen dir garantiert)

    Wenn ich eine Frage habe und mir in so einer Art und Weise geantwortet wird muß ich mit so einer Lustlosigkeit, oder mit so einer "Überzeugung" wie du es nennst, leben denn schließlich bin ja ich derjenige der eine Frage beantwortet haben möchte.

    Denk mal darüber nach.


    *verschoben*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!