Welche Kapazität für Kondensator?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei eine Anlage in meinen neuen Corrado einzubauen.
    Wieviel Kapazität sollte dabei der Kondensator haben (Sinus-Leistung der Endstufe ca. 300W) bzw. woran macht man das fest?


    mfg,
    Filius

  • Wofür ist die Endstufe? Sub oder nur "normale" Lautsprecher? Eigentlich sollte ein 1F Cap aber bei beiden Varianten reichen.
    Wenn eine richtige Basswelle kommt und die Endstufe richtig Strom zieht macht die Batterie irgenwann schlapp und da unterstützt das Cap und schont sie nebenbei auch, da sie entlastet wird.

    Automatische Anzeigen

  • Und ganz wichtig!!!! das das Cap möglichst wenig Kabellänge zum Amp hat. weil sonst nicht der Verstärker sondern das Bordnetz gepuffert wird. Gute Endstufen wie Signat oder Recaro brauchen keinen Cap. Digitalendstufen haben eine andere Stromversorgung als alte Analoge (beide haben Vor und Nachteile wie z.B den Dämpfungsfaktor)


    Eine größere Lichtmaschiene und ne gute GelBatterie sind da eventl sinnvoller und nicht viel teurer wenn man etwas sucht.

  • Auch guten Stufen tut ein externer Puffer gut da bauartbedingt im Inneren der Endstufe kaum Platz für viel Kapazität ist. Bei Guten Endstufen fällt es von der hörbaren Soundqualität her nur einfach nicht mehr so deutlich ins Gewicht ob da nun ein Cap zwischen hängt oder nicht, da die Netzteile durch höherwertige Komponenten und qualitativ bessere Bauart Spannungsschwankungen eher ausgleichen können als billig- Endstufen. Entlasten tust du jedoch das Netzteil der guten Endstufe auf jeden Fall mit einem Cap und hast im oberen Grenzbereich auch eher mehr Reserven zur Verfügung als ohne.


    Eine Größere Lichtmaschine und eine gute (und teure) Gelbatterie halte ich bei echten 300W RMS noch nicht für arg sinnvoll; 300W : 12V = 25A * Wirkungsgrad (ca.) 1,5 = round about 38A Leistungsaufnahme bei absoluter Volllast. Da wären solche Maßnahmen meiner Meinung nach Geldverschwendung - außer die LiMa hat sowieso schon einen weg und muss getauscht werden oder die Batterie ist schon 10 Jahre alt (wobei ich auch dann wirklich genau vergleichen würde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!