Kabel zum Hallgeber abgefackelt

  • Hallo Leute


    Habe mir vor ca 2 Wochen einen Corrado VR6 BJ 8.91 zugelegt.Der Wagen wurde vom Vorbesitzer im Innenraum komplett zerlegt und dann in die Garage gestellt für 5 Jahre.Habe ihn nun so erworben für 500 euro und 170tkm auf der uhr.


    Habe jetzt mal alle Flüssigkeiten gewechselt und ein wenig Öl in die Brennräume gemacht,um ihn erstmal mit der Hand durchzudrehn.
    Habe dann mal versucht ihn zum leben zu erwecken,leider erfolglos :(.
    Hab dann mal als erstes die Zündung Kontrolliert,kein Funke.Als ich mir den Zündverteiler ansah bemerkte ich das ein Kabel was zum Hallgeber führt total Abbgebrannt ist (Schwarzgelb ist die Farbe des Kabels).Das Kabel führt unter die Ansaugbrücke,ich denke mal zum OT sensor?


    meine Frage wäre ob mir jemand sagen kann wohin dieses Kabel führt,oder wie und warum es passieren kann das dieses auf der ganzen länge abgebrannt ist.


    Bevor ich die Ansaugbrücke abmache wollte ich erst hier mal fragen,da es mein erster VR6 ist.



    Hier ein paar Bilder vom Auto als ich ihn abgeholt habe,viel Arbeit wartet hier :biggrin:






    Grüsse


    Robert

  • Hi und herzlich Willkommen :winking_face:


    Die schwarz/gelbe Leitung (Hallgeber PIN3) ist die Plus-Leitung (Zündungsplus) und kommt vom Sicherungskasten.


    Die weiß/rote Leitung (Hallgeber PIN2) geht zum Steuergerät an PIN 44 (Signalausgang)


    Die braun/schwarze Leitung /Hallgeber PIN1) is Masse und geht zum Massepunkt im Leitungsstrang zum Steuergerät.



    Der Hallgeber ist der OT Geber. Es gibt zusätzlich noch einen Drehzahlgeber im Block (vorn, nähe Ölfilter).


    Wenn im Kabelbaum kein Kurzschluss ist, wovon ich bei dem abgebrannten Kabel jedoch ausgehe, muss der Motor auch ohne Hallgeber im Notlauf starten.

  • Ein Hallo und danke für die Antworten!
    Werde mal Fotos machen von dem problem und es dann einstellen.


    Wenn das kabel zum Sicherungskasten geht werd ich da mal schauen.Sicherungen wären alle ganz


    Grüsse


    Robert

  • Wenn die Leitung geschmolzen ist, würde ich zuerst den Kabelbaum aufdraddeln und schauen, wo sich die Leitung mit einer anderen verschmolzen hat, denn wenn einfach nur diese Leitung unterbrochen wäre, dann würde der Motor starten.
    Es muss also eine andere Leitung in mitleidenschaft gezogen sein, z.B. die rot/weiße.
    Am Sicherungskasten schauen ist da der falsche Ansatz um den Fehler zu finden, die Strecke zwischen ZE und Hallgeberstecker ist wesentlich interessanter.

    Automatische Anzeigen

  • Danke für den Tip.Was mich aber am meisten interessiert wo das Hauptproblem lieht,aber das sehe ich dann Morgen.Hab zur Vorsicht mal nen neuen Verteiler,Spule und ein Steuergerät besorgt.Hoffe zwar nicht das was Defekt ist von dem zeug aber mann weiss ja nie.Sonst hab ich Ersatz falls alles funzt

  • Das Problem lag unter der Ansaugbrücke,da waren 2 Kabel blank und die haben das ganze verursacht.
    Hab das dann mal heute alles soweit erledigt,aber der Funke blieb dennoch aus.
    Zu guter letzt hab ich dann das Steuergerät gegen eines aus einem 2.8 getauscht,Funke ist vorhanden.Zum test hab ich ihn auch noch 2 min im Standgas laufen lassen.


    Mein Steuergerät hat die nummer 021 906 258 B
    Das vom 2.8er 021 906 258 A


    Ich könnte auf die schnelle eines bekommen mit der nummer 021 906 258 BK,würde dieses laufen?oder muss es genau dieselbe nummer haben?Mit dem vom 2.8er hab ich nur mal probiert ob er läuft.Aber das denke ich wird nicht das passende sein


    Vielleicht ist es ja Wichtig,der Corrado hat ne klima drin



    Grüsse


    robert

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!