Lackierung selbst vorbereiten. NUR: wie mache ich es perfekt?

    Automatische Anzeigen

  • Auf der ersten Seite dieses Themas wird sooo oft von Spachtelmasse gesprochen...

    Leute, im 21 Jahrhundert sollte dieser Dreck meiner Meinung nach längst aus dem Automobilsektor verschwunden sein!
    Sucht euch einen vernünftigen Beuler und Karosserie-Bauer, wenn die es nicht mit der Ebenheit hinbekommen, dann sind es in der Regel Schrottteile. Wäre doch schade um eure schönen Corrado's, oder haben die wirklich nur eine der billigsten Reparaturmethoden verdient?

    :koma:

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


  • Auf der ersten Seite dieses Themas wird sooo oft von Spachtelmasse gesprochen...

    Leute, im 21 Jahrhundert sollte dieser Dreck meiner Meinung nach längst aus dem Automobilsektor verschwunden sein!
    Sucht euch einen vernünftigen Beuler und Karosserie-Bauer, wenn die es nicht mit der Ebenheit hinbekommen, dann sind es in der Regel Schrottteile. Wäre doch schade um eure schönen Corrado's, oder haben die wirklich nur eine der billigsten Reparaturmethoden verdient?

    :koma:


    Keiner hat geschrieben er wolle damit einen Unfallschaden beseitigen!!:ohmann:
    Und der Diamantspachtel ist genauso gut wie Verzinnen(was dein Karosseriebauer unter anderem auch einsetzt)nur bei dem Diamantspachtel brauchst kein Flußmittel,ist übrigens eine Säure die Metall angreift(die wenn´s schlampig gemacht is Rost um die Zinnstelle auslöst)u keine Wärmequelle die den Lack u Korrosionsschutzt in den Hohlräumen dahinter wegbrennt!
    Willkommen im 21.Jahrhundert!:ok:

  • Wer natürlich seine Zinnstellen mit Lötwasser behandelt, muss mit der Gefahr der Korossion rechnen, aber ... Wer hat eigentlich was von verzinnen erzählt? Karosseriebauer können auch mehr als Löten! Ich sprach davon vollkommen auf Füllstoffe wie Zinn, oder Spachtelmasse zu verzichten...

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


    Automatische Anzeigen

  • Weil man zum Zinnen,was alle so hoch loben egal wo man guckt oder liest,nun mal Lotwasser braucht.(kannste auch ein Bauklempner fragen die arbeiten auch mit sowas):)


    Na dann hau nicht einfach nur raus das das Scheise ist und schon lange was anderes gibt und der Karosseriebauer viel mehr kann,dann erzähl uns doch mal wie es dein Karosseriemann so macht...z.b. ne kalt Verformung ohne die kleinste Verwerfung und ohne Füllmaterial hinzubekommen.
    Sind alle bestimmt gespannt u ganz Ohr!

  • Es wäre schön wenn du mal etwas weniger aggressiv schreiben würdest. Der Allwissende bist du auch nicht... :winking_face:


    Wen meist du?:flirt:
    Ich schreib wenigstes wie ich es gemacht habe und meine Erfahrungen dazu.
    Wie andere in dem Thread auch.
    Dann platzt jemand irgendwas raus sozusagen gegen alle anderen die was geschrieben haben(lese doch mal weiter oben die Ausdrucksform)ohne selbst beizutragen oder besser gesagt zusagen wie es seit neuesten anders gemacht wird.Genau das würde ich und alle andere sicher auch(weil wir alle nicht allwissend sind)ja gerne erfahren.:D


    Ist doch o.k.,oder!:danke:

  • Sorry aber da muß ich CorriFighter76 recht geben.Warte auch auf die tollen Ideen von Rob;snV.
    Zum Thema:Habe Motor und Getriebe draußen und nun stelle ich mir die Frage wie und mit was putze ich am besten den Motor/Getriebe.Mit was für einer Farbe lackiere ich ihn neu.Welche ist Temperaturstabil und hält.Mfg Daniel

    Corrado G60 BJ 93 Facelift, Phaeton, Boxster S.:uglytock:

  • und nun stelle ich mir die Frage wie und mit was putze ich am besten den Motor/Getriebe.


    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=1180008&postcount=26
    aus dem Thema http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=114552


    Bitte hier aber keine Themen mischen


    Mit was für einer Farbe lackiere ich ihn neu.Welche ist Temperaturstabil und hält.Mfg Daniel


    Normalfall der gleiche wie auch außen lackiert wird:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Ok Danke die Links haben mir geholfen.Werde den Motor mit Trockeneis seubern lassen.Gibt sogar ne Firma die nur 5 min von mir weg ist.Danke für diesen tollen Tipp.


    Mit Farbe Welche, meinte ich ob für den Motor und Getriebe es eine Spezielle sein muß.Möchte ja nicht das die nach 2 Tagen im Betrieb wieder runter ist.Mfg

    Corrado G60 BJ 93 Facelift, Phaeton, Boxster S.:uglytock:

  • Lack im Motorraum kannst du den ganz normalen Lack nehmen, den du auch aussen drauf packst.
    So lange du nicht deinen Motorblock damit lackierst, kann der was ab.


    Gegen Spachtelmasse ist im Prinzip nichts einzuwenden, wenn sie richtig verwendet wird. D.h. so dünn wie möglich auftragen (KEINE Beulen wegspachteln, sondern erst etwas rausdrücken!), eigentlich ist sie nur dafür gedacht, Kratzer und Kraterchen zu füllen.
    Bitte auch unbedingt das Mischungsverhältnis einhalten, je nach Spachtelmasse und Lackaufbau schlägt euch sonst der zu viel eingemischte Härter wieder durch.


    So wenig Lack wie möglich wegschleifen, alles was noch gesund ist darf bleiben.


    Es gibt übrigens auch Schleifkissen für Excenterschleifer, zum anschleifen sind die Super, und wenn man nicht einpennt schleift man damit auch nicht durch.


    Für den Handschliff kann man sich auch gut mit Schleifschwämmen wappnen, ausserdem gibts Schleifklötze, die Konturen lernen können. Je nachdem wieviel man schleifen will kommt man damit gut klar.


    Ich würde den Wagen anfangs erstmal ordentlich mit verdünner reinigen, holt euch den am besten direkt vom Lackierer.
    KEINÈ eigenen Mittelchen (Reiniger, Verdünner, Spachtel, etc...) einsetzen, je nach anschliessend lackiertem Lacksystem legt ihr euch sonst die Karten...


    Nebenbei, Silikon, Öl, WD40 etc haben in dem Raum wo ihr arbeitet nichts zu suchen, auch kleinste Mengen können für enorme Probleme sorgen.
    Auch bei Lappen, Bürsten, etc darauf achten, dass sie sauber sind.


    Zum mattlack:
    Es ist egal ob Hochglanz oder Stumpfmatt, die Vorbereitung ist im groben gleich, der Profi sieht sofort wo gefrickelt wurde. Glanzlacke haben den enormen Vorteil, dass sie nachpoliert werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!