Hallo
seit ich mein Corrado VR6 hab ruckelt er ab und zu als hätte er Zündaussetzer. Habe Fehlerspeicher ausgelesen steht Hallgeber Unterbr. Plusschluss und der Drehzahlgeber drin. Desweiteren zieht er wenn er mal nicht ruckelt ungleichmäßig hoch also beschleunigt nicht sauber und hat nur eine Vmax von 210. Was ich bis jetzt gewechselt hab waren die Zündkerzen und ich hab die Zündkabel durchgemessen. Hat jemand nen Tip?
[VR6] ruckelt ab und zu
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Ceck mal deinen Kabelbaum!! Ansonnsten schau dir mal in den Messwertblöcken (Tester) dein Halgebersignal als diagramm an. Multimeter geht auch aber ist ungenau brauchst ein gutes! LMM Klopfsensoren .....
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Hatte bei meinem Passat das gleiche, bei mir waren es die Zündkabel und der Luftmassenmesser.
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Na die Klopfsensoren stehen ja wenn dann im Fehlerspeicher drin nur der LMM steht manchmal nicht drinnen hat mein Meister gesagt. Naja muss ich wohl mal an den Tester hängen oder ich hol mir mal nen Hallgeber gebraucht zum probieren. Wenn der LMM einen weg hat beschleunigt der doch nur Ruckelmäßig oder?
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Nebenluft etc. In der Suche steht schon vieles über solche Symptome...
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Hatte ich ebenfalls. Verteiler mit Hallgeber tauschen und gut ist.
Bei Falschluft wirft er andere Fehler raus, wie z.B Lambdasonde Regelgrenze unter oder überschritten.
Der Drehzahlgeber steht eh drin, wenn der Motor beim auslesen nicht lief. -
Messwertblöcke! Würde da nix vorher kaufen wen net weist was im Argen ist. So ein Verteiler is auch net ganz billig
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Hab ja ruhende Zündung aber hat ja auch nen Hallgeber der kostet ja nicht viel gebraucht. Werd auf Arbeit mal die Messwertblöcke auslesen kann ich das mitm Bosch Tester machen hab es bis jetzt nur auf Lehrgang mit Gutmann Tester gemacht?
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Ja natürllich, geht mit dem boschtester auch. schau dir mal alles an - wie es sich verhaltet.
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so hab alles nochmal nachgeschaut hallgeber ist inzwischen auch gegen einen neuen getauscht wurden. Aufgefallen ist mir heut dass das Steuergerät die Teilenummer: 021 906 258 A besitzt das ist laut Google Suche eins für Verteiler Zündung aber ich hab einen mit ruhender Zündung kann mir bitte jemand sagen welches Steuergerät ich brauche bei einem 2.8l VR6 AAA ruhende Zündung mit 4poligen lmm aus nem Passat Facelift?
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Mit Leerlaufsteller oder el. Drosselklappe?
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Müsste noch mit Leerlaufsteller sein weil ich sehe an der Drosselklappe nur nen DK Poti und nicht irgendnen Motor...
Kann mir keiner sagen welches Steuergerät ich benötige oder ob es egal ist wenn ich bei ner ruhenden Zündung mit nem Verteiler Zündungs Steuergerät fahre? Laufen tut er ja damit aber der ruckelt halt...
So wollte mal die ganze Sache auflösen nachdem ich den Ventildeckel abgenommen habe und mir das alles mal angeschaut habe, habe ich gesehen da der Gebermagnet für den Hallgeber an der einen Nockenwelle gefehlt hat so dann alles schön auf OT gedreht dann nächste Überraschung da Nockenwellenlineal ging nicht rein also waren die Nockenwellen auch um 180° verdreht eingebaut. Jetzt läuft er wie eine Biene die Vorbesitzer scheinen schön gepfuscht zu haben nach einem Kettenwechsel.
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Hallo zusammen. Ich möchte dieses Thema nochmal neu Aufleben lassen!
Mein 91 VR6 Corrado Ruckelt im drehzahlbereich 1000-2000, als würde 1 Zylinder nicht zünden. Ich habe vor 20000km die Zündkerzen und vor 1000km den Zündverteiler und Finger getauscht. Keine Besserung. Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.
Könnte es auch an der Benzinversorgung liegen?
Freue mich schon auf eure Erfahrungen und euer Wissen
Lg -
Niedertouriges Ruckeln am VR würd ich immer zuerst an den Zündkabeln suchen wenn er nicht im Notlauf ist und noch schneller als 210 läuft...
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Gerne ist es auch der Hallgeber.
Auf jeden Fall erst den FS auslesen.
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noch schneller als 210 läuft...
Ja laufen tut er oben raus wie eine EINS --> also er läuft schon seine 240 km/h (bin momentan öfters auf der Autobahn unterwegs)
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Mit FS auslesen hat Johnny auf jeden Recht. Würd ich schon machen, kostet ja meist auch nur ein 5er in die Kaffeekasse. Wenn da nichts bei raus kommt würd ich am Zündgeschirr weiter suchen. Klingt nämlich, gerade weil er oben raus läuft wie er soll, ziemlich verdächtig danach...
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Servus zusammen:
Fehler gefunden: Ich habe mir neue Zündkabeln besorgt (alle sieben) und ausgetauscht. Kostenpunkt eb** 25,60Euro und fehler ist beseitigt.
Vill. hilfts jemand weiter
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Dann fahr mal etwas länger Volllast und deine 25,60 lösen sich in Rauch auf. Man muß ja nicht unbedingt bei VW kaufen, aber Qualität sollte es dann schon sein.
Die billigen Ebay Kabel taugen wirklich gar nix...
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Ich habe mir neue Zündkabeln besorgt (alle sieben) und ausgetauscht. Kostenpunkt eb** 25,60Euro und fehler ist beseitigt.
Wie ich sagte; ist ein gängiges Problem am VR...
Die billigen Ebay Kabel taugen wirklich gar nix...
Das unterschreibe ich dir so
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