Frage zum Achszapfenkauf bei eBay

  • Nabend,


    Ich hab folegende frage an euch und zwar brauch ich einen neuen achszapfen für hinten links, und da wollte ich wissen ob ich den auch bei ebay kaufen kann weil der da nur 30 euro kostet und ein achszapfen im handel knapp 100 euro.
    habt ihr damit erfahrungen? wäre es besser mehr zu investieren oder reicht es bei ebay einen zu kaufen ?


    yannic

  • Bei so einem relevanten Teil was auch noch hohen Beanspruchungen ausgesetzt ist, würde ich mir nix von Ebay kaufen, weil man da nie weiß was man bekommt. Man kann Glück aber auch Pech haben, Pech wäre mir in diesem Fall zu riskant.


    Gehe in den Zubehör Laden und kauf wenigstens Markenteile wo die Herkunft klar ist...

  • Beim gebrauchten siehst du halt auch nicht ob er schon nen Schlag hat. Ging mir auch so, nach allen 2000 km wurde dann das Radlager laut, beim 2. Mal dann nen neuen mit rein und Ruhe war :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich würde das Billigteil probieren, was kann man an solch einem Achszapfen schon verkehrt sein? Du hast schlieslich Rückgaberecht und Gewährleistung. Keine Firma kann sich erlauben, ein Sicherheitsrisiko bei einem solchen Teil einzugehen. Ich fahre im 16V seit dem Plusachsenumbau vor 3 Jahren die billigen 10- Euro Radnaben vorne aus Ebay, die waren/sind super Qualität, kein unterschied zum 10x teureren Originalteil.

  • Ich hab die billigen vorderen Naben, nicht die Achszapfen, wobei ich bei den Achszapfen sogar noch weniger bedenken habe, denn die sind starr montiert. Die Naben drehen sich ja, haben Verzahnung usw, da machen sich Fertigungsmängel viel schneller bemerkbar.
    Im Endeffekt mußt du das selbst entscheiden, Billigteile sind halt oft schlechtere Qualität, mann muß einfach die Vor- und Nachteile abwägen. Hab da zb vor 3 Jahren auch billige Traggelenke verbaut, welche ich nun tauschen muss, weil die Gummis völlig hinüber sind...halt Pech gehabt, nun kommt da Meyle rein.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!