Zubehör Sitzheizungsmatten an orig. Schalter

  • Ich würde die alten Matten entfernen, den Sensor aus den alten Matten schneiden und in die Neuen auf einen Heizdraht kleben. An den Pins wo er original angeschlossen ist kann er bleiben, das ist richtig.


    Wenn die Sitzheizungsmatten für 12V ausgelegt sind, so musst du es so anschließen, dass jede Matte 12V bekommt, also nicht wie original die Matten in Reihe schalten sondern parallel.


    Ein Schaltplan ist das sehr hilfreich, da erkennst du auch wofür die Brücke im Stecker ist und warum du die neuen Matten nicht einfach so anschließen kannst wie die Originalen.
    Um es einfach zu sagen: Die Brücke im Stecker fällt weg und beide Matten kommen zusammen jeweils an Plus und Masse.


    Du musst auch, wenn du den/das original Schalter/Relais weiter nutzen möchtest, und der Temperaturfühler seinen Zweck erfüllen soll, die neuen Matten über das originale Relais betreiben.


    In meinen Carbonmatten war ein Schutzschalter, welcher bei ca 70°C öffnet eingebaut. Er war in Reihe geschaltet und ich habe ihn als zusätzliche Sicherheit verbaut gelassen, er stört die Funktionalität ja nicht.

  • Ich finde das Thema super Interessant - kann mir jemand sagen wie ich solche Carbon-nachrüstmatten an den Schalter fürs neue Modell bekomme!?!?


    Also ich würde mir gerne eine Sitzheizung nachrüsten, nur bin ich mit Elektrik nicht so sehr bewandert, so dass ich mir das selber nicht herleiten kann.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde ich so ne Steuerung benötigen, damit ich das ganze betreiben kann. Oder halt nen kompletten originalen Kabelbaum, samt Temperatursensor von den VW-Matten!?


    Da ich so nen Temperatursensor wohl nicht einfach wo bekommen, außer ich hole mir gebrauchte Matten, wäre wohl die Variante mit der zusätzlichen Steuerung interessant - nur wo finde ich so eine, bzw wer kann mir damit weiterhelfen!?


    Danke & Gruß


    André

  • Die Steuerung mußt du dir bauen. Kabelbaum kannst du zumindest bis zur Steuerung den originalen nehmen.
    Matten gibts bei Ebay oder im Fachhandel. Sind wie beschrieben 12V und daher mußt du dir die Steuerung dazu bauen/lassen.

  • Der Tempsensor ist in der Matte mit eingewebt. den gibt es einzeln leider nicht.


    Bei 22 grad Raumtemperatur hat der Sensor 10,18 kOhm


    Bei molligen 45 grad sitztemperatur waren es 3,66 kOhm.


    Vielleicht hilft das ja weiter.



    Hast dir dir das Thema ganz durchgelesen?


    Wenn es einfach wäre, dann hätten sie einige schon drin.

    Automatische Anzeigen

  • Ja ich habe mir das Thema vollständig durchgelesen - das ich den Sensor nicht bei VW bekomme, dass habe ich soweit verstanden - es muss doch aber ein NTC mit verlgeichbarne werten geben!??! Dazu müsste man die Werte des originalen NTC kennen, wie ist der Widerstand z.b. bei 0°?


    Es ist ja auch nicht das einzige Thema dazu - Vitalic hat ja bereits so etwas ausführlich dargestellt, bezieht sich aber auf den originalen Sensor. Da ich aber alles erst nachrüsten müsste, habe ich keine alten Matten...


    Und die beiden Links von ztrewq funktionieren leider bei mir nicht..


    Mir stellt sich die Frage, ob man den "originalen" Temperatursensor durch einen vergleichbaren ersetzten kann, damit man den originalen Kabelbaum, samt Relais weiter nutzt - da mir die Lösung auf Anhieb besser gefallen würde, als eine zusätzliche Steuerung zu verbauen.


    Danke & Gruß


    André

  • Lies dir mal bitte den Beitrag #39 durch, dann weißt du auch den Wert des NTC.


    Ich finde die Sitzheizung mitlerweile auch nicht mehr zu warm, sondern echt angenehm. (Mit dem 10kOhm NTC)

  • Ich hab inzwischen fast alles zusammen um das ganze mit d3n carbonmatten nachzurüsten..


    Wenn keine Sitzheizung vorhanden war und man nun einen originalen Kabelbaum nachrüstet, wie läuft denn das mit ner Sicherung? Muss ich doch sicherlich ebenfalls nachrüsten? Welche Stärke wäre denn von nöten, besonders wenn die neuen Matten dann parallel angeschlossen werden - die Sicherung kommt einfach in die ZE oder wird ein zusätzlicher Sicherunghalter benötigt?


    Welche Flachkontakte genau werden für den Kabelbaum verwendet, also um die entsprechenden Leitungen umzupinnen?


    Danke & Gruß
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!