Hi, ich hab ein sehr nerviges Problem mit dem Rechner meiner Freundin. In unregelmäßigen Abständen hängt sich der Rechner einfach auf. Das Bild bleibt stehen und nichts geht mehr.
Eine Formatierung mit neuinstallierung alles Programme hat keine abhilfe geschafft. Der Rechner war bereits vor einem Monat bei einem PC Fachhandel, der hat ihn einem 48h Belastungstest für Board, Speicher und Chip unterzogen, leider ohne ergebnis und ohne Absturz!
Mal läuft er 4 Stunden ohne Probleme und kackt dann ab, manchmal Startet man den Browser und schon isser weg... Was ich sagen kann ist, das es augenscheinlich immer passiert wenn man im Netz ist. Ggf die Viressoftware tauschen (momentan Avast) Treiber sind soweit alle aktuell, daran sollte es also eigentlich net liegen.
Hat jemand von euch ggf ne Idee woran es liegen könnte?
PC Problem - stürzt unregelmäßig ab
-
-
-
Könnte sich evtl. auch um ein Wärmeproblem handeln.. Alle Lüfter i.O. evtl. mal Temperaturen
beobachten. Hatte das in ähnlicher Form schon 1-2xMichael
-
Hm...Belastungstest wurde ja durchgeführt, wie du erwähnt hast, daher erledigt sich meine Vermutung eigentlich fast schon wieder! Software würde ich eigentlich ausschließen, da du das System neu aufgesetzt hast, daher würde ich auf die Hardware tippen, aber der Belastungstest ging ja einwandfrei, von dem her komisch. Würde in dem Fall trotzdem mal alles auseinander bauen, Arbeitsspeicher-Riegel etc. Wenn du davon mehrere hast, dann lass mal einen davon darußen oder tausch die mal komplett gegen andere, sofern du dir welche leihen könntest...
Temperatur und Stromprobleme könne auch eine Ursache sein, je nach Belastung
-
Habe ich momentan auch, bei mir ist es die Festplatte.
Höre vorher immer ein kurzes wiep wiep wiep, und dann kannste noch 2-3 klicks machen bis zum Stillstand des Systems, echt nervig, bin auch zu geizig was anderes zu kaufen
-
Hatte das gleiche Problem, bei mir lag es an einer Firefox Version, welche das war weiß ich nicht mehr, glaube irgendwas um Version 3.5.
Das war in dem Zeitraum als die Sicherheitslücke vom Internetexplorer bekannt wurde, gabs im Forum sogar einen Thread drüber, woraufhin ich dann mal zu Firefox umgesattelt habe.
Danach dachte ich erstmal Mist, mich hats erwischt, wegen der Sicherheitslücke vom Internet Explorer und schadhafter Software, ect.System neu aufgesetzt, alles lief, bis die besagte Version vom Firefox wieder installiert wurde, kurze darauf wieder sehr häufig eingefrorener Bildschirm
Der Fehler wurde aber kurz darauf durch eine neuere Firefox Version behoben.
-
-
Festplatte kannst du aber eventuell noch Glück haben. Sichere alles auf eine externe HD ab, sofern vorhanden, dann System neu aufsetzen. Ist nervig, aber eventuell hilfreich. Stirbt deine HD, kannst du sowieso nix machen, ausser Datensicherung und Neubeschaffung. Hatte das bereits mehr als nur 2, 3 mal...
-
Könnte auch die Batterie vom Mainboard sein. War bei mir wenigstens der Fall. Ohne ersichtlichen Grund bei verschiedenen Programmen abgestürzt, egal ob mit oder ohne Belastung. Temp war auch in Ordnung....
-
Das mit der Bios Batterie hatte ich auch schon, allerdings waren das bei mir andere Symptome. Wenn ich den Rechner eingeschaltet habe, ist er hochgefahren, aber der Bildschirm blieb schwarz. Nach einem Reset ist er aber wieder normal hochgefahren und ist dann nicht mehr abgestürzt.
Wärmeproblem kann eigentlich auch nicht sein, da bei einem richtigen Belastungstest ala Prime und Benchmark der Rechner zu 100% ausgelastet wird und somit auch ordentlich wärme produziert. Du könntest mal das Programm MemTest86 durchlaufen lassen. Es zeigt dir an ob dein Arbeitsspeicher fehlerhaft ist.
-
Also Wärme kann ich ausschließen, da es ja manchmal auch direkt nach dem ersten Start passiert.
Festplatte eigentlich auch, zumindest findest scandisk keinerlei Fehler beim Testen.
Speicher fällt auch raus, da der beim Test mit belastet wurde.
Firefox Version leider auch, sie hat die neueste drauf.
Biosbatterie sollte auch raus sein, da der belastungstest beim PC Spezi ja 48 Stunden dauerte und da da nix war...Noch irgendwer ne Idee, oder hab ich ggf was überlesen?
-
Hast du bei der Neu-Installation nur das OS neu installiert oder auch sämtliche Anwenderprogramme? Falls ja, die vielleicht mal weglassen.
Neuste Treiber drauf? Gerade was die Netzwerkkarte und die Grafikkarte angeht.
Mfg
-
-
Also Treiber sind aktuell und es sind nach Neuinst sowohl Windows als auch die Programme neu installiert worden. Meinst Du das ein Programm das auslösen könnte?
-
Was hasten alles an USB-Geräten angeschlossen?
Einfach alle weg lassen. Zum Testen natürlich. -
usb sind nur der wlan Stick und Maus bzw Tastatur
-
Zum Fehlereingrenzen würde ich erstmal nur das OS installieren, mit den aktuellen Treibern.
Dann kannst du dich langsam antasten. Was für ein Betriebssystem hast du drauf?
Mfg
-
Sie hat win xp Pro drauf.
-
-
Hatte ich damals auch mal, bei mir war es die Grafikkarte
-
Also der pc ist vor kurzem noch ganz oft abgeschmiert, da hat sie aber vergessen die GraKa zu installieren. Seid der Treiber drauf ist, hat es sich gebessert, aber passieren tut es halt immernoch. Kann die Karte schaden genommen haben, weil kein Treiber installiert war?
-
Es kann natürlich ein Software-Hardware problem sein. Fallst du ne nvidia karte hast gibt es auch alternativ treiber als die Originalen
-
Nein Schaden nehmen kann die davon nicht. Windows sucht sich denn eh nen Basis-Treiber für die nötigsten Funktionen. Für viele Grafikkarten gibt es Beta Treiber die teilweise für Probleme sorgen, bzw. gesorgt haben. Weiß nicht was du installiert hast, nen alten von ner Original CD oder nen herunter geladenen ?! Hersteller/Modell und Treiber Version ?
-
Ist ne ATI onboard. Hab den Treiber von der HP Homepage genommen und aktuallisiert.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!