Zentralverriegelung & Schiebedach

  • Tag zusammen :)


    Erst Mal ein Hallo in die Community hier!


    ich bin ab Morgen stolzer Besitzer eines Corrado!


    Allerdings habe ich hier 2 kleine Mängel, die ich dann gern beheben möchte.


    1. Zentralverrieglung:
    Versuche ich das Auto über die Fahrertür aufzuschließen, geht nur die Fahrertür auf. Die anderen Türen bleiben verschlossen. Über die Beifahrerseite geht es aber! Wenn das Auto nun komplett offen ist, kann ich es wohl über die Fahrertür zuschließen, und das komplett! Nur das aufschließen von der Fahrerseite scheint nicht zu gehen.


    2. elektr. Schiebedach
    Dieses kann ich im normalfall entweder nach hinten aufklappen oder komplett einfahren. Das aufklappen geht, allerdings lässt es sich nicht einfahren. Kann das der Motor sein?



    Da ich in Sachen Autos nicht so der hellste bin, bräuchte ich ein paar Anregungen, wo ich anfangen muss zu suchen. Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß

  • Zur ZV, könnte ein Kabelbruch in der Durchführung von der Fahrertüre zur Karosse oder ein Kabel vom Griff ist ab!



    zum Schiebedach, da werden die Züge defekt sein...

  • So, nun habe ich das Auto endlich! :ok:


    Habe mir das Schiebedach mal angesehen... Wenn ich den Schalter fürs aufschieben drücke und halte, fährt das Schiebedach ca. 2-3 cm ein und dann bleibts stehen. Drücke ich den Schalter nun erneut, geht das Schiebedach noch ein Stückchen weiter. Drücke ich den Schalter noch Mal, geht das Schiebedach erneut ein Stückchen weiter. Und das immer so weiter.


    Wenn ich es zu machen will, muss ich genau so vorgehen. Denn wenn ich den Schalter gedrückt halte, passiert nichts. Ich muss immer loslassen und erneut drücken.


    Zeigt diese Symphtomatik immer noch, dass es an den Zügen liegt? Kann es evtl. der Motor sein, der nicht mehr richtig läuft?



    Thema Zentralverrieglung:


    Das zuschließen über die Fahrertür klappt auch nicht. Laut Vorbesitzer klappt das nur sporadisch (kann ich bestätigen, denn bei der Besichtigung konnte ich das Auto über die Fahrertür einmal komplett abschließen), aber woran es nun liegt, dass es mal geht und mal nicht, ist unklar. Am Griff sind keine Kabel lose und von der Sichtprüfung her, sind auch keine Kabelbrüche im Übergang von der Tür zur Karosse festzustellen :frowning_face:

  • Erstmal ein herzliches Willkommen!
    Benutz mal die Suchfunktion, grade das Schiebedach ist bei Corries oft defekt!
    Auch das ZV- Problem kommt öfter vor, Schalter am Schloß oder Kabelbruch, Sichtkontrolle hilft da nicht, nur messen der Kabel!
    Gruß Frank

  • Zu deinem Schiebedachproblem: Da wird in der Führung vom Hinteren schlitten auf einer seite die Schiene gebrochen sein. Sieht man nur wenn man das Dach Zerlegt hatt. Da gibt es Reperatursätze für bei VW.

    Automatische Anzeigen

  • Das Dach habe ich erstmal aufgeschoben, das mache ich nächstes Jahr oder so.


    Wegen der ZV ist mir aufgefallen, dass bei mir nun öfter die alarmanlage aktiviert wird. Ich schließe auf der Beifahrerseite (funktionierende Seite) das Auto ab. die ZV greift und schließt auch alle anderen Türen. Nun gehe ich zur Fahrertür und schließe das Auto dort auf. Nur diese Tür geht auf. Reicht mir auch!


    Nun setze ich mich rein und sehe, dass die Lampe am Türpin anfängt zu blinken! erst langsam und irgendwann wird das blinken schneller, bis die Alarmanlage dann an geht. Ich muss erst zur Beifahrerseite gehen und dort abschließen und wieder aufschließen, dass die AA ausgeht. Hilft das irgendwie bei der Ortung des Problems?

  • Microschalter im Türgriff.
    Da solltest du ansetzen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Habe grade mal bei VW angefragt, diesen Microschalter gibt es nicht einzeln, sondern nur in Paket mit Türgriff, Dichtungen, Schließzylinder etc.


    Wurde dieser Schalter auch in anderen Fahrzeugen verbaut? Golf oder Passat z.B.? Dann könnte ich nämlich mal aufm Schrott gucken, obs da was gibt.
    eBay spuckt da auch nix gescheites aus, oder gibt es da irgendeine genaurere Bezeichnung für den Microschalter?

  • Bekommst aus dem Griff den Schalter nicht heile raus und rein.
    Mußt dir nen gebrauchten Griff besorgen und den Zylinder umbauen.
    Golf und Passat paßt nicht plug and play.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi bei Passat 53i könntest du glück haben das es passt :winking_face: Schiebedach aus Glass passt auf jedenfall wenn du vll bei Auto Verwerter eins findest;) mit dem griff kann ich leider nicht zu 100% sagen aber ähnlich sind die sich schon

    Automatische Anzeigen

  • Schiebedach paßt ohne Änderung.
    Griffe muß ein wenig mehr geändert werden.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Einen neuen Griff habe ich schon fast besorgt. Mal schauen, obs daran liegt. Momentan glaube ich, dass generell irgendwie der Wurm in der ZV ist.


    Denn mir ist aufgefallen, sobald ich von der Fahrerseite das Auto schließen will und den Schlüssel bis zum Anschlag drehe, geht das Auto zwar zu, allerdings wird die Alarmanlage auch aktiviert (erkennbar an der blinkenden Lampe an der Fahrertür), was so nicht sein sollte. Das ist IMMER so, sobald ich den Schlüssel komplett bis zum Anschlag drehe...


    Wenn ich diesen aber nur ein wenig drehe, vielleicht 1cm, geht das Auto zu und die Alarmanlage bleibt aus, so wie es sein sollte. Ist doch auch nicht normal oder?

  • Habe ein ähnliches Problem:


    ZV funktionierte einwandfrei.
    Zum Lackieren wollte ich die Griffe natürlich abbauen, also mal die Schraube in der Tür raus und den Griff (Beifahrer) etwas herausgezogen um zu sehen wie es dahinter ausschaut. Griff wieder rein und seitdem funktioniert die ZV überhaupt nicht mehr. Weder auf der Fahrer noch auf der Beifahrerseite.
    Lediglich ein klacken ist zu hören. Denke das ist die ZV, jedoch hat dieser außer dem besagte klacken keine Funktion mehr.


    Wo sollte ich bei der Fehlersuche am besten ansetzen?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!